1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bayerisches Fernsehen streicht wegen Geldmangel Sendungen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Juni 2008.

  1. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.537
    Zustimmungen:
    1.070
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Bayerisches Fernsehen streicht wegen Geldmangel Sendungen

    Ja geht's noch? Wieso haben die Geldmangel? Bei den Unsummen an Gebührengelder die sie jedes Jahr einnehmen, so rund 7 Milliarden Euro, können die doch wohl nicht pleite sein! Was machen die bloß mit dem ganzen Geld?

    Alle 2-3 Jahre werden immer höhere Gebühren für dieses grottenschlechte Programmangebot der Öffis verlangt und es reicht immer noch nicht!

    Es reicht langsam! Jetzt ist die Zeit gekommen, wo dieses riesige öffentlich- rechtliche Monster reformiert werden muss! Ich sehe es langsam nicht mehr ein, immer mehr Geld in dieses marode Gebührensystem zu stecken!

    Ich bin für eine radikale Struckturreform! Das neue öffentlich-rechtliche System sollte aus 2 Hauptprogrammen und 1 Regionalprogramm, das einzelne Regionalsendungen für die Bundesländer (ähnlich dem ORF) beinhaltet, bestehen! Die ganzen Spartensender müssen weg, da zu teuer! Ebenfalls die zahlreichen dritten Programme sowie ein großteil der Radiosender!

    Somit gäbe es eine große Kostenersparnis! Ich kann nicht verstehen, wieso man sich als einziges Land in Europa, 2 öffentlich- rechtliche Anstalten, ein dutzend 3 Programme, ein dutzend Digitalprogramme und 64 Radiosender leistet?

    Es muss jetzt was passieren! Es muss ganz dringend eine Reform her!

    MFG
    fernsehfan
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bayerisches Fernsehen streicht wegen Geldmangel Sendungen

    nur weil du es nicht verstehst, ist es nicht grottenschlecht ! bleib du mal bei deinen billigen dokusoaps und dem anderen ***** auf den privaten werbesendern ! :eek:
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Bayerisches Fernsehen streicht wegen Geldmangel Sendungen

    Die regional sendungen gab es aber auch schon vorher.

    Was spricht also dagegen den digitalen sat Nutzer der auch GEZ bezahlt nun auch seine regional sendung anzubieten?

    @fernsehfan
    Also bitte.
    Als ob der BR die Gesamten 7 Milliarden zur Verfügung hätte.

    Alles geschmackssache...

    Also ich sehe hier noch keine erhöhung deswegen...

    also wie jetzt.

    Wunderbar...

    Weg mit regionalen dokus, events und sonderberichterstattung.

    Freuen wir uns also schon auf regionales was nur noch aus Nachrichten besteht.

    Und das soll toll sein? :rolleyes:

    Ja weg mit politik, kultur und co.
    Brauchen wir nicht. Können ja nen € sparen :rolleyes:

    Warum forderst du die abschaffung zweimal?

    Unsere dritten lassen sich nunmal NICHT durch ein system wie beim ORF ersetzen...
    Außer man verzichtet in Zukunft auf vieles.

    Weil wir NICHT andere Länder sind sondern Deutschland?
    Aber stimmt das Land was von der Bevölkerung her vergleichbar ist (england) ist mit 7 überregionalen, 46 lokalen und 4 digitalen radio sendern und mit 10 überregionalen und 12 auslandssender ja natürlich mit viel viel weniger sendern als wir bestückt ;).
    Oder auch die schweiz mit 18 radio und 9 TV sendern ist im Vergleich zur Bevölkerungszahl ja auch mit viel weniger ausgestattet ;).


    Sparen kann man auch an anderer stelle. Dazu muss man NICHT unnötig am Programm rumkürzen.
    Die kleinen dritten mit den großen zusammen schmelzen. RB-TV sendet ja im grunde auch nur das programm vom NDR.
    Dann eine umstrukturierung der radio sender. Man braucht nicht 40 pop sender...
    Ein Fernsehteam bei einem event und nicht 3 oder 5...
    Eventuell auch noch eine bessere zusammenarbeit in der auslandsberichterstattung.

    Dann sollten sich die dritten sich ihrer Kernaufgabe widmen.
    Das heißt NUR regionales und nichts überregionales mehr.
    Ein Umbau der digitalen spartensender und eine bessere zusammenarbeit zwischen arte, phoenix und 3sat.

    Und schon hat man auch schon einiges an €s gespart ohne großflächig das Programm einzuschränken.
    Eine reform mit großflächigen programmverlust muss aber definitiv auch nicht sein.


    Ich verstehe einfach nicht warum das erste was einen einfällt wenn es um sparen geht nur die senderkürzung ist?
    Es gibt so viele andere sache wo man erstmal mit anfangen sollte.
    Eine senderkürzung sollte das letzte und nicht das erste sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juni 2008
  4. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bayerisches Fernsehen streicht wegen Geldmangel Sendungen

    Dir ist aber schon klar, dass es ohne die Dritten KEINE ARD gibt, geschweide dann "Das Erste", ja?:rolleyes: Faktisch forderst Du die Abschaffung der ÖR! Vergiss es! Du wirst damit nur gegen Mauern rennen! :p
     
  5. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bayerisches Fernsehen streicht wegen Geldmangel Sendungen

    Und wenn Du es noch so oft forderst, wird es damit nicht richtiger! :rolleyes: Die kleinen Sender, sind die profitabelsten Sender der ARD überhaupt! Kosten verursachen lediglich die immer größer werdenden Wasserköpfe von NDR, WDR, BR und SWR! DORT ist das Sparpotential, NICHT bei den kleinen Anstalten!

    Die sind nämlich schon kaputtgeschrumpft worden, weil die 4 Großen vor ein paar Jahren beschlossen haben, sich MEHR Geld aus dem Gebührentopf einzuverleiben, als Ihnen rechtlich zusteht! Nicht umsonst, klagt auch der rbb dagegen! Weitere Einsparungen bei den sog. kleineren Anstalten, würde faktisch das Aus für diese bedeuten, wenn da nicht die Tatsache wäre, dass Rundfunk immer noch Ländersache ist! Im Fall von SR und radiobremen ist klar, dass die jeweiligen Länder ihre Zuschüsse erheblich erhöhen werden, sollten sie sich nicht mehr über die GEZ finanzieren lassen können! Und zwar NICHT aus dem Grund, dass sie zu kostenintensiv sind, sondern aus dem Grund, dass die 4 Großen aufgrund der reformierten Verteilung der GEZ-Einnahmen immer fetter werden, während die kleineren Anstalten skelettieren!:winken: Diese Erhöhung der Zuschüsse der Länder geht im Übrigen bis zur vollständigen Übernahme der Kosten! :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2008
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Bayerisches Fernsehen streicht wegen Geldmangel Sendungen

    Ob die wirtschaftlich arbeiten oder nicht.
    Man spart trotzdem Geld dadurch wenn man nur noch die regional sendung ausstrahlt ;).

    Es muss ja keine 100 %ige übernahme sein.

    Und deine Ländersache wird auch nicht besser auch wenn du es öfters wiederholst ;).
    Niedersachen, schleswig holstein und und mecklenburg vorpommern sind auch 3 verschiedene Länder und arbeiten trotzdem zusammen.
    Warum sollte das bei Bremen auf einmal unmöglich sein?

    Wann haben die großen sender sich denn mehr geld zugeschoben? welches jahr genau?
    Komisch das man dann schon seit JAHREN den finanzausgleich in anspruch nehmen muss?
    Und seit 2000 immer noch "dasselbe" an geld bekommt?
    2000 hat RB 79.647.900,74 DM bekommen.
    2006 42.785.261,13 €. Also sogar mehr? (alles ohne finanzausgleich)

    Das muss ja heißen das das wegnehmen vor 2000 durchgeführt wurde oder 2007.

    Soll mir aber auch egal sein.
    Man kann besser reformieren als unnötig am Programm oder der senderzahl zu kürzen.

    Ob es unnötig ist eine bessere zusammenarbeit z.B. beim NDR und rbtv zu fordern sieht wohl jeder anderes.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juni 2008
  7. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bayerisches Fernsehen streicht wegen Geldmangel Sendungen

    Sorry, aber das ist Blödsinn! Und das weisst Du auch ganz genau!:winken:

    Man arbeitet ja auch im Rahmen der ARD zusammen! Nur ist eine Kooperation aber nun mal etwas VÖLLIG ANDERES als eine Fusion! Eine Fusion ist weder von radiobremen, noch vom NDR, noch von den Ländern Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein gewollt! Lediglich Ole van Beust tanzt hier aus der Reihe! Und selbst wenn, ginge auch das nicht so einfach, da in diesem Fall die Bevölkerung der beteiligten Länder gefragt werden müsste, ob sie das will oder nicht! Und auch hier siehst Du wieder einmal schwarz, denn die Bremer stehen HINTER ihrem Sender radiobremen! Ein solcher Vorstoß würde gnadenlos abgeschmettert werden und das weiss nun mal auch die Politik! :p

    Ob es Dir nun passt oder nicht! Mehr als eine Kooperation ist NICHT drin! Solange es das Land Bremen gibt, wird es auch radiobremen, als eigenständige und unabhängige Anstalt des öffentlichen Rechts geben! Rundfunk ist und bleibt nun mal Ländersache und daran wirst auch DU nichts ändern! :p
     
  8. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bayerisches Fernsehen streicht wegen Geldmangel Sendungen

    Der BR braucht einfach zu viel Geld, die Meisterfeier der Bayern war einfach zu teuer, 2007 haben sie ja auch einfach abgebrochen, weil die Satfrequenz sicherlich zu teuer war, heuer ham sienatürlich munte rweiter gesendet.

    Die Bayern sind eben schuld, die beiden Testspiele in der Winterpause waren auch bestimmt teuer, 1 Millionen pro Spiel an Wurst-Uli gegeben
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Bayerisches Fernsehen streicht wegen Geldmangel Sendungen

    stimmt.

    Den transponder und den eigenen uplink zu sparen ist unsinn.

    :rolleyes:

    Von wollen ist hier keine rede.

    Wenn es danach geht wird sich nie was ändern :rolleyes: .

    Was zeigt radiobremen denn so wichtiges das nicht das übliche regionalfenster reichen würde?

    Und ich wüsste nicht wo ich gesagt hätte das die Bevölkerung nicht hinter rbtv steht...
    Dadran wird eine fusion aber auch nichts ändern.

    Das zeigen die 4 großen ja wunderbar. Da arbeiten auch ZIG Länder miteinander zusammen und nicht jeder hat einen eigenen sender.

    Ob ich da was ändern werde oder nicht ist mir persönlich egal.

    DU wirst mich in den Punkt aber definitiv NICHT von meiner ansicht abbringen das es bei den kleineren dritten völlig ausreichen würde wenn man die regionalsendungen ausstrahlt und nicht ein eigenes programm macht.
    Hat man ja komischerweise beim RBB auch nicht so eng gesehen?


    Aber durch so eine einstellung wird sich nie was ändern. Ob das vernünftig ist?
     
  10. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.537
    Zustimmungen:
    1.070
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bayerisches Fernsehen streicht wegen Geldmangel Sendungen

    @Sebastian2

    Ich meinte nicht das der BR 7 Milliarden Euro zur Verfügung hat, sondern die ganzen Öffis zusammen! Arm sind die nicht!

    Und was soll die Unterstellung, das ich nur Dokusoaps gucke? Nein, ich gucke mir auch die Dokus in den Öffis an!

    Es ist aber so, dass wir uns einen aufgeblähten öffentlich-rechtlichen Rundfunk leisten, den es so nirgend wo anders auf der Welt gibt! Und das frisst Geld ohne Ende, diese Sender auch zu unterhalten!

    Für was brauchen wir ein dutzend 3 Programme, wo doch überall das selbe läuft? Für was brauchen wir 64 Radioprogramme? Usw... .

    Es reichen 2 Hauptprogramme und 1 Regionalprogramm für die Grundversorung! In anderen Ländern gibt es auch nur 3-4 Programme und da funktioniert das auch!

    1 Programm für Unterhaltungssendungen und Kinderprogramm, 1 Programm für Dokus, Service und Politik und 1 Regionalprogramm mit Sendungen aller 16 Bundesländer! Und jetzt soll mir einer sagen, dass es nicht ausreichen würde!!

    Ich kann es nicht glauben, dass es hier Leute gibt, die das derzeitige System für gut befinden! Aber das wird sich ändern, wenn es langsam an die 20-25 € Grenze geht! Und das wird in den nächsten Jahren der Fall sein, wenn es nicht bald Reformen gibt!

    Und ja, ich bin dafür die 3 Programme abzuschaffen, da die einfach nicht notwendig sind und teuer dazu! Die wenigen regionalen Inhalte, kann man auch in einem Kanal bündeln! Der Rest wird doch von der ARD übernommen!

    Außerdem braucht man auch keine 64 Radiosender, wo doch eh überall das selbe Gedudel läuft! Mindestens 40 könnten davon weg!

    Ich fordere ganz bestimmt keine Abschaffung der Öffis, das will ja keiner! Aber ich verlange Reformen, es wird Zeit!

    Ich will ganz bestimmt keine 20-30 € Gebühren jeden Monat, diesen Gierschlunden in den Hals stecken! Wie gesagt, ohne Reformen werden wir bald alle so viel zahlen müssen und das sehe ich nicht mehr ein!!

    MFG
    fernsehfan