1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC auf 28.2° ab Mai FTA!!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tom123, 12. März 2003.

1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich habe auf BBC Radio 2 ein Interview mit Greg Dyke, dem BBC Boss, gehört.
    Hier die wichtigsten Punkte daraus:

- Die BBC plant diesen Schritt seit 2 Jahren.
    - Man hat Sky gewarnt diesen Schritt zu unternehmen.
    - Die US Rechte Inhaber sehen kein großes Problem. Die BBC strahlt die meisten US Inhalte mit großer Verzögerung aus, da Erstverwertung im PayTV.
    - einzigstes Problem ist der Sport, hier der schottische vorallem.
    - Er ist sich sicher, dass ITV nachfolgen wird, denn die Vorteile liegen auf der Hand.

Mein Fazit: er klang äußerst zuversichtlich, mittlerweile bin ich überzeugt, dass sie es durchziehen.
    MfG
    Terranus

2. H.-E. Tietz

H.-E. Tietz Guest

Ich habe in britischen Medien ebenfalls gehört und gelesen, dass ITV über die gegenwärtige Situation ünglücklich sein soll ("ITV is known to be unhappy about the money Sky charges ...") und ein Ende der verschlüsselten Ausstrahlung erwägt.

3. BBC Canada

BBC Canada Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    In meinen Augen, wird die BBC sich diesen Schritt noch einmal gründlichst überlegen müssen.

Achso, ich freue mich schon riesig, dass BBC World und BBC Prime auf Astra 19,2 endlich FTA senden. Das stimmt doch, oder ? Es muss stimmen, schliesslich sagt ja die BBC, dass Sie ihr gesamtes digitale Angebot unverschlüsselt senden werden. (ich weiss, BBC Prime wird nicht FTA) Es doch aber wieder mal eine riesen Frechheit, dass die BBC mit zweierlei Maßen messen wird.
    Liebe BBC, seid bitte konsistent, haltet Euch an Eure Aussagen !!!

4. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    BBC World und BBC Prime sind Angebote von BBC Worldwide, des kommerziellen Arms der BBC. Rein rechtlich haben diese Programme überhaupt nichts mit den normalen Inlandsprogrammen zu tun. Daher kann die FTA-Entscheidung auch keinen Einfluß darauf haben.

5. BBC Canada

BBC Canada Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Interessant.
    BBC Worldwide übrigens erwirtschaftet Gewinn und dieser Gewinn wird für das Inlandsprogramm der BBC investiert. Damit können die License Fees (UK GEZ) stabil gehalten werden.

Nun ja, ich frage mich nur, wieso ein BBC Prime Kunde, der Zugang zu einer Sat Schüssel hat und im Astra 2D footprint wohnt, ab dem 30.Mai überhaupt noch BBC Prime abbonieren. Schliesslich gibt es das beste von der BBC dann frei über Astra 28,2 zu empfangen.

Ich glaube, es gibt viele BBC Prime Kunden, die beide Punkte erfüllen (Sat Schüssel, im Astra 2D footprint).
    Man sollte BBC Worldwide mal eine Email darüber schreiben. Obwohl, die antworten ja ehe nicht.

Da ich in Berlin wohne, bin ich natürlich strikt gegen den Wechsel auf Astra 2D (und damit natürlich gegen die Entschüsselung)

6. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 55C8
    Wobei ich vermute, daß die Mehrheit BBC Prime als Teil eines PayTV-Pakets empfangen. Der Kanal ist also so oder so da und die Einnahmen für BBC Worldwide auch.
    Die Standalone-Abonnenten, die BBC Prime direkt abonniert haben sind wohl in der Minderheit.

Die Geschichte mit der Verschlüsselung ist mir persönlich relativ wurscht. Solange das Programm darunter nicht leidet (sprich Blockung einzelner Sendungen im SAT-Signal). Sollte es nicht lösbare Rechteprobleme geben, wird man hoffentlich den italienischen Weg der "von-Fall-zu-Fall-Verschlüsselung" gehen.

7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Diese Fall zu Fall Verschlüsselung wäre sinnvoll, wird aber nicht kommen. Denn dann müsste man ja wieder einen Vertrag über die Verschlüsselung abschließen, der ganze Kartenausgabe Aufwand müsste weiter betrieben werden.
    Und genau davon will man ja loskommen. Ich denke ohne Einschränkungen vorallem beim Sport wird es nicht gehen ....
    MfG
    Terranus

8. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 55C8
    Ich bin mal gespannt ob man dieses Risiko mit "Blackouts" eingehen wird. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das eine Menge Zuschauer kosten wird. Das hat ITV damals schmerzhaft zu spüren bekommen und sich bis heute nicht davon erholt. Die Leute schalten in diesem Fall nicht auf analog zurück, sondern i.d.R. einfach auf einen anderen Kanal.

9. Andalus

Andalus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Was glaubt ihr denn, werden wenigstens die BBC Radios weiterhin auf einem europaweiten Transponder empfangbar bleiben? Ich als Südostdeutscher fände es sehr schade, auf die BBC Radios verzichten zu müssen, jetzt wo ich mir gerade mal nach der Abschaltung auf 19,2°Ost eine Schiellösung für 28,5°Ost gebastelt hab. Wäre schade für die BBC, wenn die den Sat-Empfang ihrer tollen Programme auf GB/IRL beschränken. Beim TV versteh ichs ja, aber die Radioprogramme sollten auf einem Transponder bleiben, der europaweit geht.

10. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 55C8
    Soweit ich gelesen habe, wird der Hörfung zusammen mit dem Fernsehen in einem Aufwasch auf 2D umziehen.