1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Basketball EM 2007 Live im DSF

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von AirGermany, 24. Mai 2007.

1. CaptainCharisma

CaptainCharisma Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Basketball EM 2007 Live im DSF

was bei premiere 20.000 zuschauer oder beim dsf 200.000 zuschauer hat, hat bei der ard 2.000.000 zuschauer. das ist einfach so. das erste hat neben rtl ein hohes standing in der bevölkerung.
    wenn die einschaltquoten bei der basketball wm damals im nachtprogramm schon 1,5 mio betrugen, dann sagt das glaub ich alles.
    ...
    problem ist nur, dass die ard nur sachen zeigen will, wo die einheimischen vertreter reele titelchancen haben. und da sich grad länder wie spanien in den letzten jahren abgesetzt haben, sinken die chancen natürlich enorm.
    ...
    grad einige premiere fanboys hier, reden doch einiges schlechter als es ist. nicht die sportarten sind schuld an den quoten, sondern die fokusierung auf den fussball, der den sportarten einen guten programmplatz ständig nimmt und ihnen nicht die chance gibt sich zu etablieren. solange soviel wert auf fussball gelegt wird, werden weder handball oder basketball sich auf dauer steigern. die handball wm war ein one hit wonder, weil man einen wintermärchen hype mit fussball verbindung den leuten aufgezwungen hat.

Zuletzt bearbeitet: 8. September 2007
  2. Jones21

Jones21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

3. CaptainCharisma

Punkte für Erfolge:
    93

die logik dieses geistreichen beitrages erschließt sich mir zwar nicht, ist bestimmt aber auch nicht den aufwand wert :winken:

4. Jones21

Jones21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Premiere: 20.000
    DSF: 200.000 (Faktor 10 gegenüber Premiere)
    ARD: 2.000.000 (Faktor 10 gegeüber dem DSF)

DSF: 2 Mio.
    ARD: 20 Mio.

Das war deine Rechnung, wie geistreich die ist, überlasse ich jedem selbst.

Aber da du ja die Einschaltquote von 500.000 beim Super Bowl in der ARD (im DSF wären das laut deiner Regel dann nur noch 50.000) schon als Zeichen für das Potential der NFL in Deutschland gewertet hast, wundert mich diese These beim Basketball überhaupt nicht!

Aber lassen wir das, wir müssen ohnehin noch 5 bis 10 Jahre abwarten, bis diese Sportarten ihr wahres Potential zu 100% ausgeschöpft haben, wie du mir neulich erklärt hast!

Also dann, schauen wir mal, wo Basketball im Jahre 2015 steht und welcher Sender sich dann in der Schlacht um die Übertragungsrechte und die hohen Einschaltquoten durchsetzen kann.

5. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

Der größte Erfolg war nach dem EM Sieg 1993 der WM Erfolg 2002, die USA am Rande einer Niederlage gehalten usw., natürlich haben um 3:00 Uhr nur 1 Millionen eingeschalten und die ARD hat per Telefon aus San Antonio kommentiert, wo der Ton ca. 2 Sekunden vor dem Bild waren, aber wo schauen sonst bitte 1 Millionen in der Nahct zu???
    Wenn Deutschland nach der Vorrunde ausscheidet, dann schauen das Finale vielleicht 1-2 Millionen Leute an und es wird zum großen Quotenflopp
    Brauch ich auch nicht, ich will eine Gute Übertragung, wenn auch nur 10000 Leute zuschauen, kommt aufjeden Fall wenig Werbung und das ist für ich der Hauptgrund
    Ich bräuchte nur Premiere
    Das Interesse ist nicht sehr groß an Basektball, eigentlich genauso groß wie an Handball und Eishockey, man schaut es nur bei EMs und WMs an, die Liga interessiert fast überhauptkeinen. Sobald die EM bzw. WM aus ist, ist die Sportart wieder verschwunden in der breiten öffentlichkeit oder gibt es jetzt noch 20 MIllionen Zuschauer bei einer Handball übertragung??? 10 Millionen am Sonntag 20:30 Uhr Finale Deutschland - XY in der ARD, mit Programmhinweisen am Samstag in der Sportschau und sonstiges wären drin sein, allerdings nur wenn es in der ARD laufen würde
    Bitte nicht, DSF hat keine Sportart verdient
    Ich nicht, aber die BBL Oberen in Köln meinen das alle, vorallem der Herr Pommer
    Stimmt

6. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

Hat ja mal 2. Liga gespielt, Länderspiele ist er top, auch wenn er abundzu nervt, bei der BBL ist er flop, da zu parteisch

7. taddie

taddie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - DBox2 Sagem mit Linux
    - Humax PR FOX-C (verstaubt)
    -Sangean ATS 909W Weltempfänger für LW-MW-KW und Polizeifunk
    - Telefunken HIFI Studio 1
    - PIoneer Dolby DIgital-Anlage
    - Philips Cineos 32 PF 9830 LCD TV

10.mio EInschaltquote bei Baskettball ist eine Illusion. So eine Quote gibt es nicht mal bei der Sportschau mit Bundesliga. Wenn du nicht gerade in einer Basketball-Region wohnst und keinen Bezug zum Sport hast schaust du dir das in der Regel auch nicht an; ich würde mich natürlich freuen wenn Basketball auf ard und zdf laufen würde, aber die würden auch keine höheren Quoten wie das dsf machen, da bin ich sicher. außerdem finde ich buschmann als kommentator sehr gut

8. CaptainCharisma

Punkte für Erfolge:
    93

cool er macht daraus tatsächlich einen festen 10er faktor :LOL:.. aussage nicht begriffen, setzen 6 !!! ich glaube jeder 10 jährige hätte verstanden, dass damit gemeint war, dass man auf den sender mit gleichen sendungen unterschiedliche zuschauerpotentiale hat.bei den zahlen hätte auch 80.000-240.000-1.300.000 stehen können. aber wer weiß was dir dazu wieder eingefallen wäre.
    aber der herr jones erfindet fernsehen ja neu.... da werden bedeutung von timeslots und marktbedeutung der sender mal bewusst als nicht von bedeutung eingestuft.... hauptsache das allgemeine potential richtet sich nach dem premiere zuschauerstamm, damit auch ja die lieblingsbrille sauber bleibt :D:eek:

9. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

Die Bundesliga ist ja auch jede Woche, und eine Basketball EM ist 1 mal pro 2 Jahre, eine WM nur einmal pro 4 Jahre. Du kannst auch das WM Finale im Fußball mit dem Eröffnungsspiel der Rückrunde in der ARD vergleichen, dass wäre der gleiche Schwachsinn.

10. taddie

taddie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - DBox2 Sagem mit Linux
    - Humax PR FOX-C (verstaubt)
    -Sangean ATS 909W Weltempfänger für LW-MW-KW und Polizeifunk
    - Telefunken HIFI Studio 1
    - PIoneer Dolby DIgital-Anlage
    - Philips Cineos 32 PF 9830 LCD TV