1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bayerischer Rundfunk: Mehr Vielfalt ab 2016

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Mai 2015.

  1. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Bayerischer Rundfunk: Mehr Vielfalt ab 2016

    Von mir aus könnte der BR ruhig 24/7 die "Spacenight" senden, und zwar auch mal wieder die richtig guten von vor 20 Jahren.
    Dann würde ich da auch sicher öfters wieder beim Zappen hängen bleiben, als nur ab und zu mal nachts für ne halbe Stunde. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2015
  2. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Bayerischer Rundfunk: Mehr Vielfalt ab 2016

    Naja etwas mehr aufteilen könnte man schon z.b. je eine für die 7 Regierungsbezirke. Dann könnte man deutlich mehr regionale Themen aufgreifen.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Bayerischer Rundfunk: Mehr Vielfalt ab 2016

    Austeilung in Regierungbezirke ist aber oft ungünstig.

    Für das oberbayrische Ingolstadt z.B. wären das mittelfränkische Treuchtlichen, das niederbayrische Kehlheim und das oberpfälzische Regensburg allesamt näher als Oberammergau oder Bad Reichenhall.

    Oder in Auerbach i.d. Oberpfalz sind sowohl Oberfranken als auch Mittelfranken gleich vor der Haustür, nach Regensburg ist es aber ein ganzes Stück.
     
  4. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Bayerischer Rundfunk: Mehr Vielfalt ab 2016

    Ingolstadt orientiert sich eher Richtung München. Es gibt soweit ich weiss, Überlegungen dem MVV beizutreten.
     
  5. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Bayerischer Rundfunk: Mehr Vielfalt ab 2016

    Meine Wünsche wären:
    "Grünwald" -Freitagscomedy gern aller 14 Tage
    ...und auch am Samstag von 7:30 bis 9:00 Uhr wieder durchgängig das "Alpenpanorama" statt die bescheuerte 'Dahoam ist dahoam' Soup, hat absolut RTL-Niveau. :( :eek:
    "Melodien der Berge" mit M.Harles wieder monatlich am Freitagabend und vor allem mit neuen Sendungen, sowie Blu-ray davon.

    Kann man nicht so ein Format wie "Bier on Tour" (lief bei Servus-TV) wiederbeleben bzw. bei BR neu "installieren"!?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2015
  6. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.718
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bayerischer Rundfunk: Mehr Vielfalt ab 2016

    Schade ist, dass die sogenannten Dritten Programme allesamt zu Zweitverwertungsstationen der ARD verkommen sind, angefangen von der Parallelaufschaltung der 20 Uhr Tagesschau, über die x-fachen Tatortwiederholungen bis hin zu den Dokus, die zwischen den Dritten durchgetauscht werden.


    Was den meisten Dritten Programmen fehlt ist der Landesbezug im eigenen Programm, was sich leider auf wenige Spezialsendungen und der Regionalberichterstattung reduziert hat, die seit den späten 80ern von der ARD in die jeweiligen Dritten geholt wurde.


    In Bezug auf Sendungen von/über die eigene Heimat (hier Bundesland Bayern) ist der BR inhaltlich von allen Dritten noch am vorbildlichsten.
     
  7. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Bayerischer Rundfunk: Mehr Vielfalt ab 2016

    Die 20 Uhr Tagesschau gabs ja schon mal im BR3 vor einigen Jahren. Die hatte man ja zugunsten der Rundschau abgeschafft.
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bayerischer Rundfunk: Mehr Vielfalt ab 2016

    Wann soll das gewesen sein? Innerhalb der letzten 25 Jahre jedenfalls nicht!
     
  9. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bayerischer Rundfunk: Mehr Vielfalt ab 2016

    Solmyr hat recht, die Tagesschau um 20 Uhr gab es früher auch im 3. Programm aus Bayern - das ist aber in der Tat schon länger als 25 Jahre her.
    Damals haben nach und nach alle 3. Programme (bis auf die Nordkette) auf die Ausstrahlung der 20 Uhr Tagesschau verzichtet. Nach und nach wurde das dann aber beginnend mit dem WDR-Fernsehen wieder zurückgenommen. Nur Bayern hat wie immer sein eigenes Süppchen gekocht und ist einen eigenen Weg gegangen (warum aber auch nicht?).
    Für mich ist die Tagesschau um 20 Uhr ein "Muß" und wir schauen sie immer im 3. Programm des NDR, da direkt davor "Hallo Niedersachsen" läuft.
     
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    4.763
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bayerischer Rundfunk: Mehr Vielfalt ab 2016

    Ist ja nicht weiter verwunderlich. Der neue Informationsdirektor des BR kommt direkt von ARD aktuell aus Hamburg.