1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bayerisches Fernsehen setzt mit neuem Design auf "Heimat"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. März 2011.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.651
    Zustimmungen:
    367
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Der öffentlich-rechtliche Sender BR will ab dem 3. März mit einem neuen Design das Markenprofil des Bayerischen Fernsehens schärfen, jüngere Zielgruppen ansprechen sowie die Zuschauer auf einer emotionalen Ebene binden.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Comag PVR/2 100CI HD
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Bayerisches Fernsehen setzt mit neuem Design auf "Heimat"

    Wenn verstärkt jüngere Zuschauer angesprochen werden sollen, dann sollte der BR aber tunlichst weniger als "Kirchenfunk" fungieren. Und er sollte daran denken, dass das Sendegebiet "Bayern" nicht nur aus Oberbayern besteht. Aber das wird wohl auch nach der Reform der Reform der Reform der Reform ein Wunsch bleiben.
     
  3. skykunde

    skykunde Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    129
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bayerisches Fernsehen setzt mit neuem Design auf "Heimat"

    Ich wünschte, sie würden "Bayrisch für Einsteiger" als 24 Std.-Kanal machen, das muss man gesehen haben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2011
  4. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Bayerisches Fernsehen setzt mit neuem Design auf "Heimat"

    Seit der Logoänderung ist sowieso nichts mehr wie es einmal war.
    Von Auffällig mit hohem Wiedererkennungswert

    [​IMG]

    zu austauschbar und langweilig.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2011
  5. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    7.262
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bayerisches Fernsehen setzt mit neuem Design auf "Heimat"

    Zumindest ich - und laut einer BR-Umfrage geht es vielen anderen genauso - wusste aber bis vor wenigen Jahren nicht, was das alte BR-Logo überhaupt darstellen soll. Grund ist, dass die Buchstaben invertiert sind, so dass man automatisch die dunkle Fläche als wesentlichen Bestandteil betrachtet. Dadurch ist das alte BR-Logo für mich ein sehr gutes Beispiel für ein verfehltes Logodesign.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2011
  6. iMac

    iMac Board Ikone

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bayerisches Fernsehen setzt mit neuem Design auf "Heimat"

    genau so ist es. Irgendwie hat man das Gefühl, das alles was nördlich des Weißwurst-Äquators liegt, keine (große) Beachtung findet
     
  7. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Bayerisches Fernsehen setzt mit neuem Design auf "Heimat"

    Also wenn ich mir den NDR einschalte,betont man dort auch x mal am Tag das man das norddeutsche Fernsehen sei.Nachrichten für Norddeutschland...norddeutsche Stars...
    Das ist da eig. nicht anders als beim BR.
     
  8. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Comag PVR/2 100CI HD
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Bayerisches Fernsehen setzt mit neuem Design auf "Heimat"

    Soweit ich das beim NDR mitbekomme ist es dort aber nicht so, dass die Programmgestaltung weitestgehend (um nicht zu sagen nahezu ausschließlich) nur auf Hamburg abgestimmt ist. Beim BR findet aber außer München und Oberbayern nur ausnahmsweise etwas anderes statt.

    Regionale Programmgestaltung ist ja ok (dafür gibts bei der ARD ja auch die verschiedenen Sender), aber innerhalb der Sender sollte es schon ausgewogen zugehen. Und das vermisse ich beim BR sehr oft.

    Und die - sagen wir es mal vorsichtig - Kirchennähe des BR geht mir (und nicht nur mir) gewaltig auf den Zeiger. Der BR ist schließlich nicht das Sprach- oder Presseorgan der Kirchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2011
  9. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Bayerisches Fernsehen setzt mit neuem Design auf "Heimat"

    Bin jetzt kein Stammzuschauer des BFS,aber soweit ich weiss gibt es doch recht ausgedehnte tägl. Regionalprogramme (Nordbayern/Franken und Südbayern) ebenso regionalisierten Sport.Viel mehr bringt z.B. der SWR auch nicht hin (und der sendet für 2 Bundesländer).Eine gewisse Nähe zur Kirche gibts beim BR schon.Hatte aber immer das Gefühl das das vielen Bayern schon recht so ist.
     
  10. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Comag PVR/2 100CI HD
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Bayerisches Fernsehen setzt mit neuem Design auf "Heimat"

    Was ich über die Fokussierung des BR auf München bzw. Oberbayern geschrieben habe hat sich auf das normale Programm und nicht auf die regional gesplittete Berichterstattung (die ich sehr schätze) bezogen.

    Nicht ohne Grund hieß der Bayerische Rundfunk ehemals "Radio München". Das scheint in den Köpfen der Programmverantwortlichen immer noch festzusitzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2011

Diese Seite empfehlen