1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bayerisches Fernsehen Nord-Süd

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Jfgar, 14. Juli 2007.

  1. Jfgar

    Jfgar Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    59
    Anzeige
    sendet der dillberg das nord oder das süd programm des bayerischen fernsehens aus?
    wo genau liegt eigentlich der unterschied zwischen nord und süd?
     
  2. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.209
    Ort:
    Nürnberg
    AW: Bayerisches Fernsehen Nord-Süd

    Der Dillberg sendet BFS Nord.

    Der Unterschied liegt im wesentlichen darin, daß der letzte Teil der Abendschau regionalisiert ist.

    Allerdings wäre es bei DVB-T viel sinnvoller, BFS Sat auszustrahlen, denn über BR-alpha kann man immer die nicht über Sat ausgestrahlte Regionalvariante sehen.

    Die jetzige Lösung hat also zur Folge, daß man bei DVB-T die eigene Regionalversion oft doppelt hat (einmal über BFS und einmal über BR-alpha) und die andere dafür nicht sehen kann.
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Bayerisches Fernsehen Nord-Süd

    Das würde aber dann Probleme am Sonntag Abend geben - da gibt es ja noch eine regionalisierte Sportsendung, die nicht zeitgleich bei BR-alpha ausgestrahlt wird. Allerdings war beim DVB-T-Start mal angedacht, dass BR-alpha nicht mit der "normalen" Sat-Version gesendet wird, sondern in Nordbayern / Franken immer mit der Südversion ausgestattet wird, in Südbayern immer mit der Nordversion...das hat man aber wohl irgendwie nicht hinbekommen.
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.644
    AW: Bayerisches Fernsehen Nord-Süd

    Denke zumindest über Nürnberg und Dillberg wäre es Sinnvoll. Die Oberpfalz gehört ja zu BFS Süd und Teile davon weden ja übder Dilberg versorgt.
     
  5. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Ort:
    bei Landshut (Niederbayern)
    AW: Bayerisches Fernsehen Nord-Süd

    Ich persönlich finde das sowohl über Sat als auch über DVB-T extrem verwirrend. Ich weiß nie genau wann wo Süd bzw. Nord kommt. Immer muss man in den Kalender/Videotext etc. schauen.

    Es gibt ja mittlerweile (bis auf Antenne analog) keinen Empfangsweg mehr bei dem BR-alpha nicht empfangen werden kann.
    Warum kann man nicht einfach z.b. Süd IMMER auf BR und Nord IMMER auf BR-alpha (oder umgekehrt) machen.
    Dann würde man sich wenigestens immer genau auskennen.;) und jeder kann sich aussuchen was er sehen will.
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.644
    AW: Bayerisches Fernsehen Nord-Süd

    Sobald man alle analogen Terrestrische Sendeanlagen abgeschaltet hat, wäre das die sinnvollste Möglichkeit.
    Über SAT könnte man im übrigen schon jetzt BFS Süd und BFS Nord als Zeiger einrichten. Geht natrülich nur so lange wie BR und BR Alpha auf dem gleichen Transponder sind, ob dass am 1.1.08 noch der Fall sein wird, muss abgewartet werden.
     
  7. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    13.988
    Ort:
    Hamburg
    AW: Bayerisches Fernsehen Nord-Süd

    Außerhalb Bayerns gibt es schon noch welche. ;)
     

Diese Seite empfehlen