1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Basketball-Europameisterschaft 2013

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von nazuile, 2. Juli 2013.

1. krissy

krissy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Basketball-Europameisterschaft 2013

Es hängt doch vieles, wenn nicht alles, am Erfolg der jeweiligen Sportart. Was haben deutsche Teams ausserhalb des Fussballs, egal ob Nationalmannschaften oder im Verein, denn schon erreicht in den letzten Jahren ? Die Formel ist doch ganz einfach: Je größer der (zu erwartende) Erfolg, desto grösser die Bereitschaft zur TV-Übertragung. Schliesslich verzichten weder die Öffentlich-Rechtlichen, noch die Privaten, noch Sky freiwillig auf Quotenbringer. Und wenn Erfolge vorprogrammiert sind, wie im Hockey (beide Geschlechter), dann werden auch absolute Randsportarten übertragen, selbst wenn die Quoten dort nicht besonders gewesen sein sollten.
    Im Falle dieser EM war eigentlich im Vorfeld klar, dass man nichts Besonderes reissen würde, nicht mit dieser jungen Truppe, ohne Nowitzki und dann auch noch, wie ich gelesen habe, mit diversen Ausfällen wichtiger Spieler. Wie es dann gelaufen ist, war etwas ungewöhnlich, aber das Resultat entsprach unter dem Strich durchaus meinen Erwartungen. Im Hinblick auf dieses Szenario war die TV-Präsenz im deutschen TV durchaus noch als hoch einzustufen.

Was die Streams betrifft, so ist dagegen umso weniger einzuwenden, je professioneller und technisch hochwertiger sie angeboten werden. Das Problem liegt natürlich in der noch allzu geringen Reichweite schneller DSL-Verbindungen. Da ich dieses Problem nicht habe und die Streams auf zwei HD-Bildschirmen (plus Ton über die Hifi-Anlagen) im Haus verfolgen kann, kann ich diese Problematik natürlich recht gelassen sehen. Was nichts daran ändert, dass mir eine höhere TV-Präsenz bei manchen Sportarten, wie z.B. der WTA-Tour im Tennis, so wie früher bei Eurosport, mehr als recht wäre.
    Insgesamt ist, wenn man ehrlich ist, die Gesamtsituation doch so, dass es in den Medien noch nie soviel Sport zu sehen gab wie heutzutage, wobei es jedem überlassen bleibt, inwieweit er dafür investiert (in Technik und Pay-TV). Normalerweise hat man gar keine Chance, alles zu sehen, was einen interessiert, nicht zuletzt auch wegen oft zeitgleicher Übertragungen.

2. MarkusM

MarkusM Guest

Im Hockey sind vor ein paar Tagen die Herren und die Frauen Europameister geworden. Nur mal so. Nimmt halt keiner Notiz von, weil selbst das erfolgloseste Gekicke wichtiger ist.

3. krissy

krissy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Hab' ich doch (sinngemäß) in meinem Posting erwähnt, Markus.

4. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Viertelfinale

18.09.2013

17:45 Serbien - Spanien
    21:00 Slowenien - Frankreich

19.09.2013

17:45 Kroatien - Ukraine
    21:00 Litauen - Italien

5. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Ergebnisse:

Serbien - Spanien: 60:90
    Slowenien - Frankreich 62:72
    Kroatien - Ukraine 84:72
    Litauen - Italien 81:77

Halbfinale

20.09.2013
    17:45 Litauen - Kroatien
    21:00 Spanien - Frankreich

Beide Spiele live auf spox.com

6. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nur das man eigentlich schon immer im Hockey erfolgreich war. Kann mich nur an eine ausführliche Berichterstattung im TV erinnern, als mal die WM in Deutschland stattfand. Ansonsten blieb das Bild in Sachen Hockey doch zumeist mehr wie schwarz.

Das ZDF hat auch nur, ok wenn auch positiv kurzfristig, das Endspiel Übertragen.

Was mich immer stört, ist das Verhältnis der Übertragungen! Gut, Sport 1 zeigt die Handball- und Basektballbundesliga. Aber während man ja im Fußball wirklich jedes Spiel, mag es noch so unwichtig sein, die meisten Zuschauer die Vereine in Wirklichkeit nicht interessieren, sieht man von den Hallensportarten nur einen Bruchteil der Spiele. Von einem täglichen Magazin mit Berichten, Informationen hatte ich bisher auch noch nichts gelesen.

Glaube Motorsport wird bei Sport 1 ausführlicher gezeigt...

Das ganze kommt mir vor, wie eine "Alibi-Übertragung". "Was wollt ihr den, wir übertragen doch nicht nur Fußball. Wir zeigen auch Handball/Basketball"

Den angestammten Handballsendeplatz hat man zugunsten einer 4(!!!!) Fußballliga gestrichen. Das zeigt doch den wirklichen Stellenwert von Handball im Hause Sport 1. Ich frage mich.. wer guckt sich eine 4 Rumpelliga an????.

Das mit dem Erfolg ist so auch nicht richtig (sehen wir mal vom Wintersport ab). Die deutschen Faustballer waren mal DIE Weltmacht schlecht hin. Schon damals kam wenig im TV. Und seit Ende der 80er Jahre ist dieser Sport wo Deutschland zig mal Weltmeister war, von den TV Bildschirmen verschwunden.

7. KayHawayy

KayHawayy Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

...ach, läuft die noch? :D

8. Guybrush Threepwood

Guybrush Threepwood Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

hihi das war genau mein Gedanke

9. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Litauen nach 77:62-Sieg im Finale.

10. duke_z

duke_z Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Was für ein geiles Spiel gerade zwischen Spanien und Frankreich. Am Ende gewinnen die Franzosen knapp nach Verlängerung, obwohl sie zur Pause schon mit 14 hinten lagen.