1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bau Dir Deine eigene einfache Low-Cost Antenne für DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von booob, 8. März 2003.

  1. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Aaaaah, Funkamateure unter sich.
    Nee, ist ja alles korrekt.
    Der unbedarfte Zuschauer orientiere sich bitte am ersten Beitrag. winken
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Roehre
    Klingt irgendwie, wie bei Rothammel und Spindler in der Lehre gewesen???
    Kommt mir alles sehr bekannt vor. läc

    <small>[ 08. M&auml;rz 2003, 21:34: Beitrag editiert von: P800 ]</small>
     
  3. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Richtig, bei Rothammel gibt's noch schönere Konstruktionen, da könnten wir ein eigenes Forum aufmachen. breites_
     
  4. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Habe gerade mal im Bücherregal nachgeforscht: Rothammel Ausgabe 1975
    Spindler 1968
    ...und das Alles könnte man heute noch verwerten.
     
  5. Roehre_2

    Roehre_2 Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,

    l&auml;c
    Naja, wenn man damals mit dem selbstgebauten UHF-Konverter 2.Programm sehen wollte...

    Die kleine Quad macht sich als UHF-Zimmerantenne aber wirklich gut.

    Gruß aus Berlin
    Michael
     
  6. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wenn man Aufwand und Nutzen gegenüberstellt, ist dieses Modell unschlagbar.
    Habe selber in frühen Jahren der UHF-Technk damit experimentiert.
     
  7. c00l.wave

    c00l.wave Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2002
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Bender_21: Dachte mir schon, daß das kommt. winken Ich hab [c/f]=(m/s)/(1/s) gleich zu (m*s)/s zusammengefasst, ms hab ich geschrieben, weil es sonst zu unübersichtlich geworden wäre. (Sollte es nicht mal eine HTML-Erweiterung für mathematische Formeln geben? Wo bleibt die? durchein )

    Hm, ich müsste mal nachsehen, ob sich auch in meinen AFU-Büchern ne Antennenanleitung finden lässt, wenn ja, dann poste ich die auch mal. winken
     
  8. Bender_21

    Bender_21 Silber Member

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    hmmmm breites_ l&auml;c ha!
     
  9. booob

    booob Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Sehr schön ,daß hier gleich noch mehrere Antennenbauideen auftauchen.
    "Meine" Idee ist eben wirklich die einfachste, billigste und kann wie gesagt fast unsichtbar überall befestigt werden. Den Empfang kann man sicher noch durch bessere, aber kompliziertere Konstrukionen perfektioneren. Ich werde es sicher mal versuchen, wenn ich Zeit habe und dann mal darüber berichten, mir macht ja sowas auch Spaß.

    Die Längen sind offenbar bei dieser Konstruktion nicht allzu kritisch, also ich bin auch kein Fachmann für Antennen, das mit den Verkürzungsfaktoren wußte ich nicht, also bitte einfach mal ausprobieren, man kann ja mit der Schere einfach mal 10% abschneiden.

    @cool.wave: Meines Wissens ist Kanal 56 bei 754 MhZ, da kommt dann 39,7 raus und dann plus 1 cm. Das steht jedenfalls auf www.garv.de/dvb_t_programme.htm

    Gruß,
    booob
     
  10. c00l.wave

    c00l.wave Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2002
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Interessant, daß meine Hauppauge eine andere Frequenz anzeigt, muss ich mir merken. breites_