1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bayern darf nicht aus Deutschland austreten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 2. Januar 2017.

  1. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.563
    Punkte für Erfolge:
    193
    Anzeige
    Hessen auch, dann gibt es für die Elite in Berlin kein Gehalt mehr.
     
  2. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.579
    Zustimmungen:
    4.833
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Pfalz (BASF) nicht vergessen ;)

    Seitens des Staates Bundesrepublik Deutschland.
    Wobei ich trotzdem nicht von Ewigkeiten überzeugt bin. Man kann alles brechen und ändern.

    "BRD" ist doch keine Ossiabkürzung. Ich hatte einen in der DDR aufgewachsenen Geschichtslehrer, der im Unterricht die Sowjetunion mit "SU" abkürzte. Da das kürzer ist als "UdSSR" hab ich das auch für mich übernommen.
    Den Begriff "BRD" verbinde ich sogar eher mit "Westlehrern", meine mich sogar zu erinnern, dass der Herr aus der Lausitz eher von "der Bundesrepublik" sprach.
     
  3. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Ja, Bundesrepublik Deutschland wurde im Westen natürlich auch gesagt, weil es die offizielle Bezeichnung war (wobei ich persönlich eigentlich immer nur von Deutschland gesprochen habe und niemanden kannte, der immer Bundesrepublik davor gesagt hätte). Aber BRD sagte man eben nur im Osten.
    War wohl halt so, weil man dort das eigene Gebiet immer schon DDR genannt hat und an die Abkürzung um normalen Sprachgebrauch gewöhnt war.
    Im Westen sagte man dann auch DDR, aber eben nicht BRD.
     
  4. elstrieglo

    elstrieglo Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    3.261
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    Toroidal 55 mit 9°E,13°E,19,2°E,23,5°E,28,2°E
    Dreambox 2x 8000ss OE 2.0 & 12 Tb Speicher
    Panasonic TX-P50GT50 & STW 50
    Pioneer VSX AVR
    Sony PS3 Rebug 4.46.1
    Jamo 5.1 LS
    Apple Mbp 13" i5 16 Gb 1600 Mhz RAM 500 Gb SSD mit iDreamX
    Lenovo 15" y510p i7 16 Gb 1866 Mhz RAM 510 Gb SSD mit TS Doctor
    Bayern würde eh niemals austreten, da es sonst den dort angefallenen Atommüll nicht mehr abschieben dürfte :p:rolleyes::sneaky::X3:
     
  5. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.579
    Zustimmungen:
    4.833
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann erkläre mir die Verwendung des Begriffs "BRD" durch "Westlehrer" im Westen nach der Wiedervereinigung.
     
  6. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    a) Ich kenne deine "Westlehrer" nicht. Meine Lehrer haben nie BRD gesagt.
    b) Warum sollte ich dir hier überhaupt irgendwas erklären müssen?
     
  7. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Ich denke, da kann ich helfen.
    Das war vermutlich ein ziemlich links orientierter Lehrer.
    Unter Linken war die Bezeichnung BRD üblich. Völlig unabhängig vom Beruf übrigens.
    Ein Konservativer hätte diesen Ausdruck sicher nie benutzt.
     
    Fliewatüüt und KL1900 gefällt das.
  8. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.579
    Zustimmungen:
    4.833
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gut möglich
    Herrje, was man mit einer harmlosen Formulierung alles auslösen kann. Es geht auf die 11 zu, werd mal richtig wach :)
     
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Seit wann gehört der Lakai zur Elite? :)
     
  10. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Richtig. Danke für den Hinweis. (Ernst gemeint!)
    Darum haben wir Konservativen ja auch immer auf Spontisprüche a la "Lass dich nicht BRDigen" mit "Geh' doch nach drüben" reagiert. :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2017
    uklov gefällt das.