1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Battlestar Galactica auf Premiere

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von kinofreak, 27. Dezember 2005.

1. TheGood

TheGood Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Battlestar Galactica auf Premiere

Bisher wars so dass man auf Serien aus den USA mindestens 3 monate nach Season Ende hat warten müssen bis sie in D zu sehen sind. Dies wird auch bei Battlestar Galactica sicher so sein.
    Daher muss man sich auf diese Pause jetzt einfach einstellen.

PS: Lost und Desperate Housewives scheinen eine Ausnahme zu sein, ich glaube aber nicht dass die neuen STaffeln am Stück ausgestrahlt werden

2. Ricki

Ricki Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Premiere Antwort:

vielen Dank für Ihre E-Mail. Gern beantworte ich Ihre Frage zur Serie "Battlestar Galactica".

Wegen lizenzrechtlicher Unsicherheiten, die bis zum Ausstrahlungstermin nicht geklärt werden konnten, mussten wir einzelne Serienfolgen kurzfristig aus dem Programm nehmen. Wir bemühen uns derzeit aber um eine Klärung mit dem Lizenzgeber.

Die Zulieferungsprobleme liegen häufig außerhalb des Einflussbereichs von Premiere. Ungeklärte Rechtesituationen können momentan leider dazu führen, dass in wenigen Einzelfällen unsere Lizenzgeber über bestimmte Serien und auch einzelne Serienfolgen kurzfristig nicht verfügen können. Sobald wir diese Serie wieder in unser Programm aufnehmen, werden wir Sie unter www.premiere.de rechtzeitig darüber informieren. Dort finden Sie auch - täglich aktuell - zusätzliche Informationen rund um Deutschlands schönstes Fernsehen. Schauen Sie einfach mal rein, wir freuen uns auf Ihren Besuch!

3. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

:confused: :eek: :(

4. incurable

incurable Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

BSG wurde in den USA dieses Jahr wie die beiden Stargates ausgestrahlt, die auf dem gleichen Kabelsender (SciFi) laufen. Das bedeutet, dass die Staffeln in zwei Teilen á 10 Teile aufgespaltet werden, die jeweils ab Anfang Juni (Staffel 2a) und Anfang Januar (Staffel 2b) mehr oder weniger jede Woche kontinuierlich ausgestrahlt wurden.

Bei großen Networks ist das anders, die produzieren meist ein paar Folgen mehr (21-25) und verteilen sie mit ein paar Pausen und einigen Blöcken (zu den sogenannten Sweeps, an deren Einschaltquoten die Werbepreise hängen und in denen folglich viel Frischware läuft) auf die Fernsehsaison (September-Mai). Ausnahmen gibt es aber auch hier, so läuft z.B. Fox' "24" seit letztem Jahr in einem Blockformat ab Anfang Januar jede Woche, teilweise sogar mit Doppelfolgen, andere Serien kommen als Halbsaisoneisteiger ins Programm, haben dann in der ersten Staffel meist 13 Folgen und laufen dementsprechend dann auch in eher schnellerer Folge von Januar bis Ende Mai. (Beispiel aus dem letzten Jahr wären hier Medium oder Numb3rs)

Um aber wieder auf BSG zurückzukommen, wenn ich die Nachrichten richtig verfolgt habe, bleibt es dort auch in den USA, wo im Übrigen letzte Woche das Finale der zweiten Staffel lief, nicht beim alten Rhythmus mit neuen Folgen im Juni und Januar. Vielmehr soll jetzt ein Pause bis in den Oktober hinein kommen, aus welchem Grund auch immer. (angeblich soll es Überlegungen geben, BSG von SciFi zur darbenden Mutter NBC zu transferieren)

5. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

danke für die aufklärung incurable! Wäre es den für die serie von vorteil wenn sie zu NBC transferiert wird? ich find, bei SciFi hat galactica ein gutes zu hause gefunden....

6. incurable

incurable Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sehe ich auch so.

Die Sache, bzw. das Gerücht, mehr ist es ja wohl noch nicht, hat mMn mehr negatives als positives Potential:

+ wenn NBC sich der Serie annimmt wird man wohl das Budget aufstocken und die Produktion dementsprechend aufwerten

+/- nur weil BSG im Kabel gut läuft, muss es noch lange nicht im Network funktionieren, die Erwartungen währen entsprechend hoch und die Überlebenschancen auf NBC eher gering (BSG zieht momentan knapp über 2 Mio Zuseher pro Ausgabe, bei NBC müsste sich das wohl mehr als verfünffachen)

- die großen Networks werden von der FCC stark überwacht und gegängelt, was zu deutlichen Änderungen in den Geschichten und der Erzählweise führen könnte (nach dem Motto: 'Zeigt bitte weniger Sex mit Six', 'Muss der Präsident ständig Leute aus der Luftschleuse werfen?' oder 'Frakkin klingt aber zu sehr nach der F-Bombe, das mögen wir garnicht!')

- für die US-Fans bedeutet dieser Wechsel jetzt erstmal ein gutes halbes Jahr Pause statt der üblichen 3-4 Monate, das schmeckt auch nicht jedem ;-)

Mich persönlich stört am meisten, dass BSG in diesem Szenario nur so eine Art Notnagel ist, den NBC halt hernimmt, weil ihnen sonst absolut garnichts mehr einfällt. Das wäre keine besonders glückliche Ausgangssituation, in der BSG dann nur allzu schnell der Verlierer sein könnte und womöglich ganz vor die Hunde geht. Daher fände ich das Belassen von BSG bei SciFi besser, allein schon weil man mit der Serie für die Zukunft plant.

PS: Oben habe ich versehentlich mehrfach Juni geschrieben, SciFi sendet neue Folgen aber immer im Juli und Januar, sorry!

7. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

BSG sollte bei SciFi bleiben ;)

da eh BSG Pause: läuft Firefley (falls du die serie kennst) inzwischen auch auf SciFi? die serie würde dort auch wunderbar hinpassen...

sind 2 Millionen zuschauer nicht ein bißerl wenig für ein land wie die usa? selbst für deutschland ist das doch wenig.... *grüble*

8. dequer

dequer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Oh man, ist mir das peinlich. Stimmt, ich hab recherchiert. Ich hab vorher auf der Homepage geguckt, und da haben die die Folgen der 2. Staffel mit denen der 1. Staffel durchgehend nummeriert, so dass am ende der 2. Staffel die folge mit 24 beziffert wurde, also dachte ich, dass die 2. Staffel 24 Folgen hat, obwohl sie nur 12 hat und HBO alle Folgen, also auch die der 1. Staffel dazu zählt, und 24 angibt.

Ich bitte um Entschuldigung.

9. mgkoeln

mgkoeln Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Es sei dir verziehen! HBO nummeriert auf seiner Homepage die Serien gerne durch. Sonst würde ich auch gerade bei Premiere Sturm laufen, dass sie die letzte "Six Feet Under"-Staffel nach 12 von 63 Folgen abgesetzt haben... ;)

10. incurable

incurable Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Keine Ahnung.

Ja, wären es, wenn wir über einen Free-TV-Sender reden würden, SciFi ist dort aber, wie bei uns ja auch, als Special-Interest Sender nur im Kabel und gegen Bares zu empfangen, daher sind die 2~2,5 Millionen ein Erfolg.

Um aber mit BSG auch auf einem der Networks erfolgreich zu sein (also den terrestrisch empfangbaren großen vier CBS, ABC, Fox und NBC), müssten sich die Zahlen vervielfachen, und das Potential sehe ich ehrlich nicht.