1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Basketball-EM 2022

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Ornop, 1. September 2022.

1. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Anzeige
    Ja, da hast du vollkommen Recht und den Missgriff gebe ich auch frank und frei zu. Total peinlich.

Nur "einen Dreier stopfen" - das ist für mich halt eher der klägliche Versuch, Basketballsprache zu verwenden, die man nicht beherrscht. Aber so what, gibt Schlimmeres im Leben als sich daran aufzuhalten. Ist ja eigentlich was Positives, wenn auch Leute, die sonst nicht viel Basketball schauen, jetzt einschalten.

Jetzt nochmal: gute Nacht und bis Freitag.

Tip gefällt das.
  2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich vermute mal: Was sich da gehört und was nicht, hängt ganz entscheidend von den TV-Verträgen ab. Bei früheren Handball- oder Basketballturnieren hat man immer wieder gesehen, dass die Fernsehsender aus den wichtigsten beteiligten Nationen großen Einfluss auf den Spielplan hatten. Ich weiß in diesem Fall nicht, wer die Rechte für den italienischen, französischen oder spanischen Markt hat, aber wer am meisten zahlt, wird wohl den First Pick für die beste Sendezeit haben.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es eine Klausel für den Fall gab, dass in Deutschland noch eine Sublizenz fürs Free-TV vergeben wird. RTL hätte ja sicher nicht besonders tief in die Tasche gegriffen, wenn sie das Halbfinale um 17 Uhr hätten übertragen müssen. Wenn Magenta dagegen weiterhin exklusiv übertragen hätte, dann wäre die Uhrzeit relativ egal gewesen.

Bin mal gespannt, was passiert, falls Deutschland das Halbfinale verliert. Zeigt RTL dann das Spiel um Platz 3? Und läuft das Finale dann auch im Free-TV?

3. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Für RTL wird's nicht nur ums zeigen gehen, sondern wie erfolgreich lief die FreeTV Partie gestern, was kostet es weiteres Spiel zu zeigen, denn Magenta Sport wird das bei Erfolg nicht verarschen, da man es auch selber zeigt.
    Anderseits kann vertraglich auch schon alles unter Fach und Fach sein über die restlichen möglichen 2 dt. Spiele bei RTL.

4. Tip

Tip Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    EntertainTV:
    Media Receiver MR400
    Router FB7590
    So, mal kurz zu rtl.
    Lief nenenbei (CL der SGE lässt grüssen).

Buschi hat das in meinen Augen toll gemacht. Wie schon beschrieben ist sein Markenzeichen das Eskalieren. Hier an der Stelle natürlich schon von Minute eins. Und auch der Unterschied gegenüber anderen Sportarten bestätigte sich. Er weiss einfach was Basketball darstellt.
    Auch die Kombination mit Femerling war gut. Der Spass bei der Anmoderation der Beiden unter dem Namen die Grösse zu schreiben, war genial (Buschi 1,85 Femerling 2,19).

und Eskalation hin oder her, ich erwarte parteiische Berichterstattung, wenn ein deutsches Team bei einer EM/WM antritt!!!
    Nicht unseriös in der Bewertung einzelner Szenen, aber durchaus erkennbar die Position. Und das war hier genau gegeben.
    Es wurde mitgelebt und es wurden dann (entgegen MagentaTV, die dennoch einen Top Job machen) auch die Schiedsrichter Entscheidungen einfach mal bewertet. Auch das gehört einfach dazu und nicht immer totgeschwiegen.

5. tim.p

tim.p Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Quoten für gestern:

Am besten lief das letzte Viertel mit 2,06 Mio. Zuschauern im Schnitt, laut RTL in der Spitze bis zu 2,51 Mio. In der Zielgruppe 18%-Marktanteil im letzten Viertel.

Unvernünftig gefällt das.
  6. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
  7. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Hier noch mal was Buschi wirklich gesagt hat;)

"Machen wir auch das Halbfinale?" - Kommentator macht Druck auf RTL

Aber inzwischen ist es ja wirklich bestätigt :)

8. Betzi67

Betzi67 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    113
    Du glaubst doch nicht wirklich, dass RTL das Spiel nur zeigt, weil Buschi Druck aufgebaut hat?

RTL hatte da im Vorfeld bereits alles für ein eventuelles Halbfinale geplant und Buschi hat das dann in seinem typischen Stil in die Reportage rein gepackt;)

-Rocky87-, Blue7 und Spoonman gefällt das.
  9. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Buschi ist nur ein kleines Rad. Die Übertragung auf RTL kommt zustande, weil der Rechtehalter MagentaSport dies möglich gemacht hat.

10. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein das habe ich nicht geschrieben. Du hattest mir gestern widersprochen und geschrieben dass Buschi bereits die Übertragung fest angekündigt hatte. Das stimmt so einfach nicht. Dass man davon ausgehen konnte, dass es so kommen würde, steht auf einem anderen Blatt.

Spoonman gefällt das.