1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC auf 28.2° ab Mai FTA!!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tom123, 12. März 2003.

  1. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    Anzeige
    der Beam vom Astra 2D ist nicht steuerbar im Gegensatz zu den neueren Eutelsatsatelliten. MMHH, das wird spannend.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Astra 2D ist ein sehr einfacher, billiger Satellit. Hat nur 16 Transponder und ne sehr niedrige Leistungsaufnahme, daher ist der Beam auch so eng. Laut Erfahrungsberichten kann man sagen, dass sich der Kernbereich des Beams von Island in einem Oval bis nach Mittelfrankreich erstreckt. In Süd/westdeutschland ist der Empfang mit 60 bis 120cm möglich, in Ostdeutschland (Berlin!) braucht man dagegen schon 1,5m oder mehr. In Österreich und Osteuropa ist und 1,5m gar nichts zu wollen, die Leistung nimmt hier rapide ab.
    Auch in Spanien (und hier leben viele Briten) ist der Empfang unter 1.2-2m nicht möglich...
    MfG
    Terranus
     
  3. Nordstern70

    Nordstern70 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    1.619
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Triax 110, Inverto Single LNB Black Ultra High-Gain Low-Noise,
    Moteck/ Jaeger H-H Mount 2500A,
    Dreambox 920 UHD,Dr.HD
    Samsung UHD Smart TV
    68,5° OST bis 45° WEST 2E/F/G Dank Sideloop Winken
    Weiss jemand, ob auf 19 Grad Ost auch BBC Kanäle FTA ( im Fall der Fälle ) ausgestrahlt werden?
    Zb. BBC- Prime. Meines wissens gibt es den auf anderen Satelliten schon lange FTA. Oder bin ich da falsch informiert?
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    BBC Prime ist sowohl auf Hotbird als auch auf Astra codiert.
    Auf Astra gehörts zum Canaal Digital (NL) Paket.
    FTA ist glaub nur BBC World auf Hotbird.

    Zu BBC FTA auf Astra 2D:
    das wär ja echt mal was.
    Hab gerade eben mal wieder meine kleine 60er auf 28,2° Ost gedreht und mal das "Going Places TV" gecheckt ... kommt bei mir mit knapp 50% Signalstärke rein (die 2A & B Transponder liegen bei ca. 80%). Signal reicht jedenfalls EWIG aus.

    Wenn man das in Süddeutschland (Region Stuttgart) mit ner 60er noch problemlos empfängt ... dann kann wohl fast ganz Frankreich, Holland, halb Deutschland und Skandinavien zugucken.

    Whatever ... warten wir's ab. Ich fänds geil...
    Endlich BBC 1 & 2 ... fehlen eigentlich nur noch Channel 4, FIVE und ITV ...

    Sollte es tatsächlich dazu kommen, fänd ich aber auch das ganze einen Schritt in die richtige Richtung. Immerhin senden die Deutschen auch alle FTA ... in Frankreich scheut man sich derzeit noch digital - analog sind aber alle 5 "Hauptprogramme" (TF1, France 2, France 3, La Cinquième / arte und M6) FTA empfangbar. Vielleicht senden die auch bald mal digital FTA ...

    Das wär's doch ... dann noch die Holländer - dann lohnt sich SAT TV in Europa wirklich.

    Auf eine große Zukunft
    Greets
    Zodac (aka Mike16)

    <small>[ 13. M&auml;rz 2003, 17:20: Beitrag editiert von: Mike16_von_dboard.de ]</small>
     
  5. lagpot

    lagpot Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Zitat von Norbert Schlammer:

    Wechseln sie gar auf den Irland-Spotbeam, d.h. auf den Transponder auf dem jetzt die irischen Radios senden, dann reichen selbst etwa 200 cm Vollspiegel (QTH-Berlin), zum Empfang nicht aus.

    Das wäre eine Möglichkeit für die BBC

    mfg
    lagpot
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also laut technischen Daten des Astra 2D gibt´s so nen Spotbeam nicht. Hier bekomme ich die irischen Programme (10.744H) genauso stark wie die anderen Astra 2D Transponder...

    Edit: da wird nix rumgespielt am Satelliten :

    http://news.bbc.co.uk/1/hi/entertainment/tv_and_radio/2847975.stm

    <small>[ 13. M&auml;rz 2003, 18:41: Beitrag editiert von: Terranus ]</small>
     
  7. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dann wird halt nen anderer steuerbare Sat. nach 28E verschoben - es gibt ja genug nutzlose da oben ha!
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das Ganze schlägt mittlerweile doch hohe Wellen - man hat kapiert dass der 2D doch nicht nur in GB zu empfangen ist : http://media.guardian.co.uk/city/story/0,7497,913488,00.html

    Man hofft wohl darauf dass nur weniger den Aufwand zum Neuausrichten der Schüsseln auf sich nehmen.Naja man kann nur hoffen, dass die BBC ihre Rechtepartner davon überzeugen kann.
     
  9. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.606
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    ...und jungs und mädels winken es geht weiter...
    ITV Großbritannien erwägt Aufhebung der Verschlüsselung via Satellit
    (satelli-line.de)
     
  10. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    ...ja evtl. 2004! Da läuft der augenblickliche Vertrag mit BSkyB aus. Gründe für eine sofortige Kündigung liegen soweit ich weß nicht vor.
    ITV hat bereits vor Tagen gesagt, man beobachte das mit größtem Interesse. Denn zur Zeit zahlt ITV 17 Mio £ für die Verschlüsselung. Das will man auf jeden Fall ändern. Insofern is' die Meldung etwas "aufgepumpt", vermute ich, sonst wär' in den britischen Foren schon der Teufel los.

    <small>[ 14. M&auml;rz 2003, 11:00: Beitrag editiert von: Tom123 ]</small>