1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC Astra 28,2 Empfang nur tagsüber ????

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Manifred, 13. November 2007.

  1. Manifred

    Manifred Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: BBC Astra 28,2 Empfang nur tagsüber ????

    Das überfordert mich jetzt... :eek:

    Ich versuchs mal zu skizzieren:

    Die Original Fuba Halterung (O) liegt ziemlich nah am Feedarm (--+--) auf:

    ...O
    --+--


    Nach Umbau mit Multifeed würde 28° (B) auf gleicher Höhe wie die Originalhalterung liegen (im Bild oben wie die beiden Äusseren, ganz am Anschlag), dann müssten 19° (A) und 13° (H) aber tiefer liegen, was aber nicht geht, weil B ja schon aufsitzt.

    .......................B
    ----------------+------A---------
    ..........................................H



    Wenn ich jetzt B im Fokus einfach höher setze, dann kann ich A und H einfach tiefer anbringen. Damit B aber gut ausgerichtet ist würde ich die Elevation erhöhen, damit sie wieder genau aufs LNB trifft, das jetzt ja höher liegt als beim Original. Oder muss der LNB im Fokus genau auf der vom Feedarm vorgegebenen Höhe liegen? Oder hab ich da sonst einen Denkfehler? :confused:

    .......................B
    .......................|..... A
    .......................| .....|......... H
    ----------------+----------------


    Danke..... :winken:

    PS: Sorry musste Punkte statt Leerzeichen einfügen.
     
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: BBC Astra 28,2 Empfang nur tagsüber ????

    Innerhalb von 10 Sekunden lassen sich die Empfangsmöglichkeiten beliebiger Satellitenkonstellationen mit beliebigen Schüsselformaten einschätzen:

     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2007
  3. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: BBC Astra 28,2 Empfang nur tagsüber ????

    Zunächst einmal kannst Du das so machen, aber....

    ....es gibt für jede Schüssel nur einen optimalen Brennpunkt, wo der LNB die gesamte Schüsselfläche nutzen kann. Sobald Du den LNB aus dem Zentrum nimmst und ihn woanders positionierst, nutzt Du nicht mehr die gesamte Schüsselfläche für den Empfang, auch wenn bei dem genannten Vorhaben der Unterschied nicht groß sein wird. Würde Dir eine bessere Lösung vorschlagen:

    Probiere erstmal, ob Du nicht die Halterungen "nach unten" montieren kannst, in der Abbildung sieht es so aus, als ob dies möglich sei. Dann kannst Du die notwendige Korrektur der Elevation vornehmen. Falls es nicht geht, gibt es noch eine andere praxiserprobte Methode, die ich schon oft dort angewandt habe, wo an der Multifeedschiene keine Möglichkeit zum Ausgleich der Elevationsunterschiede besteht: Biegen der Multifeedschiene. Ich würde hier etwas über das Ziel hinaus biegen und die Feinkorrektur mit der vorgesehenen Höheneinstellung machen.
     
  4. Manifred

    Manifred Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: BBC Astra 28,2 Empfang nur tagsüber ????

    Biegen geht bei der Schiene leider überhaupt nicht... mal sehen.... Trotzdem Danke...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2007
  5. Manifred

    Manifred Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: BBC Astra 28,2 Empfang nur tagsüber ????

    Hallo,

    hab die Schiene heute mal hinmontiert. War kein Spass bei -1° und bestimmt nicht optimal, aber am Montag wirds ja wärmer, da geh ich nochmal ran.

    Der Empfang ist jetzt besser, aber noch nicht optimal.

    28° ist jetzt fast im Fokus (soweit die Schiene das zuliess, ca. 3 cm daneben) und zumindest BBC 1 auf 10847 (dort ist auch BBC HD :love: ) funzt jetzt auch abends. Vorher war ca. um 18:00 Uhr Schluss.

    Was mich wundert :confused: , die Signalstärke und Qualität ist fast gleich (bei beiden 1% mehr als vorher).

    BBC2,3 und 4 auf 10773 gehen jetzt auch abends her, aber mit Aussetzern bei Ton und Bild alle paar Sekunden. Da kann man vielleicht noch optimieren.

    Die ITVs sind zwar besser (vorher immer schwarz am abend) aber immer noch so schlecht dass kein Ton kommt und schlimme Klötzchenstürme am abend. Tagsüber waren die ITVs fast fehlerfrei. Vorher gingen die auch tagsüber nicht her.

    Also richtig benutzbar ist jetzt zumindest BBC1 auch abends, aber nur auf dem 10847 Transponder.

    Was mich am meisten wundert, warum wird der Empfang kontinuierlich schlechter über den Tag bis abends? Am nächsten Morgen läuft wieder alles. Aber vorallem nachts ist komplett tote Hose.
    Als würde einer auf der Insel dem Sat langsam des Saft abdrehen.

    Der LNB Tilt bringt auch nichts, am besten ist es bei mir wenn er senkrecht steht. Das sollte eigentlich nicht sein, oder?

    Und warum geht genau ein Transponder so super rein? Alles sehr seltsam.

    Die hätten sich diese Fokussierung auf die Insel echt sparen können. Macht ARD und ZDF ja auch nicht und die haben sonst sehr viel bei der BBC abgeschaut... :D


    Gruss und Dank für die ganze Hilfe. :winken:



    Update: In 4 Monaten wird sich wohl so einiges für uns 2D Geplagten ändern...

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=2479751&posted=1#post2479751
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2007