1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC Astra 28,2 Empfang nur tagsüber ????

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Manifred, 13. November 2007.

  1. Manifred

    Manifred Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    29
    Anzeige
    Hallo,

    habe hier ein seltsames Phänomen.

    Habe eine Fuba 85 Schüssel mit Astra 19,2 im Focus und 28,2 schielend. Standort München.

    Bis ca. 18:00 habe ich Empfang von BBC, aber danach ist regelmässig Schluss, nichts geht mehr.
    Warum bricht der Empfang immer nur abends zusammen, bzw. was ändert sich abends am Sat-Empfang?

    Wieviel bringt es, wenn ich Astra 28,5 in den Fokus nehme?

    Gruss und Dank.
     
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: BBC Astra 28,2 Empfang nur tagsüber ????

    28e in den Fokus zu nehmen, ist eine Selbstverständlichkeit. Nur im westlichen Viertel Deutschlands sind 19e und 28e/2D gleichstark.

    Mit 28e im Fokus einer 85er bleiben satte 55-60cm Restschüsseldurchmesser für 19e.

    Die eigentliche Sensation ist aber, dass in München mit 55-60cm noch die BBC über den 2D-Beam empfangen werden kann ...
     
  3. Manifred

    Manifred Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    29
    AW: BBC Astra 28,2 Empfang nur tagsüber ????

    Aber halt nur bis spätnachmittag/abends. ITV geht auch tagsüber nicht richtig rein.

    Gibt es da eine einfache Formel, wie man den "verbleibenden Schüsseldurchmesser" bei schielendem Empfang berechnen kann, zumindest so ungefähr? Vielleicht abhängig von der "Graddifferenz" zum Focus?

    PS: Kann ich das so verstehen, dass die Anlage schon recht gut justiert war, wenn ich schielend überhaupt BBC reinbekomme? Ist nämlich meine erste Satinstallation gewesen und hab keinerlei Erfahrungswerte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2007
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: BBC Astra 28,2 Empfang nur tagsüber ????

    Beim Berechnen mittels Formel wird es sehr aufwendig, dies geht über die Ermittlung der Sehnenscharen eines Parabols, dadurch kann man unendlich viele Durchmesser errechnen, ich habe das auch schon in ein paar Fällen gemacht, das aber nie in Exel umgesetzt. Einfacher geht es zeichnerisch, hier mal ein Beispiel [​IMG]
    Genau so ist es.
    Gruß Grognard
     
  5. Manifred

    Manifred Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    29
    AW: BBC Astra 28,2 Empfang nur tagsüber ????

    Super Danke, kann ich die Zeichnung auch vergrösseren?

    Wieviel cm. Durchmesser gehen den ca. pro Grad Abweichung verloren? Nur so ungefähr, wahrscheinlich wirds nach aussen hin immer mehr.
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: BBC Astra 28,2 Empfang nur tagsüber ????

    Normal gibt es im iexplorer 7 eine Vergrößerungsfunktion, unten rechts oder halt die Bildschirmlupe.
    Pro Grad Abweichung kann man das nicht genau definieren, weil das fließend ist und noch von den Faktoren einer gebogenen Feedschiene dem Satellitenabstand, der Anordnung zum Zentrum und hauptsächlich dem EIRP-Wert des Satelliten abhängt. Aber von innen nach aussen wird der Abfall immer größer.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. November 2007
  7. Manifred

    Manifred Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    29
    AW: BBC Astra 28,2 Empfang nur tagsüber ????

    Sorry ich schon wieder. Du schreibst es hängt von einer "gebogenen" Multifeedschiene ab. Ich frag deswegen, weil ich hier eine habe die gebogen ist. Sollten die "gebogenen Enden" "Richtung schüssel" zeigen oder kann ich die auch (um 90° nach unten gedreht) als Höhenunterschiedsausgleich benutzen. Oder anders gefragt, was ist besser eine gebogene Schiene mit den Enden Richtung Schüssel oder eine gerade Schiene? Bei einer geraden Schiene kann ich die Multifeedhalterungen (bzw. LNBs) ja auch einfach leicht Richtung Schüsselmitte drehen, der Abstand zur Schüssel ist dann natürlich ein wenig länger als bei einer gebogenen Schiene. Macht das den Unterschied?

    Danke.
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: BBC Astra 28,2 Empfang nur tagsüber ????

    Eine solche gebogene Feedschiene, muß immer mit der Wölbung nach aussen zeigen, sprich die Enden Richtung Schüssel. Dadurch wird immer ein optimierter Abstand der lnb's zur Schüssel erreicht der fast der aus dem f/D-Verhältnis errechneten Feedarmlänge entspricht, und somit bleiben quasi alle lnb's der Multifeedeinheit im Brennpunkt. Dies dient zur optimierung des Empfangs. Um für eine solche gebogene Feedschiene die Abstände der lnb zu ermitteln, muß man aber das Bogenmaß ausrechnen, im Gegensatz zu geraden Feedschienen, da genügt der Ansatz aus der Trigonometrie.
     
  9. Manifred

    Manifred Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    29
    AW: BBC Astra 28,2 Empfang nur tagsüber ????

    Ah OK, also eine gebogene Schiene ist immer "optimaler" als eine gerade Schiene!!!?

    Kann ich dann zumindest die Elevation an der Satschüssel etwas erhöhen, da der 28°LNB im Focus ja am höchsten stehen muss und der 19°LNB müsste ja dann im Verhältnis tiefer stehen. Die Schiene kann ich aber nicht nach unten biegen, sondern nur die LNB Halter in der Höhe varieren.

    Dann würde ich den 28°LNB Halter im Focus erhöhen und der 19°LNB dann auf der Schiene aufliegen lassen, so dass er relativ gesehen tiefer steht.

    Problem ist, dass ich den LNB Halter im Fokus ganz nach unten schieben muss, damit das LNB die gleiche Höhe hat wie vorher mit dem Original LNB Halter. Das heisst aber dass ich die anderen LNBs nicht mehr tiefer setzen kann ohne die Schiene nach unten zu verbiegen.

    Hier ein ähnliches Bild der MF-Halterung. Dort ist es genau wie ich es jetzt habe, mit der Wölbung nach oben, nicht nach "hinten". Dann kann man zumindest die schielenden LNBs tiefer installieren ohne die Schiene zu verbiegen. Die Schiene an sich wird dadurch allerdings zu einer "geraden" Schiene.

    [​IMG]
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: BBC Astra 28,2 Empfang nur tagsüber ????

    Warum sollte das nicht bei korrektem Anbringen der Feedschiene gehen, aus der Differenz der Elevationswinkel bekomme ich den Winkel alpha, den vorher errechneten Abstand mittels des Bogenmaßes als bekannt vorausgesetzt, kann man mit dem Ansatz a (gleich Höheneinstellung) = b ( Abstand) mal tan alpha, sich das ausrechnen. Gerade diese Feedschiene mit diesen Haltern ist dafür hervoragend geeignet.
     

Diese Seite empfehlen