1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Baugenemigung für einen größeren Satspiegel? Ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mariechen72, 12. Oktober 2008.

  1. mariechen72

    mariechen72 Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Baugenemigung für einen größeren Satspiegel? Ja oder Nein?

    Hallo,

    ja, der Blitzschutz war auch schon einmal ein Thema. Bei einer Hauswandinstallation ist das ja noch zu verstehen - als Laie - aber bei einer Vollmetallkonstruktion? Der Spiegel ist aus leitfähigen Aluminium und die restliche Halterung komplett aus Stahl, die dann über in Beton eingelassenen Bolzen mit der Erde verbunden ist. Wie realisiert man da Blitzschutz? Und wenn ja wie?

    mfg marie
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Baugenemigung für einen größeren Satspiegel? Ja oder Nein?

    Mit einem Tiefenerder. Zweierlei Erdungspunkte führen jedoch zu Potenzialunterschieden, weshalb noch eine Verbindung mit dem Hauserder hergestellt werden muss. Das wurde in diesem Forum in anderen Threads schon alles intensiv durchgekaut.

    Beispiel mit realistischen Werten: Blitzstärke 100 kA, Erdschleifenwiderstand 3 Ohm:

    U = I * R = 100 kA * 3 Ohm = 300 kV.

    Selbst mit einer 16 mm² CU-Volldraht-Verbindung und einem Widerstand von 0,XX Ohm, ergibt sich bei dieser Energie immer noch ein relativ hohes Spannungspotenzial. Daher sind selbst mit einer solchen Verbindung Überspannungsschutzglieder (z. B. KATHREIN KAZ 11 und KAZ 12) zur Schadensminimierung sinnvoll. Ich kenne aber kaum Anlagen, wo das vor dem ersten Blitzschaden jemand wahrhaben will und auch durchführt.
     
  3. mariechen72

    mariechen72 Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Baugenemigung für einen größeren Satspiegel? Ja oder Nein?

    Danke Dipol für die genauen Erläuterungen. Der Spiegel würde extrem geschützt (ringherum höhere Häuser mit Lücken etc.) stehen. Deinen Erläuterungen zufolge müsste ja jedes Haus ab einer gewissen Höhe mit Blitzschutz versehen werden!? Nehme ich jetzt an. Bei uns im Ort haben sicherlich 95% der Gebäude keinen Blitzschutz, hmm. Aber ich habe den Hinweis schon verstanden. Wir werden uns nochmal sachkundig machen.

    mfg marie
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Baugenemigung für einen größeren Satspiegel? Ja oder Nein?

    Eine Blitzschutzanlage ist auch nur für bestimmte, z. B. öffentliche, Gebäude oder bei großflächigen Blechverwahrungen vorgeschrieben. Aber jede Antenne außerhalb des Schutzbereichs der Fassade (Abstand zur Dachtraufe < 2 m, Wandabstand > 1,5 m) muss geerdet werden. Und auch bei Montage im Schutzbereich ist der Potenzialausgleich der Kabel vorgeschrieben. Das ist alles in diesem Forum an anderer Stelle nachzulesen.

    Realität ist aber, dass die meisten Antennenanlagen nicht normgerecht geerdet und nur ungenügend gesichert sind.
     
  5. coveragent0815

    coveragent0815 Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Baugenemigung für einen größeren Satspiegel? Ja oder Nein?

    Hey Dipol

    wie du schon beschrieben hast, die meißten Anlagen haben keinen
    Blitzschutz, so nach dem Motto " das Haus daneben ist ja höher".

    Man man, wenn man dann mal Blitzeinschläge und deren Folgen gesehen
    hat. Auch wenn "geerdete Teile" in unmittelbarer Nähe stehen heißt das
    noch lange nicht das der Blitz diese "nutzt" :) er geht seine eigenen
    Wege.

    Und einmal aufgebaut, sprich installiert, misst auch keiner mehr nach:(
    Denn so ein Blitzschutz kann/wird auch verrotten.

    Naja hast ja schon geschrieben, wurde hier schon ergiebig Besprochen.
    @ mariechen 72, wünsche euch viel Glück für euer Projekt und guten Empfang
    mit jede Menge Satelieten

    Gruß coveragent0815
     
  6. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Baugenemigung für einen größeren Satspiegel? Ja oder Nein?

     
  7. Freebie

    Freebie Junior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Baugenemigung für einen größeren Satspiegel? Ja oder Nein?

    Kommisch, die leute wollen immer tolle dinge basteln aber auf die sicherheit wird halt geschi** und mit ausreden wie andere häuser schutz passiert eh nix versucht sich da raus zu winden.Dann mach ichs eben nicht und schon gar nicht wenn ansonsten die sicherheit von mensch, tier , oder der antenne in gefahr ist.

    ich denke, wenn man etwas macht dann richtig. Aber mal ne andere Frage was wollt ihr denn mit so nem riesen ding alles empfangen? oder kann man da mit alions funken :)
     
  8. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Baugenemigung für einen größeren Satspiegel? Ja oder Nein?

    die buchstaben verstehe ich, aber was ist das für eine sprache!?!?:rolleyes:
     
  9. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Baugenemigung für einen größeren Satspiegel? Ja oder Nein?

    Ich denke mal Gossisch :D
     
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Baugenemigung für einen größeren Satspiegel? Ja oder Nein?

    das könnte stimmen!