1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC 1 und BBC 2 - wie komme ich an diese Sender?

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von rakowe, 28. Januar 2004.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Schau mal hier:

    www.beitinger.de/sat/astra_2d.html

    Für Augsburg ist mindestens eine 100 cm Antenne anzuraten. Über ein schielendes LNB kannst Du mit derselben Schüssel auch Astra1 (deutsche Programme) empfangen. Die Idee mit dem Fachmann ist vielleicht nicht verkehrt; kommt auf Deine heimwerkerischen Fähigkeiten an.
     
  2. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    Schon wegen der Schlechtwetterreserve meine ich auch, dass ein großer Durchmesser gewählt werden sollte.
    Hier begnügen sich manche bei der "normalen" Astra-Position (19,2°E) mit 40 cm (z. B. auf dem Balkon), und bei miesen Empfangsbedingungen wird der Bildschirm schnell schwarz.
    Bei 28,2°E sind 100 cm für den Raum Augsburg sicher eine gute Lösung.
     
  3. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Eine 100er reicht wirklich aus. Habe meine seit Juli 2003 im Einsatz, außer bei schwersten Wolkenbrüchen habe ich bisher keine Signalaussetzer bei der BBC gehabt, auch jetzt bei dem Schneewetter nicht.

    viele Grüße,

    Patrick

    <small>[ 31. Januar 2004, 01:06: Beitrag editiert von: Patrick S ]</small>
     
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich brauch in München das schlechtere Empfangsbedingungen wie Ausgsburg hat nur ne 80er um hervorragenden Empfang von BBC1-4 zu haben. allerdings muss der Astra2 zentral sein. Mit Multifeed schielend dürfte das etwas schwieriger werden.

    Gruss Uli
     
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Lieber Thomas5!

    Ich empfehle dir, einen Globus zur Hand zu nehmen! Was du da schreibst, ist kompletter Blödsinn.

    Das einzige, was stimmt, ist dass er sich über dem Äquator befindet.

    Was du da vorrechnest, solltest du uns mal erklären.

    Schon mal was von Azimuth und Elevation gehört???
     
  6. Thomas5

    Thomas5 Guest

    Ja, habe ich und genau davon habe ich geschrieben. Aber du hast Recht, der Azimuth-Wert für Siegen ist wirklich Blödsinn. Ich hatte noch etwa 7° Abweichung im Kopf, allerdings nach Osten und nicht nach Westen. Habe es gerade nochmal genau nachgerechnet: Azimuth 154,7° und Elevation 28,7°.

    Berechnet wird das nach folgenden Formeln:

    Elevation = arctan((cos X - 0,1513)/sin X)

    Azimuth = 180+arctan(tan(S-L)/sin B)

    S = Längengrad der Satellitenposition (östliche Werte sind negativ, z.B. Astra2 auf 28,2 Grad Ost = -28,2)
    L = Längengrad des Antennenstandortes (östliche Werte sind negativ, z.B. Siegen = -8,0)
    B = Breitengrad des Antennenstandortes (z.B. Siegen = +50,9)
    X = Hilfsvariable = arccos(cos(S-L)*cos B)

    Und Tabellen zum Nachschlagen gibt es hier.

    <small>[ 02. Februar 2004, 19:14: Beitrag editiert von: Thomas5 ]</small>
     
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Schon besser ;-)
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Das ist nun wirklich interessant! Bisher habe ich in diesem ganzen Großraum nur von Ergfahrungswerten mit 100er Schüsseln gehört, wird auf Beiti's Karte auch so gezeigt... Nu ja, auch mein Hausherr hat sich inzwischen an die 100er gewöhnt breites_


    viele Grüße,

    Patrick
     
  9. hondo

    hondo Junior Member

    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hi
    ich wohne ca. 10km südlich von augsburg und habe astra2 zentral auf einem 85cm-Spiegel.
    Signalqualität immer so 90-95%, jetzt grad bei Schneefall 92%.
    wie es bei richtig schlechtem wetter aussieht, weiß ich aber nicht, die schüssel ist erst seit 2 Wochen auf dem Dach.
    Übrigens vom Fachmann installiert, wieviel das letztendlich ausmacht, kann ich nicht sagen, fest steht aber, wenn der sagt er schafft es mit einer 85er und er schafft es nicht, dann ist es sein risiko und er muss ggf. halt nachbessern.
    ich würde es also den fachmann machen lassen
     
  10. tim.baum

    tim.baum Guest

    Hallo 2D-Freunde,


    bezugnehmend auf Beitis Karte http://www.beitinger.de/sat/astra_2d.html
    würde ich gerne nur mit einem 100er Spiegel okussiert 2d empfangen, da gegen den 120er Versandprobleme und Befestigunsprobleme sprechen.

    Ich wohne ziemlich genau 50°nord/10°Ost nördlich der Untefränkischen Hauptstadt Würzburg.

    Lt Beiti´s Karte gibt es etwas südlich davon eine 80cm Erfolgsmeldung und etwas westlich von mir sogar eine 60cm Meldung, die aber wohl garantiert nur bedeutet, dass man mit 60cm bereits einen Empfang hat, wahrscheinlich nur in den Abendstunden bei schönem Wetter oder so.

    Habe hier auch schon mal von jemandem gelsen, er 250km nördlich von München mit 100cm guten Empfang hat, was 50-80km östlich von mir sein sollte.


    wie gesagt möchte ich nicht unbedingt in die Situation kommen, einen 100er Spiegel zu erstehen z.B. von Gibertini oder Schwaiger, um dann wieder umzutauschen und den 120er zu kaufen.
    Ist hier vielleicht ein Mitleser aus meinem Raum, der sich bislang noch in keinem 2D Thread zu Wort meldete und bestätigen kann, dass 100cm und 2D bei einer Hausverteilung über einen 9/8 Multischalter auch bei starken Sturm/Schneefall einwandfrei funktioniert.

    Trotz des 9/8 Schalters werden aber immer nur maximal 2 Ableitung des Schalters Astra2 wiedergeben, da nur ich diesen nutzen werde.
    Bzw. Kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass bei den Punkten auf Beitis Karte nur Empfang bei bestem Wetter möglich ist, oder kann man die angegeben Punkte einschließlich Schlechtwetterreserve sehen?

    Vielen Dank für eure Infos!