1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bayrischer Rundfunk strukturiert sich grundlegend um

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Oktober 2012.

  1. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Bayrischer Rundfunk strukturiert sich grundlegend um

    Das Durchschnittsalter in Deutschland beträgt keine 64 Jahre.
    Es liegt bei ungefähr 45 Jahren. Daran wird sich auch in den nächsten Jahren nichts ändern.
    Also machen die ÖR heute ein Minderheitenprogramm für ältere Menschen und lassen die Mehrheit der (jungen) Bevölkerung außer acht.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Bayrischer Rundfunk strukturiert sich grundlegend um

    ZDFneo ist definitiv kein Programm für Jugendliche und Junge Erwachsene, sondern wie RTL Nitro ein sogenanntes BestAger Programm für die Altersgruppe 40-55 würde ich sagen.

    Hätte ich jetzt auch nicht gewusst. Zumal sich "Bayerischer Rundfunk" kaum aussprechen lässt.

    Generell würde ich folgende Alterseinteilung treffen was die Zielgruppe betrifft:

    Kinder -> KiKa, SuperRTL, Nick
    Jugendliche und Junge Erwachsene -> Viva, CC, RTL2, Pro7, Sixx, ...
    BestAger -> ZDFneo, RTL Nitro, Sport1, N24, n-tv, ...
    Senioren -> viele Dritte, ... teilweise auch ARD und ZDF, ...
    Für alle Altersgruppen -> Phoenix, ZDFinfo, ... teilweise RTL und Sat1, ...
     
  3. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Bayrischer Rundfunk strukturiert sich grundlegend um

    Falsch, das Durchschnittsalter wird sich bis 2050 stetig auf über 50 erhöhen. Ich finde es sogar gut, wenn sich die jüngere Generation nicht so an das Fernsehen bindet wie die ältere. Das wird sich sicherlich auch durch krampfhafte Änderungen der Programmstruktur nicht verschieben. Bestes Beispiel ZDF Theaterkanal--> zdfkultur: die Zuschauerquote (0,1%) hat sich nicht nennenswert verändert.
     
  4. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Bayrischer Rundfunk strukturiert sich grundlegend um

    Passend dazu haben sich die Volontäre des BRs in satirischer Weise über die Vorgänge und Zustände im BR geäußert.

    Abschiedsfilm der BR-Volontäre 2012 - YouTube


    Eigentlich witzig, genau soetwas wäre es ja, was dem BR mal gut täte. Dass es dafür erst ein "Abschiedsvideo" der Volontäre braucht ist in meinen Augen schon Satire genug, denn es zeigt, dass der BR stellvertretend für beinahe den kompletten öffentlich-rechtlichen Rundfunk zwar viel hinsichtlich Modernisierung verlauten lässt, im Endeffekt aber dabei nichts rum kommt, weil diese Ideen wenn überhaupt nur halbherzig durchgeführt werden. Es ist eigentlich unverkennbar, trotz (oder gerade wegen) Sendern wie ZDF_Neo, dass man eine Verjüngung allerhöchstens alibimäßig anstrebt um die allergröbste Kritik abbügeln zu können, de facto herrscht immer noch der status quo ante - hier vom "Jugendwahn des ZDFs" zu sprechen ist ja schon fast dreist.
     
  5. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Bayrischer Rundfunk strukturiert sich grundlegend um

    Du fragst was können BR und die anderen ÖR-Sender anbieten? Lassen wir mal die Hauptsender wie "Das Erste" und "ZDF" auf die Seite und konzentrieren uns in diesem Fall auf die Landesfunkhäuser wie BR, WDR, NDR oder SWR.

    Hier sollte die Frage eigentlich schnell beantwortet werden was diese ÖR anbieten können. Nämlich Regionalität.

    Immer wenn es um die ÖR geht immer mehr Programme für Jugendliche zu fordern bringt nichts, wird mit ZDF Neo und Eins Plus inzwischen sowieso gut angeboten.

    Dort wo aber die Dritten ihre Karten besser ausspielen können wäre in der Regionalität. Gerade hier bräuchte der BR wirklich eine Reform. Derzeit schaut es ja eher so aus als würde Bayern nur aus München und Oberbayern bestehen und zu Fasching noch aus Unterfranken. Die Restlichen Bayrischen Regionen werden im BR recht spärlich behandelt. Hier bräuchte der BR tatsächlich eine Reform. Sowohl in Information und Unterhaltungsbereich. Warum nicht mal eine Krimi-Serie aus Nürnberg? Warum nicht mal Volkstheater aus anderen Regionen? Gerade hier könnte der BR Punkte sammeln.

    Im Bereich der Regionalen Information bekommt der BR schon jetzt immer mehr Konkurrenz. Wenn ich was aus der Oberpfalz erfahren möchte höre und schaue ich schon lange nicht mehr ein Programm des BR, sonder höre Radio Ramasuri oder schaue OTV. Weil ich weis das ich dort Informationen aus meiner Region kriege.

    Genau in diesem Bereich wären Reformen besser angebracht als im Jugendwahnsin.
     
  6. mucki01

    mucki01 Junior Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Bayrischer Rundfunk strukturiert sich grundlegend um

    Und das macht der WDR genau richtig. Dies möchte ich nicht mehr missen.
     
  7. Felix_0501

    Felix_0501 Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Plus (HD02)
    NETFLIX
    Anime on Demand
    Dann Schau ich nach dir definitiv das falsche ;) Bis auf ProSieben (seltenst VIVA+sixx) Schau ich da nix ;)
     
  8. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bayrischer Rundfunk strukturiert sich grundlegend um


    Wenn ich von "nächsten Jahren" spreche... dann meine ich nicht 40 Jahre. Aber selbst 2050 liegt das Durchschnittsalter der Deutschen erheblich niedriger als HEUTE das Alter der durchschnittlichen Fernsehzuschauer der ÖR.
    Die ÖR machen halt einseitig Programm für die älteren.

    Die Spartenkanäle sind halt nur Spartenkanäle. Die kennt nicht jeder und kann sie auch nicht so gut empfangen. Außerdem ist die "Jugend" (unter 50) keine Sparte sondern die Mehrheit! Diese Mehrheit wird von den ÖR immer mehr in die Spartenkanäle abgedrängt damit auf den Hauptsendern und den Dritten Programm für die Minderheit der Alten gesendet werden kann.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Bayrischer Rundfunk strukturiert sich grundlegend um

    Das liegt aber bei der Verjüngung der öffentlich-rechtlichen Programme daran, das sich ausser Namen und Lippenbekentnissen meist doch nicht wirklich was ändern.

    Theater und Kultur ist ausserdem immer eine relativ kleine Nische.

    Grundlegend soll der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit seinen unzähligen Programmen lieber shon etwas für alle bieten. Nicht nur Seniorenrundfunk.
     
  10. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Bayrischer Rundfunk strukturiert sich grundlegend um

    Das läuft ja auf eine Verdummung der Jugend hinaus. Jugendliche Gymnasiasten werden sich das wohl kaum anschauen. Hatten wir nicht schon mal das Thema: Unterschichten-TV?