1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bayerische Lokalsender ab Oktober in HDTV via Sat

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. August 2017.

  1. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.770
    Zustimmungen:
    15.278
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Man sollte neben "German Angst" noch "German Komplexe" oder "German Probleme" ins Spiel bringen, wenn man so manche Kommentare hier liest.
     
    DGSj, Hate, HiFi_Fan und einer weiteren Person gefällt das.
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.617
    Zustimmungen:
    16.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Problem ist, dass DVB-T2 in halb Bayern nicht funktioniert und sowieso nur von weniger als 10% der Bevölkerung genutzt wird.

    [​IMG]
     
    arte, Cha, Rohrer und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    In vielen Europäischen Ländern fand Privat TV von Anfang an auch Terrestrisch statt. Hier in Deutschland doch fast nur in ein paar Großstädten. Gerade im Ländlichen Raum erreichst du kaum noch Jemand über die Hausantenne. In der Stadt nutzt der Großteil Kabel und auf den Land wird eigentlich fast nur noch Sat als Empfangsweg genutzt. Wieso also ein Empfangsweg nutzen die nur noch von wenigen genutzt wird? In Berlin, München oder gar Nürnberg scheint die Nutzung von Antennen-TV ja noch recht hoch sein und dort wird ja auch terrestrisch gesendet, aber komme mal hier her in der Oberpfalz und schau wie viele dort wirklich überhaupt noch über Antenne schauen. So gut wie niemand.
     
  4. Rohrer

    Rohrer Guest

    Bei uns in Niederbayern sieht es genauso aus.
     
    Winterkönig gefällt das.
  5. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    Über Sat muss das Programm aber nur einmal aufgeschaltet werden, und alle haben was davon. Bei DVB-T2 stellt die ARD doch in fast jedem Bundesland ein anderes Programmangebot zusammen.
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.360
    Zustimmungen:
    6.463
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wieso gibt es eigentlich so viele Bayerische Lokalsender, während in NRW alle wieder dicht gemacht haben? TV.nrw, Center.tv, koeln.tv, usw
     
  7. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    Weil der Freistaat sie mitfinanziert und NRW keinen Cent dafür übrig hätte.
     
    HiFi_Fan und Koelli gefällt das.
  8. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Genau so kann man fragen: Muss man hr Fernsehen außerhalb von Hessen empfangen können?

    Ich finde es jedenfalls gut wenn man auch lokale Sender unverschlüsselt empfangen kann. Schlimm genug, dass um Deutschland herum alle Sender im Ausland sich wegverschlüsseln und selbst wenn sie nur Shopping ausstrahlen - Stichwort QVC France.
     
    HiFi_Fan gefällt das.
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    An alle "Aufreger" über meinen ersten Eintrag:
    Ich bin einfach der Meinung, dass es wichtiger wäre, ARD alpha ("federführend" vom BR) in HD auszustrahlen als Lokalsender.
    Ich habe in den 90er Jahren die ersten Lokalsender, den Stadtkanal Nebra, Laucha TV und Querfurt TiVi im südlichen Sachsen-Anhalt redaktionell geleitet. Natürlich weiß ich, dass nach genau 20 Jahren unser heutiges TV Halle in einer ganz anderen Liga spielt, als wir damals. Mit der ersten DV-Kamera von Sony und der XL1-DV-Kamera von Canon haben wir aber damals Bildmaterial in die Kabelnetze der drei genannten Städte eingespielt, welches sich heute noch mit vielen SD-Sendern messen kann. Ich glaube also zu wissen wovon ich rede.
    Natürlich begrüße ich diese jetzige HD-Initiative in Bayern. Mit TV München wurde ja schon vor 3 oder 4 Jahren vom Oktoberfest in HD gesendet.
    ARD alpha ist nun aber eine noch ganz, ganz,ganz.....andere Liga. Insofern kann ich verstehen, dass man sagt, dies hätte nichts miteinander zu tun, weil man nicht Äppfel mit Birnen vergleichen sollte.
    Bleibt die Frage: Wann wird Alpha, egal ob ARD oder BR endlich in HD senden ?
    Gruß Scholli !
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mir sind das sowieso schon zu viele Programme geworden.
    Da stört es mich nicht, wenn ich die ab 2018 nicht mehr empfangen kann.
     
    Blue7 gefällt das.