1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Batwing-Antenne für DVB-T (UHF)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Millex, 3. Juni 2014.

1. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Batwing-Antenne für DVB-T (UHF)

Das sind Batwing-Dipole die im 90° Winkel angeordnet und vierfach gestockt sind. Auch wenn die Dipolform ähnlich wie ein Schmetterlinsdipol aussehen sind die doch etwas anders aufgebaut. In der Wikipedia ist das Prinzip etwas erklärt: Schmetterlingsantenne
    Bei Antennen gilt immer; so frei wie möglich aufbauen. Wenn du da direkt vor oder in den Dipol einen weitern Dipol setzt kannst du davon ausgehen das daß die Leistung negativ beeinträchtigt.
    So was geht eigentlich nur gut bei gleich großen Dipolen, z.B. bei einer Doppelquad...
    Bei deinen Bildchen fällt mir noch was auf, um einen gleichen Anschußwiderstand zu haben müssen die Flügel den selben Winkel haben, da würde dann von den unteren Flügeln nur noch der Rand an den Seiten zu sehen sein...
    Wenn es für die Blechschere zu dick ist nimmt man die Stichsäge...

2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

So genau geht es dann auch wieder nicht, vorallem bei einer Empfangsantenne stört eine leichte Asymetrie eigentlich nicht.

Und was die Gesamtimpedanz betrifft wären sogar bei einer Sendeantenne 15% Abweichung zulässig. Bei ner reinen Empfangsantenne kann man ruhig 25-30% Abweichung akzeptieren.

3. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Auf was beruht diese Aussage?
    Ich will damit DVB-T Sender empfangen die 50 km weg sind und nur mit 2 kW senden, das geht nicht mit einer Antenne die große "Abweichungen" hat...

4. stefsch

stefsch Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Dafür sollte die Antenne aber schon einen "ordentlichen" Gewinn aufweisen, besonders wenn noch eine Hausverteilung "zu überwinden" ist...

stefsch

5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Kommt wohl eher auf die Topografie drauf an.

Wenn eine (beinahe) Sichtverbindung besteht, dann klappt das mit den auch mit einer relativ einfachen und ungenauen Antenne ohne Probleme.

Ansonsten wird es eher schwierig. Da würde ich dann eher versuchen z.B. käufliche Gridantennen zusammenzuschalten, rauscharme Vorverstärker direkt hinter die Antennen, und danach dann noch einen Hausverstärker.

Um welchen Multiplex geht es dir denn?

6. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Gewinn sollte sie haben, darum suche ich eine "effektive" Antenne. Hausverteilung direkt ist (noch) nicht geplant, da hängt nur ein alter "DigiPal 1" alleine und direkt an der Antenne. Sollte das irgendwann mal gebraucht werden kommt eine Antenne raus auf den Mast. Aber bis jetzt haben die anderen TVs hier im Haus nur DVB-S2-Receiver und auch keine DVB-T-Tuner eingebaut.
    Es geht um den Kanal 31 von Leipzig, das ist da das Regionalfernsehen, was nicht über Sat kommt.

Habe das Ding grade mal zusammengelötet, ging schneller als ich dachte, die Vorlage zu zeichnen hat länger gedauert...
    jetzt ist es mir noch zu warm auf den Dachboden aber morgen früh wird die ausgibig getestet.

7. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ist auf jeden Fall sehr sauber gearbeitet.

Aber denke Beiträge der Regionalprogramme könnte man auch irgendwo im Internet suchen. Und gerade wenn man keinen Fernseher mit Triple-Tuner hat, ist der Wechsel zwischen DVB-S und DVB-T eh relativ unbequem.

8. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Das ist mehr ein Hobby von mir, ich bastle gerne Antennen, und hier bringt es sogar noch einen kleinen Nutzen...

So unbequem ist das nicht. Der DVB-T-Receiver hängt am Scart-Eingang des TV, und sobald der Receiver an ist schaltet der TV automatisch auf den Eingang.

9. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ich habe heute Vormittag getestet und die Antenne an den selben Platz positioniert wo vorher dieser:
    [​IMG]Ganzwellen-Schmetterlingsdipol hing. Die Batwing geht eindeutig besser. Mein Receiver zeigt bei allen empfangenen Sendern rund 3 Punkte mehr Signalstärke an.

Wenn jemand so was nachbauen will:
    Der Ganzwellen-Schmetterlingsdipol hat am Anschuß in der Mitte ein Symmetrierglied 300 Ohm - 75 Ohm drin. Ich habe das auseinander genommen und nur das Innenleben direkt dran gelötet. Die Antenne muß auch nicht unbedingt aus Kupferdraht gelötet werden, man kann das auch flächig aus Blech oder mit Haushalts-Alu-Folie beklebte Pappe bauen.
    Dieser Schmetterlingsdipol geht bei mir schon deutlich besser als die Doppelquad die da vorher hing.

Bei der Batwing-Antenne aus Beitrag #16 habe ich die Ecken etwas abgerundet, ist ungefähr Radius 1,4 cm. Wie sich das auswirkt weiß ich nicht ich wollte es nur nicht zweimal bauen und auf den Bildern von den kommerziellen Batwing-Antennen sind die Ecken auch meist nicht spitz.
    Das Koaxkabel kann man da direkt anschließen, ich habe da eine art Käfig darum gemacht, ich wollte daß das Kabel nicht direkt vor dem Dipol lang läuft.

10. aledran

aledran Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Vergleich Batwing - Reflektor-Doppelquad

Sehr interessant.
    Ich würde gerne auf DVB-T umsteigen (bislang noch Kabel analog). Am liebsten wäre mir SAT, welches aber wegen des erforderlichen Blitzschutzaufwandes, da eine Schüssel nur auf dem Dach möglich wäre, (bis auf weiteres?) ausscheidet.

Ich habe schon einige Stunden investiert, um herauszufinden ob in der Innenstadt von Soest (NRW), alle Kanäle des 45 km entfernten Florianturms in Dortmund mit einer Unterdachantenne empfangbar sind. Receiver ist ein älterer Panasonic Festplattenrecorder, der auch auch DVB-T kann, sowie dieser selbst gebastelte Doppelquad mit Reflektor (Kantenmaß abgestimmt auf Dortmund) und 2 m Koaxkabel. Der Receiver/Fernseher steht testweise direkt neben der Antenne unter dem Dach.
    Ergebnis ist, dass ich Kanal 25 so gut wie gar nicht, die anderen Kanäle 29, 48,52 und 55 einigermaßen brauchbar (teils kurze Aussetzer) empfangen konnte. Kanal 35 weiß ich jetzt nicht mehr. Richtung Dortmund steht ein etwas höheres Haus neben unserem Haus.

In einer anderen Antennenposition konnte ich Kanäle 31 und 33 aus Bielefeld oder Teutoburger Wald (beides ca. 60 km entfernt) deutlich besser empfangen (Signalqualitätsanzeige des Receiver fast auf Maximum).

Wie schätzt Ihr die Chancen ein, dass die Batwing einen besseren Empfang als der Reflektor-Doppelquad (der mit bis zu 12 dB Gewinn angeben ist; -> realistisch?) bieten könnte? Könnte man die Batwing noch mit einem Reflektor tunen? Ich kenne mich mit Antennen bzw. HF-Technik so gut wie gar nicht aus!

Falls der Empfang gut genug wäre, müsste ich noch eine Verteilung auf minimum 2 Fernseher und 2 Recorder inklusive Verstärker nachrüsten. Dabei wären je nach Zimmer 35 - 50 m zu überbrücken. Ich würde SAT-taugliches Koaxkabel kaufen, auch für den Fall, dass vielleicht doch mal SAT kommt (z.B. hinter einer Kunststoffscheibe im Dach;)).

Grüße

Alexander

Zuletzt bearbeitet: 19. August 2014