1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Basketball EM 2007 Live im DSF

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von AirGermany, 24. Mai 2007.

1. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Basketball EM 2007 Live im DSF

Vom DSF sind 2 Leute auf Malle bzw. in Madrid nun, einmal Buschmann und ein Aufnahmeleiter, Redaktionsteam gibt es nicht, muss Buschmann alles selber machen, dafür pennt er im 5 STerne Hotel, wo die ganzen Teams untergebracht sind.

2. Torch

Torch Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TVants, PPlive, PPstream, TVkoo, TVnoo, Pcast, TVU Player

Wenn die Jungs in einem 3-Sterne Hoten wohnen würde, dann würde das Buschmann auch machen. Nur denke 'mal, woher er dann die ganzen Infos hat, genau, er hockt genau an der Quelle. Das hat schon alles seinen Sinn.

P.S Willst du mir sagen, woher das Wort "Gewinnung" stammt?:love:

3. Jones21

Jones21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass ich die 10 Mio. für ausgemachten Blödsinn halte. Erstens ist das der fünffache Wert und zweitens wird diese Quote in Deutschland für erstklassige CL-Spiele mit deutscher Beteiligung erreicht.

Sag' mir doch bitte, wie du auf so irrwitzige Einschaltquoten kommst und beantworte mir zusätzlich bitte die Frage warum denn Basketball "nur" auf dem DSF und nicht auf ARD, ZDF oder wie die nächste Handball-WM auf RTL läuft. Könnte das eventuell damit zuammenhängen, dass es kein Interesse gibt?

Wer an Basketball höhere Erwartungen hat als dauerhaft um die 200.000 Zuschauer, ist aus meiner Sicht ohnehin naiv. Die Handball-Bundesliga hat im Schnitt etwa 300.000 Zuschauer und diese Liga ist vom Niveau her das Beste was es weltweit gibt. Wieviele Zuschauer erwartete denn das DSF bitte für die BBL?

4. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213

16.30 h...
    Sendung im DSF beginnt um 16.00 h...
    Weiter:
    Mo 21.30 h GER - SLO
    Mi 16.30 h GER - ITA

5. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

Richtige Vermarktung, in der Tagesschau um 20:15 Uhr extra drauf hinweisen, dann werden da schon 10 Mio. zuschauen, oder meinst du es interessieren sich soviel für Handball??? Viele haben es nur geschaut, da Deutschland mit spielte und es ein Finale war, wäre die Übertragung im DSF gelaufen hätten sie vielleicht 3 Millionen gehabt

Denk einfach daran, viele ältere Leute schauen nur die ARD, das ZDF und den Dritten, mehr schauen sie garnicht, läuft auf der ARD Sport, dann bleiben sie oft dort hängen, da auf dem ZDF und im dritten irgendeine Papstübertragung aus Österreich (wieso auch immer) läuft. Somit hat man schonmal die ganzen älteren Leute für den Sport als Zuschauer, dazu gibt es viele, die einfach durchzappen und sobald was interessantes läuft dort hängen bleiben, da das DSF bei mir auf 89 ist und die ARD auf 1, ist es klar, dass mehr bei der ARD hängen bleiben, dann gibt's natürlich noch die, die ihre Fernbedinung nicht finden und dann auf der ARD bleiben, weil sie nicht wissen was sonst wo läuft und zu faul zum Aufstehen sind
    Da frag ich mich dochmal, wieso im Jahre 2002 (war es denk ich) Die Basketball WM in der Nacht in der ARD lief (0:30 bzw. 3:30 Uhr die Spiele) und da in der Vorrunde 1,5 Millionen zugeschaut haben, meinst du sowas hätte das DSF für eine Nachtlivesendung bekommen??? Und RTL hat sich nur die Handball WM gesichert, da sie von seuchen Werten träumen wir dieses Jahr bei der Handball WM, nur wenn Deutschland dann in der Vorrunde ausscheidet dann werden des wohl wiedermal schlechte Zeiten für RTL
    300000 Zuschauer hat nur Handball, die BBL hatte 200000 Zuschauer in de werberelevanten Gruppe, also ist Basketball wohl doch erfolgreicher wie handball gewesen. Das DSF braucht sich überhaupt keine Zuschauer mehr für die BBL erwarten, die Liga soll ja nicht mehr den Fehler machen und aufs Free-TV zu setzen. Da gibt's nur Werbung - Gewinnspiele usw. und in der ARD Kommentatoren, denen man erstmals regeln erklären muss (gesehen und gehört vor 2 Jahren im BR). Und Buschmann soll lieber beim Fußball bleiben.

Zuletzt bearbeitet: 8. September 2007
  6. Wuppiman

Wuppiman Guest

Finde schon, dass der Buschmann da einen richtig guten Job macht. Erstmal hat er richtig Ahnung vom Basketball und auch das nötige Backgroundwissen über die Spieler. Dass er ausgerechnet beim DSF gelandet ist, ist zwar ein wenig schade und ist für uns Zuschauer ja dann doch ein Glücksfall. Vielleicht kann man sich in der Branche ja die Jobs auch nicht so aussuchen und muss mit dem zufrieden sein, was man hat! Für mich ist das jedenfalls ein "Guter"!

7. Torch

Torch Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TVants, PPlive, PPstream, TVkoo, TVnoo, Pcast, TVU Player

Und ich glaube das kann auch niemand bestreiten, da sind sich die meisten einig.

8. Jones21

Jones21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nochmals, 10 Mio. schauen sich CL-Spiele im Fussball an, so viele Zuschauer bekommst du beim Basketball nicht mal zusammen wenn du alle Vor- und Zwischerundenspiele zusammen rechnest. Die 20 Mio. für Handball waren natürlich auch ein Ergebnis des "Sommer- und Wintermärchen-Hypes" und sind daher wahrscheinlich nicht so repräsentativ, trotzdem ist das Potential dieser Sportart wesentlich größer.

Das Durchzapp-Publikum als Argument ist doch lächerlich, wieso sollte gerade die ältere Gruppe der Zuseher (die du der ARD zuordnest) gerade bei einer Sportart hängenbleiben, die sie ohnehin nicht verstehen, weil sie in Deutschland keine Rolle spielt? Handball ist in Deutschland sehr wohl beliebert als Basketball, da kannst du Zahlen hernehmen von wo du willst! Nur als Beispiel, der DHB hat fast 900.000 Mitglieder, der DBB nur um die 200.000. Deutschland war im Handball schon früher in der Weltspitze vertreten, wohingegen Deutschland im Basketball zwei lichte Momente hatte, nämlich die EM 1993 und die EM 2005. Ansonsten bewegt man sich trotz Nowitzki im Bereich des Viertelfinales! Und das große Ereignis von 2005 hat schlichtweg kaum einer mitbekommen, wie du an den Einschaltquoten siehst!

Das RTL mit solch hohen Einschaltquoten bei der Handball WM spekuliert ist vollkommen klar, aber wie vor einigen Jahren beim Skispringen, reagieren sie auch hier wieder auf Trends - und da ist beim Basketball nun mal nichts zu erkennen, auch wenn es dir als Bamberger vielleicht schwer fällt das zu akzeptieren. Bei euch würde sich die Jako-Arena sicherlich für ein Public Viewing locker füllen lassen, aber realistisch gesehen, ist das Gesamtinteresse in Deutschland eben lächerlich klein und daraus resultiert die unter dem Strich lachhafte Präsenz in den Medien!

Nur dass wir uns richtig verstehen, ich bin seit knapp 20 Jahren aktiver Basketballer und sehr großer Fan, aber es ist nicht fair hier den Einbdruck zu vrmitteln, dass das Interesse am Basketball so riesengroß ist und es einfach nur keiner zeigen will. Es wird deshalb nur vom DSF als Low-Budget-Produktion gezeigt, weil das Interesse anderer Sender und der Zuschauer nicht da ist!

Die BBL müsste dem DSF die Füße küssen, wenn sie die Liga wieder übertragen würden. Oder glaubst du die BBL wird mit dem sportdigital.tv-Deal einen großen Schub bekommen? Eine Randsportart, die auch noch ausschließlich im Internet läuft - taktisch wirklich klug von Pommer & Co.! Als ob die Qualität der Liga nicht schon schlecht genug wäre, tut man sich nun vermarktungstechnisch mit einem absoluten Nobody auf einer Mini-Plattform zusammen, und vergrault damit auch noch die Fans, die man bisher hat!

Zuletzt bearbeitet: 8. September 2007
  9. Jones21

Jones21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Buschman ist ein Fachmann und für Länderspiele erste Wahl!

Allerdings würde ich mir wünschen, dass er auch kritischer mit Leistungen umgeht. Wenn Nowitzki 30 oder 35 Punkte macht ist das auf den ersten Blick zwar klasse, aber wenn die Trefferquote dabei unter 40% liegt, darf man das auch ruhig mal erwähnen, statt einen kritikfreien Heldenstatus aufzubauen! Dasist zumindest meine Meinung!

10. 69magic

69magic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Du hast mir die Arbeit abgenommen. :D

Mit Deiner Argumentation hast Du vollkommen recht. Das Interesse an Basketball ist nun mal nicht besonders hoch, zumal wir in dieser Sportart auch nicht besonders erfolgreich sind. Ein wichtige Größe für das Interesse ist neben dem Erfolg halt auch die die Mitgliederzahl. Bestes Beispiel dafür ist Hockey (2006: 67.695 Mitglieder). Obwohl wir in dieser Sportart sehr erfolgreich sind (Olympiasieger, Weltmeister, mehrmaliger Europameister) bleibt das allgemeine Interesse trotzdem sehr gering.

Die Argumentation, dass durch eine Übertragung in der ARD das Interesse erhöht wird, ist Schwachsinn. Dafür ist die Programmvielfalt heute viel zu groß. Vor 40 Jahren wäre das anders gewesen.