1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Battlestar Galactica auf Premiere

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von kinofreak, 27. Dezember 2005.

1. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: Battlestar Galactica auf Premiere

vergess mal ganz schnell die alte serie! versuch keine vergleiche aufzustellen! ich war kein fan der alten serie und sie hat mir nie sonderlich gut gefallen! die neu hat mir auf anhieb sehr gut gefallen! ;)

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Mit hat die alte Serie eigentlich auch recht gut gefallen. Bei der neuen brauchte ich eine halbe Staffel um mich ein zu gewöhnen.

Schade finde ich aber das die Serie nicht auf P-Serie weitergeführt wird. SciFi ist mir eindeutig zu schlecht von der Bildqualität. Ich werde auf die DVDs erscheinungen warten.

Gruß Gorcon

3. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

Tipp: Sehe die Serie als eigenständig und ziehe keine vergleiche zwischen der Classic und der 2003er Version...
    Die Grundstoryline ist zwar identisch (Cylonen und Suche nach der Erde) aber ansonsten unterscheiden sich die Serien doch.

Und, anscheinend haben das die Macher auch eingesehen, da z.B. der Charakter vom Boxey zwischen der Miniserie und der Richtigen Serie einfach weggefallen ist (oder habe ich da was übersehen ?). Der hat IMHO sowieso nicht gepasst...

4. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das ist zwar wahrscheinlich, aber noch nicht sicher. SciFi wiederholt ja nur die ersten beiden Staffeln. Für Staffel drei kann man also noch hoffen (und Premiere aufmunternde Mails schreiben).

5. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

genau! auf scifi läuft ja nur eine wiederholung der schon gesendeten folgen!

abwarten, die 3. staffel kommt noch auf premiere! ganz bestimmt! :D

@gorcon, ich wollte die alte serie keinesfalls abwerten! das war nicht so gemeint oder beabsichtigt! sondern nur, das man versuchen sollte zu zwei serie nicht zu viel miteinander zu vergleichen! ich hab in anderen threads gelesen von leuten, die die neue serie hassen! die haben die ganze zeit von der alten serie geschrieben und verglichen usw. da kommt man auf keine grünen zweig!
    ich muss zugeben:
    ich selber hab mich mit der neuen serie leicht getan, weil ich einfach kein fan von der alten bin! ;)

6. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Da kann ich dem lieben kinofreak nur mal wieder zustimmen. Auch ich konnte dem alten Battlestar nichts abgewinnen und halte die neue Version für eine der interessantesten Serien überhaupt.

Die große Stärke der neuen Galactica-Serie ist ihr mutiger Genre-Mix. Offiziell ist das Ganze zwar Science Fiction - und es gibt auch gerne mal ein paar rasante Weldraumschlachten. Doch im Kern ist die Serie ein ziemlich anspruchsvolles Politdrama, das gerade aufgrund seines fiktiven Settings sehr offen mit aktuellen Themen umgehen kann.

Da geht es um Schläferterroristen, Folterverhöre, den Einfluss von Religion auf Politik, missverstandene (?) Schurkenstaaten, das Machtverhältnis zwischen Politik und Militär und um die Besatzung von Staaten zu ihrem vemeintlichen Wohl. Und da werden auch gerne mal die klaren Schwarz-Weiß-Schemata, die man aus anderen Serien zur Genüge kennt, durchbrochen.

Gerade Letzteres sorgt wohl bei vielen Zuschauern durchaus für Irritationen. Denn "Battlestar Galactica" verlangt seinem Publikum immer wieder ab, die Aktionen der Serien-"Helden" zu hinterfragen.

Wie schon mehrfach erwähnt, braucht die Serie aber eine Weile, um ihre tatsächlichen Stärken zu entwickeln. Gerade der 2x90-Minuten-Pilot (= Miniserie) ist teilweise durchaus zäh geraten. Aber: Durchhalten lohnt sich definitiv. Das neue "Battlestar Galactica" ist die vielleicht relevanteste zeitgenössiche TV-Serie. Schade, dass das aufgrund der SciFi-Verpackung bei Preisverleihungen wie z.B. den Golden Globes jedes Jahr aufs Neue ignoriert wird.

7. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Na ja. So würde ich es nicht sehen...

Es gibt einige Punkte, die mich an der neuen Serie doch arg nerven...

Und was das 'Original' angeht. Bitte auch hier unterscheiden. Es gibt ja eigentlich schon zwei Vorgänger. Aber 'Galactica 1980' lassen wir am besten komplett unter den Tisch fallen. Und was nun das Original angeht: Die Serie hat halt ein gewisses alter. Aber von der Story war die auch gut. Und eigentlich auf Gradliniger als die neue...

Wie gesagt, bei der neuen wurde Meiner meinung das Hauptthema der alten Serie nur am Anfang aufgegriffen. IMHO schon in der zweiten Staffel kaum noch. Und in der dritten Staffel wird es (wenn ich es richtig im Kopf habe) gar nicht mehr im Vorspann erwähnt...
    Versteht mich nicht falsch. Das muss nicht schlecht sein bzw. ist nicht Schlecht. Aber im Prinzip hätte man der Serie auch einen anderen Titel geben können...
    Aber, was mich z.B. auch gestört hat war/ist, das man bei vielen Charaktere einer Geschlechtsumwandlung durchgeführt hat (Starbuck, Boomer, Kain).

8. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

So was kann sich auch ganz schnell wieder ändern!

9. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Wissen oder Spekulation (Mit anderen Worten: Hast Du schon mehr der dritten Staffel gesehen, oder vermutest Du es nur).

10. headhunter04

headhunter04 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Gerade das finde ich ja schön. Was ich an Remakes (ob von Filmen und Serien) nicht abhaben kann, ist die fehlende Unabhängigkeit. Da frage ich mich, wieso es ein Remake geben muss, wenn man sich dann so nah an der Originalvorlage hält. Dann kann man es sich sparen und den Film/die Serie wieder neu aufleben lassen. Der Aspekt des finanziellen Gewinns, der dahinter steckt, interessiert mich als Kunden ja nicht.

Und bei Galactica find ich das so schön. Da nimmt man die Grundstory (Neulinge kommen damit auch klar, da die Story eigenständig ist) und erzählt es neu. Und es ist eine Story, die sehr stark mit den Ausgangswerten Gut/Schlecht bricht und keine Schwarz-Weiß-Welt bietet. Die erwähnte Starbuck zum Beispiel ist für mich eine der besten Serienfiguren, die es je bei einer Serie gab.

Das Original hab ich gemocht, die neue Serie liebe ich.

Aber es ist klar, dass Kenner der Originalserie damit nicht immer klarkommen. Kann ich auch verstehen. Peter Jackson hat bei LOTR auch komplette Sätze von Figuren im Buch im Film einer anderen Figur zugeordnet. Und es war meiner Meinung nach trotzdem nicht schlecht. Eine Adaption muss für mich keine 1-zu-1-Umsetzung bedeuten. Dann wäre sie für mich eh überflüssig.

Cheers :winken: