1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"BB"-Skandal - Prima Reaktion von Geschäftsführung !

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von ElaineMarley, 13. Oktober 2004.

1. Eike

Eike Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: "BB"-Skandal - Prima Reaktion von Geschäftsführung !

Allerdings, sehe ich das auch so das den Redakteuren kaum Schuld zuzuweisen ist. Es ist Abo-TV. Was hätten die Zuschauer gesagt die für teures Geld plötzlich ein Schwarzbild bekommen? Ich finde den Teilnehmern im Haus gehört die Meinung gesagt. Sie wissen um Ihre Öffentlichkeit.

2. manbock

manbock Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@Eike
    > Es ist Abo-TV. Was hätten die Zuschauer gesagt die für teures Geld plötzlich ein Schwarzbild bekommen?

Kohle steht vor geschichtlicher Verantwortung?

Tss.

3. Blutengel

Blutengel Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Eike,

ich weiß, dass bei BB-Premiere sofort (unter 5 Sekunden) weggeschaltet wird(z.B. auf einen komplett leeren Bereich), wenn ein Gespräch über Endemol, BB-Interna, kriminelle Vergangenheit eines Bewohners usw. geführt wird.

Das Ganze hat sich über viele Minuten abgespielt.

Schade, dass hier manche nicht den Unterschied zwischen jüdischen Witzen (z.B. herrliche Witze in "Fröhlich und meschugge" gezeigt im ÖR!!!) und Witze die den Holocaust betreffen, unterscheiden möchten.

Es gibt nun einmal Themen (Kindesmissbrauch, Vergewaltigung usw.) die, egal wie man es dreht und wendet, ungeeignet für Witze sind.

Schöne Grüße

P.S. Wo ist Monte, wenn man ihn mal braucht?:D

Nachtrag:

Hier zwei Beispiele aus dem Tagebuchauszug von IOFF:

Getrud 14.10.2004 10.55 Uhr:

Mittwoch, 13.10.2004, 14.30 - 17.00 Uhr

16.50 Uhr: Im TS (Team Survivor) wird sich über diverse Kräuter unterhalten. Zoya spricht dabei Hanf an und CUT.

Gertrud 14.10.2004 11.32 Uhr:

Mittwoch, 13.10.2004, 17.00 - 20.30 Uhr

20:30 Uhr wird im RB (reichen Bereich) gegessen. Vorher haben sich Sandra und Carsten über ihre Verträge unterhalten. BB hat weggeschalten.

Quelle: http://www.ioff.de/showthread.php?p=4274564#post4274564

Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2004
  4. Eike

Eike Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich will die Witze an sich keinesfalls gutheißen. Nur zur Klarstellung.
    Ich will nur herausfinden wer wirklich Schuld hat.
    Ist es nicht so das die Bilder RTL (Endemol) liefert und Premiere "nur" weiterleitet?
    Oder steuert Premiere die Kameras?

5. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Nein, die Bilder kommen von Endemol, aber bei Premiere sind ja auch Redaktuere. Die hätten weg(?) schalten könne. Ob Sie nun auf ein anderen Signal meinen, oder ein Testbild weiss ich leider nicht.

Quelle

whitman

6. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Stimmt nicht.

7. albundy1911

albundy1911 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Vielleicht nützt BB auch nur diesen "Skandal" aus, um höhere Einschaltqouten zu bekommen.

Stand ja sogar in der Zeitung mit den vielen Bildern :D

Gruß
    Sven

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Moin,

ich hab mir jetzt mal den gesamten Thread durchgelesen. Es ist echt traurig, dass einige hier nicht in der Lage sind, zwischen einfachen Witzen über "Randgruppen" und dann eben solchen zu unterscheiden, die Verbrechen verharmlosen, Menschen verunglimpfen oder sich eben über all diejenigen lustig machen, die sich nicht einmal ansatzweise dagegen wehren können.

Ich liebe Randgruppenwitze, die auf Klischees beruhen. Denn jeder mit einem IQ oberhalb der Raumtemperatur weiß ja, dass es eben Klischees sind, die nur selten der Wahrheit entsprechen. Da lache ich auch als "betroffener" gerne mit. Sowas setzt allerdings voraus, dass man sich selber nicht zu wichtig nimmt. ;)

Aber leider sind es eben keine Klischees, dass Millionen von Menschen systematisch ermordet wurden. Das ist bittere Realität.

Andere scheinen damit wohl etwas schmerzfreier umzugehen: In einer Southpark-Folge sagt der Stadionsprecher, dass er das letzte Mal einen Juden im Warschauer Ghetto so schnell hat laufen sehen. Allerdings wurde dieser Spruch in der deutschen Synchro nicht übersetzt. Und das ist auch gut so.

Die meisten deutsche Komödianten haben da ja auch ihre Grenzen, obwohl es immer wieder einige gibt, die eben mangels Talent und daraus resultierenden Erfolg durch derartige "Grenzgänge" auf sich aufmerksam machen müssen. Dazu zählen eben auch Ingo Appelt.
    Und was Raab da so manchmal treibt, schrammt auch haarscharf an Menschenverachtung vorbei.

Naja, auffallen um jeden Preis.

Gag

PS. Es gibt einen simplen Trick, wie man auch eine Live-Sendung "vorausschauend" kontrollieren kann. Seit "Nipplegate" sollte das eigentlich jeder mitbekommen haben. Bei den meisten Sendungen ist sowas sicherlich nicht notwendig, da diese ja weitestgehend kontrolliert werden. Bei solchen Versuchsbeobachtungen wie BB, sollte man aber doch vielleicht mal über sowas nachdenken. Damit könnte die Regie auch umgekehrt schneller reagieren, wenn sie etwas unverhofft interessantes zeigen möchte.
    PPS. Ich erinnere mich da an die Geschichte von dieser legendären Fußballübertragung in den 70ern, bei der die Kameramänner und Regie völlig unmotiviert und von dem Spiel gelangweilt waren. Die Regie hat auf eine Kamera für ein paar Sekunden geschaltet, die eine Taube gefilmt hat, die am Spielfeldrand recht unbeeindruckt herumspaziert ist. Und just in dieser Sekunde fiel das einzige Tor der Begegnung. Eine Aufzeichnung gab es nicht.

9. manbock

manbock Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@ Gag Halfrunt
    > Andere scheinen damit wohl etwas schmerzfreier umzugehen: In einer Southpark-Folge sagt der Stadionsprecher, dass er das letzte Mal einen Juden im Warschauer Ghetto so schnell hat laufen sehen. Allerdings wurde dieser Spruch in der deutschen Synchro nicht übersetzt. Und das ist auch gut so.

Du machst es dir etwas zu einfach, das Problem auf das Niveau einer popeligen Sendung im Fernsehen darzustellen. (Ich weiss zB. nicht was Southpark inhaltlich bedeutet, habe ich nie gesehen). Von Raab habe ich schon gehört, dass er im Fernsehen kommt, kenne aber nichts von dem.

Ingo Appelt? Ist das der mit Guano Apes Kumba Yo?

Ansonsten kann ich deine Einwendungen nachvollziehen.

10. satview2000

satview2000 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Nach § 4 Abs. 1 Satz 1 Nummer 3 des JMStV sind Angebote unzulässig, wenn sie "zum Hass gegen Teile der Bevölkerung oder gegen eine nationale, rassische, oder durch ihr Volkstum bestimmte Gruppe aufstacheln, (...), oder die Menschenwürde anderer dadurch angreifen, dass Teile der Bevölkerung oder eine vorbezeichnete Gruppe beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden."

OK, wann schreit der Erste auf, wenn über Schwule, Behinderte und andere Ausländergruppen hergezogen wird???? Das ist dann in Ordnung oder wie????

ICH BIN AUCH KEIN FREUND VON JUDENWITZEN!

Aber vielleicht sollten wir uns mal an die eigene Nase fassen, wenn der nächste Witz über die "Dönerfresser" oder "Baguettefresser" gemacht wird. Ganz zu schweigen von "Schluchten******er", "Käsköppe" oder "Inselaffen" gemacht wird. Denn gelacht haben wir alle schon darüber.....

Außerdem ist es schön, das es erst plötzlich nach 12 Tagen auffällt. Wunderbar.