1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bayerische Privatradios klagen gegen Frequenzwechselpläne des BR

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Februar 2015.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    AW: Bayerische Privatradios klagen gegen Frequenzwechselpläne des BR

    Gorcon geht wieder mal nur von seinen Bundesland aus. Über den Telerand zu schauen fällt ihn schwer.

    Das Problem ist nicht DAB+ das in einigen Bundesländern einfach tote Hose ist, das Problem ist die Medienpolitik in diesen Ländern die immer noch DAB+ blockieren.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bayerische Privatradios klagen gegen Frequenzwechselpläne des BR

    Die Sache ist allerdings auch die dass DAB+ in der norddeutschen Tiefebene empfangstechnisch weniger Vorteile gegenüber FM-UKW bringt im Vergleich zu mittelgebirgsreichen süddeutschen Gebieten.
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Bayerische Privatradios klagen gegen Frequenzwechselpläne des BR

    Wo wird das Angebot über UKW eingeschränkt? Wurde dir in MV irgendein Sender weggenommen?

    Also hier in Bayern sind weiterhin alle Sender die es bisher auf UKW gab auch weiterhin zu hören. Da wurde trotz DAB+ nichts enorm eingeschränkt.

    In Gegenteil, mit UKW und DAB+ haben wir sogar ein größeres Angebot als vor DAB+.

    Aber das liegt an die DAB+ Freundliche Politik die hier in Bayern gemacht wird. Kein Vergleich zu MV. ;)
     
  4. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bayerische Privatradios klagen gegen Frequenzwechselpläne des BR

    UKW ab 2017 dürfte dank G.fast von den Empfangsbedingungen her genau so spannend sein wie heute die Kurzwelle ;) Wer sich nicht über die kommende technische Entwicklungen informiert, sinnlos klagt und dadurch sein Geld verballert und an einer veralteten Technologie festhält, ist einfach selber Schuld.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Bayerische Privatradios klagen gegen Frequenzwechselpläne des BR

    Wenn jemand bereit ist Geld für Digitalradio auszugeben, dann sind es am ehesten noch die Senioren.

    Denn jüngeren Leuten ist Radio eigentlich nie so wichtig, das man bereit wäre Geld für Digitalradio ausgeben. Dann dann begnügt man sich eher mit FM und Downloads. Zudem jüngere Leute ja klassische Radios generell nicht mehr so nutzen, sondern Musik entweder übers Smartphone oder über Notebook und PC hören wollen.

    Auch in der Schweiz hat sich z.B. Radio 105 recht schnell von DAB+ zurückgezogen, während sich der DAB+ auch dort vorallem auf "Seniorensender" wie die SRG Musikwelle und Radio Eviva stützt. ;)

    So schlecht sieht es es bei Gorcon in Schwerin doch garnicht aus. Er kann dort dem Bundesboquet auf 5C und dem NDR-Boquet auf 12B immerhin zwei Boquets empfangen. Das ist im "Bundesschnitt" garnicht so schlecht. ;)

    BTT: Ich kann die Klagen der Privatradios eigentlich nicht so wirklich nachvollziehen. Denn Bayern Plus hat ja eigentlich eh kaum Private Konkurrenz in Deutschland. Höchstens lokal, wie z.B. Radio F im Raum Nürnberg.
     
  6. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bayerische Privatradios klagen gegen Frequenzwechselpläne des BR

    @Martyn: es geht nicht Bayern Plus (das Schlagerprogramm) sondern um Puls (das alternative Jugendprogramm vom BR).
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Bayerische Privatradios klagen gegen Frequenzwechselpläne des BR

    @Martyn, es geht um BR Puls und nicht um Bayern Plus.;)
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Bayerische Privatradios klagen gegen Frequenzwechselpläne des BR

    Achso, ich dachte man würde das Schlagerprogramm auf FM bringen. Das würde wahrscheinlich mehr Hörer finden als Puls FM. ;)

    Aber auch Puls FM hat kaum private Konkurrenz. Höchstens egoFM welches aber nur in einigen Ballungsräumen zu empfangen ist.

    Und Ausserdem ist es ja nicht unbedingt so das sich Konkurrenz schaden würde. In Hessen gibt es ja sogar mit YouFM (hr ÖR) und planet.radio (FFH Privat) zwei echte Jugendsender auf FM, und es funktioniert auch.
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bayerische Privatradios klagen gegen Frequenzwechselpläne des BR

    Nicht überall, es haben sich neue Lücken aufgetan.