1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bayer 04 Leverkusen

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Bökelberger, 12. Dezember 2009.

1. Union Jack

Union Jack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: Bayer 04 Leverkusen

Da muss ich dem Werksmann mal beispringen. Bayer Leverkusen war von Beginn seiner Historie an eine Betriebssportmannschaft. Daraus haben sie nie einen Hehl gemacht und das ist nun einmal deren Tradition, die ein halbes Jahrhundert älter ist, als z.B. die des 1. FC Köln. Bayer Leverkusen kann ich persönlich daher durchaus akzeptieren.

Was gar nicht geht, ist Wolfsburg. Der VfL ist eine Unterabteilung des Marektings im Volkswagen-Konzern. VW kaufte die Fußballabteilung des größten Breitensportvereins in den Neunzigern auf.

Gegen Hoffenheim will ich nichts wirklich sagen. Sicherlich ist es eklig, dass ein Milliardär einen Fußballclub für die Befriedigung des eigenen Egos mit Geld zuschüttet. Aber das macht Tönnies beim FC Schalke 04 auch. Da sagt keiner was. Auch der FC Bayern kann sich beim ehemaligen Mäzen Schwan dafür bedanken, dass er die finanzielle Basis für die Erfolge legte, die später dann zu diesem Weltkonzern führten. Oder Gladbach...

Nichtsdestotrotz werde ich persönlich seh glücklich sein, wenn Hoffenheim und Wolfsburg mal weg sein sollten. Leverkusen finde ich persönlich langweilig, weswegen sie mir auch nicht fehlen würden. Aber ich respektiere sie eher.

2. Dirk68

Dirk68 Guest

Ich bin ja mal gespannt, wann die 50+1 Regelung gekippt wird, denn eigentlich ist sie ja eh nur noch reine Makulatur. In zwei Jahren spielt dann auch Red Bull Leipzig in der BuLi mit, was aber eigentlich auch nur gerecht ist, wenn denn schon auch Bayer Leverkusen oder VW Wolfsburg genauso mitspielen dürfen. Und ich bleibe dabei: Ein Verein, der den Namen eines Konzerns im Namen trägt, das ist für mich ein absolutes no-go. Da blickt man ja fast schon neidisch auf Namen wie FC Chelsea London oder FC Paris St.Germain, die sich diese Peinlichkeit immerhin nicht geben.

3. markus82

markus82 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Es gibt sowas also wirklich? Bayer Leverkusen - Fans?

4. patissier1

patissier1 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Leverkusen ist für mich nicht so ein Kunstverein wie Hoffenheim oder Wolfsburg.
    Alleine im Jahre 2002 hätte Leverkusen in die Analen in Deutschland eingehen können.
    Ein Handicup ist natürlich das viel zu kleine Stadion, trotzdem weicht man nicht nach Düsseldorf aus.Und gestern waren sie eben besser, und haben alles gegeben um zu gewinnen.

5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ich fand Leverkusen schon immer sympathisch. Ich kann dieses Gerede vom Plastikclub nicht mehr hören. Leverkusen ist eins der etabliertesten und traditionsreichsten Vereine in der Bundesliga.

6. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Oh, eine Traditiondebatte ist mal wieder ausgebrochen: Dann möchte ich mich mal einklinken. :)

Leverkusen ist für mich ein Traditionsverein: Andere Vereine sind damals entstanden um die Stadt zu vertreten, bei Leverkusen war es nunmal der Konzern. Die Stadt Leverkusen gab es übrigens noch gar nicht als Bayer04 einst von Bayer-Werkmitarbeitern gegründet wurde.

Hier wird Bayer mit Stolz repräsentiert und nur weil die Geschichte etwas anders ist als bei anderen Vereinen, ist sie dadurch schlechter? Für mich nicht. Die Bayer AG ist damals garantiert nicht gekommen und hat gesagt: "Lasst uns mal den Fußball aufmischen" -> das klingt eher nach Volkswagen, die in einen bestehenden Klub eingestiegen sind.

Was man auch bedenken sollte:
    Bereits in den 1930er-Jahren spielte Leverkusen bereits zweitklassig. Da waren Vereine wie der 1. FC Köln nichtmals gegründet gewesen... In den 1950er-Jahren spielte Leverkusen gar stellenweise schon erstklassig.

Ich verstehe einfach nicht, was daran so schlimm ist, dass Leverkusen den Konzernnamen im Wappen trägt. Es ist einfach was völlig anderes als die heutigen Kommerzklubs. Manchmal ist es mir unbegreiflig wie man diese verschiedenen Schuhe nicht voneinander trennen kann? Glaube, dass manche die Wahrheit gar nicht erkennen wollen, so leid es mir tut.

Über den PSV Eindhoven wird hauptsächlich positiv geredet, auch was Tradition betrifft. Dabei ist deren Vereinsgeschichte sehr nah vergleichbar mit der von Bayer04.

7. Zonenkind

Zonenkind Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Gut gebrüllt, Bayer-Löwe! ;)

Und nun ab ins Baskenland und dort nen 3er mitbringen! :winken:

Sonst reden wir am Dienstagabend über fehlende Tradition. :LOL:

8. DannyD

DannyD Guest

Vollkommen unnötig, wenn man über den sportlichen Wert des gestrigen Spiels sprechen möchte.
    Für mich, das Highligt des Spieltages. Auch wenn mir das Ergebnis in anderer Reihenfolge besser gefallen hätte, bricht mir kein Zacken aus der Krone, die Leistung der Leverkusener von gestern Abend anzuerkennen. Und die war einfach gut.

9. Dirk68

Dirk68 Guest

Nö, um die Tradition geht es mir in diesem Zusammenhang eher nicht. Womit ich generell nicht klar komme, ist der Umstand, dass der Verein Bayer Leverkusen heißt und einfach nur die Werkself eines Chemiekonzernes ist. Oder mit welcher Begründung sollte man Vereine wie Hoffenheim oder Leipzig ablehnen. Etwa nur weil diese Vereine noch nicht so lange dabei sind? Kann ja wohl nicht sein...

Und das hat null-komma-nichts mit dem gestrigen Ergebnis zu tun!

10. flob

flob Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Nun, sie haben halt (unter anderem, gibt ja auch sonst noch welche) die Ausnahmegenehmigung bekommen weil sie Tradition haben und schon immer den Namen hatten. Wo ist dein Problem damit?

Stimmt, und du lehnst einen Verein nur wegen seines Namens ab? Kann ja wohl nicht sein :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2013