1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Basketball WM 2023

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von butthead, 17. August 2023.

1. achwas

achwas Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv
    Anzeige
    Nach den ersten Drittel dachte ich ohje des gibt ne klatsche. Dann wurde es besser und besser. Mit dem Zwist der beiden NBA Spieler denkt man erstmal an eine Katastrophe, doch die haben nur ein Ziel den Titel zu holen wollen. Wie zur Zeit bei den Eishockeyspieler bei einer WM. Diese 2 Mannschaften, haben den Ehrgeiz Siegen zu wollen, was man bei den DFB Profis nicht mehr sieht.

rom2409 und Dirkules gefällt das.
  2. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Fast jeden Tag lerne ich hier was Neues dazu. Der vermeintlich große Knall zwischen Schröder und Theis wurde für meinen Geschmack künstlich aufgebauscht. In der Hitze des Spieleifers geht man sich manchmal kurz verbal an, aber das ist dann auch ganz schnell wieder verflogen, so wie hier nach wenigen Minuten auch - an sowas wächst ein Team und das zeigt den guten Charakter der Spieler:

Von einer Klatsche war das deutsche Team weit entfernt. Ein Rückstand wie das 11:19 im ersten Viertel ist überhaupt nichts Ungewöhnliches.

3. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich fand es schlimmer, dass Schröder die Aufforderung von Trainer Herbert sich hinzusetzen, ignorierte. So was darf nicht passieren. Das untergräbt die Autorität des Trainers.

SebSwo und LucaBrasil gefällt das.
  4. BerlinHBK

BerlinHBK Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)/
    -Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    -SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte/
    -Receiver Vantage HD 7100c/
    -Vantage VT-1000c/
    -Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    -Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)/
    Die beiden kennen sich doch aus gemeinsamen Jugendtagen. Das wird doch schnell unter Männern geklärt.

Dennoch sollte man auch den Spielern etwas Respekt entgegenbringen. Muss man denn an Schröder so rumzerren, um ihn zum hinsetzen zu bewegen? Eine Distanzzone sollte auch der Trainer einhalten. So was kann mal ganz schnell missverstanden werden. Scheint aber in solchen Sportarten so üblich. Denke da zuerst an American Football.

5. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    In der folgenden Aufnahme sieht man doch sehr gut, dass Schröder und Theis sich nicht physisch an den Kragen gehen, Schröder offenbar etwas lauter und wortstarker gegenüber Theis wird und Theis darüber nonverbal den Kopf schüttelt. Maodo Lô hält dabei um beide die Arme. Gravierender Ärger und mangelnde Distanzwahrung sehen für mich anders aus.

Dass Gordon Herbert zurecht angesäuert ist, weil sein Leader ihm nicht zuhört und ein schlechtes Vorbild für das Team abgibt, weil er ihm dadurch nicht den nötigen Respekt zollt, finde ich absolut nachvollziehbar. Er macht genau das, was ein guter Cheftrainer tut: Gibt ihm Zeit auf der Bank, über sein Fehlverhalten nachzudenken.

Basketball-WM: Dennis Schröder gerät mit Theis und Trainer Herbert aneinander

Unvernünftig, LucaBrasil und Dirkules gefällt das.
  6. BerlinHBK

BerlinHBK Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Vantage VT-1000c/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    Eben, weil die sich sehr gut kennen. Alles halb so wild.
    Letztendlich kann das nur Schröder selbst beantworten, ob er zugehört hat oder nicht. Deshalb muss Gordon Herbert aber nicht handgreiflich werden. Nur Worte hätten es auch getan. Und vor allem wie man es jemand verbal rüberbringt. Schröder war die Ruhe in Person (ihm gegenüber) und ist zudem erfahren genug, das alles besser einordnen zu können, was er jetzt in dem Moment für sich aufnimmt und was nicht.

7. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    (y)
    Nein. Das zeigen die Aufnahmen eindeutig. Schröder hat seinem Trainer überhaupt nicht zugehört, während dieser in einer kritischen Phase des ersten Viertels wichtige Ansagen macht, damit man durch den frühen Rückstand nicht Gefahr läuft, das Spiel frühzeitig zu verspielen.

Und auch hier bin ich nicht deiner Meinung. Herbert fasst Schröder kurz an der Schulter, weil der selbst nach dem lautstarken Ruf seines Trainers nicht mit dem 1:1-Gespräch aufhört und keine Aufmerksamtkeit und keinen Respekt zeigt. Wenn dieses Verhalten eines Trainers tatsächlich als "handgreiflich" eingestuft wird und vielleicht sogar negativ ausgelegt oder gar sanktioniert wird, dann schaue ich mir keinen Sport mehr an.

SebSwo, Dirkules und LucaBrasil gefällt das.
  8. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Das ganze erinnert mich an eine Szene, als Serbien bei einem WM Spiel 2014 nicht gut aussah und der damalige Kapitän (Milos Teodosic) sehr harte Worte an alle richtete, in denen alle sich selbst usw etc pp :) ... Also es wurden sehr unschöne Wörter in aller Öffentlichkeit benutzt, hat aber genau so gekracht wie bei den Deutschen

Das Ergebnis daraus:
    Drei Silbermedaillen in den folgenden 3 Turnieren, wo man 2x nur an den USA gescheitert ist

Ich wage zu behaupten, dass so ein Krach sich durchaus zu etwas entwickeln kann, was einem Team einen Schub gibt ... Denn unterm Strich hat man mal eben die Slowenen auf halb Acht gedreht, obwohl die alles gegeben haben.

Allerdings wird Lettland die härtere Aufgabe, trotzdem bestätigt sich so einiges, was man im Ausland seit 2017 bei den Deutschen beobachtet: Die Qualität wird stetig besser

Bezüglich @SebSwo und den Raptors: Natürlich kann Schröder dort zu einem Leader werden. Man kann in so eine Rolle hineinwachsen. Dennis hat viele Erfahrungen gesammelt über die Jahre und kommt jetzt zu einem Team, wo er, wenn er alles richtig macht, ein prägendes Puzzleteil für die Franchise werden kann

Ich bin mir sogar sehr sicher, dass Toronto dies nach dem Weggang von Van Fleet sogar von ihm fordern wird. Er ist dann trotzdem noch "der neue", aber wenn die Leistung stimmt, kann sich so eine Dynamik ergeben, wo er das Team mit anführt.

Um aber den Bogen zurück zur WM zu spannen: Das werden sehr harte Spiele. Die Letten sind quasi das "kleine Litauen", wenn man so will. Die Stärke ist das gesamte Team und deren Leidenschaft für den Sport.

Darüber hinaus sollte man abwarten. Italien ist weiterhin eine Wundertüte, aber die Amerikaner sollten das gewuppt kriegen. Serbien hat auch zwischenzeitlich mit +16 gegen sie geführt, stand sich dann aber selber im Weg, was die Italiener erst die Kraft zum Sieg gegeben hat.

So einen Faux Pas erwarte ich von den Amerikanern nicht.

Das größte Spiel dieser Runde ist aber eindeutig Litauen gegen Serbien. Das Ding kann eine echt heiße Nummer werden, denn beide sind in der Lage solche Spiele auf verschiedenste Art und Weisen zu gewinnen... Plus sind beide, historisch gesehen, absolute Basketballnationen.

Ich würde hier sogar einen minimalen Vorteil bei den Litauern sehen, denn die Serben haben schon in zwei Partien sehr schwache Phasen gezeigt, wo man sich von "souverän" in Richtung "komplett Kopflos" entwickelt hat innerhalb von einem Wimpernschlag ... Und man nur schwer wieder aus diesem Loch gefunden hat
    Litauen ist da konstanter.

Wie auch immer: Bei den KO-Spielen ist der Basketball oft sehr unberechenbar, wenn es sich nicht gerade um ein Dream Team aus den Staaten handelt... Plus gibt das Format ab jetzt keine Chancen mehr eigene Fehler auszubügeln.

Yappa gefällt das.
  9. BerlinHBK

BerlinHBK Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Vantage VT-1000c/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    Ich erkenne jetzt keine Kopfhörer oder ähnliches in Schröders Ohren, so dass dieser so rein gar nichts mitbekommen hat. Wir können also nur anhand der Bilder vermuten.;)

Musst du auch nicht. Bei meinen ersten Eindruck dieser Szene während der Übertragung hab ich ein Ziehen wahrgenommen, nachdem er der lautstarken Anweisung nicht nachgekommen ist. War auch relativ kurz.

Ok, hier Basketball-WM: Dennis Schröder gerät mit Theis und Trainer Herbert aneinander ist es mehr ein kurzes anpacken / schieben, aber durch den Widerstand von Schröder abrupt beendet. "Handgreiflich" war von mir im zweiten Beitrag übertrieben dargestellt, aber als ein nur anfassen empfinde ich das dennoch nicht. Schon eher mit mehr Nachdruck verleihen. Dennoch muss das doch nicht sein. :)

10. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Unter Sportlern ist das vollkommen normal und auch wichtig - die Physis. :) Da sagt kein Mitspieler nach einem genialen Korb: "Das haben sie aber fein gemacht, verehrter Teamkollege", sondern da springen sich die Jungs in die Arme, wenn es die Situation erlaubt. Und als Aufrüttler nach mehreren egoistischen, misslungenen Einzelaktionn rüttelt man einem Kollegen schon mal an der Schulter anstatt zu sagen "ein teamorientiertes Spiel deinerseits wäre wünschenwert, mein lieber Freund".