1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Basketball-EM 2005 in Serbien / Montenegro

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Bamberger, 5. September 2005.

1. Prinz Malko

Prinz Malko Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Basketball-EM 2005 in Serbien / Montenegro

Kann schon sein, dass Lyon damals ausschied (und das Hinspielresultat wusste ich wirklich nicht? Lyon hatte in München verloren? ) Beim zweiten Aufeinandertreffen aber nicht, da schoss doch Elber das Siegtor in München...für Lyon (war übrigens so ziemlich das Einzige, was er in frankreich hinkriegte ....überfordert sonst). Da qualifizierten sich aber dann beide, Bayern schied im achtelfinale aus, Lyon im Viertelfinale.Aber immerhin: bei 4 Aufeinandertreffen: Einen Siueg fèr Bayern, zwei Unentschieden, 2 mal gewann Lyon.

Stimmt auch, Leverkusen hatte ich vergessen. Das war für Lyon ein schlechtes Jahr, stimmt....Ich glaube auch, dass seitdem beide Mannschaften einen umgedrehten Weg eingeschlagen haben, oder?

Dortmund gegen Lille? Bist Du sicher? Ich weiss, dass Dortmund mal gegen Auxerre weiterkam, aber wenn du es sagst. War das dann das Jahr, wo Dortmund danach gegen Sochaux ausschied? Aber auch Dortmund glaube ich, würde heute nichtmehr sehr viel gegen lille ausrichten.....
    Das ist ja eben, was ich sage: Die einen haben zugelegt, die andern im Gegenteil......
    Auf jeden Fall ist es nicht mehr so, wie es 1980/90. Da war D immer Favorit und gewann auch meistens.

ich kann mich aber auch (1979/80 ?) an zwei Spiele erinnern:
    Frankfurt-Sochaux (2-4 und 0-2)
    Und vor allem Saint-Etienne, das damals 5-0 in Hamburg gewann.
    Klatschen gab es auch noch für Leverkusen mal gegen Monaco, soweit ich weiss, sowie für kaiserslautern von Lens. Umgedreht hat mal Moenchengladbach hoch gegen Saint-Etienne gewonnen....

Vielleicht gibt es ja dieses jahr wieder F/D-Duelle :)

2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, bin ich. Sowas kann man übrigens alles wunderbar auf uefa.com nachschauen.

Nein, das war das Jahr, in dem Dortmund ins Finale kam und 2:3 gegen Feyenoord verlor. Das Ausscheiden gegen Sochaux war im November 2003.

Dass es bei Dortmund seit 2002 ständig bergab ging, ist ja bekannt. Aber Lille scheint ja so seine Probleme mit deutschen Mannschaften zu haben, auch wenn sie scheinbar nicht so stark sind. ;)

Dass französische Clubs in den letzten Jahren in Europa ganz gut dastehen, bezweifelt ja niemand. Du hast aber behauptet, es würde in letzter Zeit "immer nur derselbe gewinnen" und als angeblichen Beweis dafür selbst Spiele aus der Saison 2000/01 angeführt. Meine Gegenbeispiele zeigen, dass deine Behauptung absolut falsch ist. Es ist hier wieder so wie bei all deinen Zahlenspielereien: Du "erinnerst" dich nur an das, was dir in den Kram passt und unterschlägst den Rest - ob nun bewusst oder unbewusst. Und damit machst du dich echt lächerlich.

3. Prinz Malko

Prinz Malko Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Sicherlich erinnert man sich doch lieber an das, was Freude bereitet hat, als an das, das traurig machte. Sowas ist doch nicht lächerlich, sondern menschlich........

Nun stell ich mir die Frage , wie es aussehen würden wenn man Spiele organisiert

1. Ligue 1 - 1. Bundesliga
    2. Ligue 1 - 2. Bundesloiga
    .
    .
    .
    .18. Ligue 1- 18. Bundesliga

...
    das Gleiche wäre auch interessant für andere Lànder...

Eine Idee, die ich schon immer hatte, wäre ein Europapokal der "letzten". die unterste Liga in jedem Land macht unter sich den "letzten" aus, und die spielen dann auch einen Europacup.....:)

4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Natürlich ist das menschlich. Lächerlich wird's aber, wenn man ständig einseitige Behauptungen aufstellt, bei denen das Unangenehme ausgeblendet wird. ;)

5. Zonenkind

Zonenkind Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Elber war 03/04 zusammen mit Juninho zweitbester Torschütze bei Lyon (jeweils 10, Luyindula 16). In den ersten 4 Spieltagen war er gar nicht dabei weil der Transfer von Bayern zu Lyon erst kurz vor Transferschluß passte. Nicht nur in München, sondern auch beim wichtigen 3:2 Sieg von Lyon gegen Celtic traf Elber (bei einem Unentschieden wäre Bayern erster geworden, hätte San Sebastian im Achtelfinale bekommen anstatt Real Madrid).

Als Bayern CL-Sieger wurde gab es in der Vorrunde auch zwei Duelle mit Paris. 2:0 für Bayern zu hause, 1:0 für Paris im Rückspiel. Bayern Gruppenerster.

Ein Jahr später gabs in der Zwischenrunde noch zwei Duelle zwischen Bayern und Nantes. 1:0 und 2:1 für die Bayern. Bayern und Manchester punktgleich ins Viertelfinale, Nantes Gruppenletzter und raus.

In der Desaster-Saison 02/03 trennten sich Lens und Bayern in der Vorrunde 1:1 und 3:3. Die einzigen beiden Punkte konnte also Bayern gegen den frz.-Vertreter holen.

Dortmund-Lille war im Achtelfinale 01/02. 1:1 in Lille, 0:0 in Dortmund.
    Dortmund-Sochaux war in der Saison 03/04. Im Skat würde man sagen "Grand ohne 4". Dortmund mit 12 Verletzte (darunter Amoroso, Rosicky, Frings, Conceicao ...) und halber Jugend-Elf.

00/01 bezwang Stuttgart im UI-Cup Finale AJ Auxerre (2:0/1:1). Im gleichen Wettbewerb kamen zuvor Wolfsburg gegen Sedan (0:0/2:1) und Stuttgart gegen Lens (1:2/1:0) weiter.

02/03 setzte sich Stuttgart im UI-Cup Finale gegen Lille durch (0:1/2:0). 03/04 kam Werder in Runde 3 gegen Nizza weiter (0:0/1:0).

99/00 hatte Montpellier einen super-Lauf im UI-Cup. Espanyol Barcelona, Duisburg (1:1/3:0) und im Finale den HSV (1:1/1:1/3:0n.E.). Metz übrigens damals im Finale West Ham unterlegen.

80er Jahre Duelle zähle ich jetzt nicht auf.

6. Prinz Malko

Prinz Malko Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das mit San Sebastian kann nicht stimmen, denn Lyon hatte nicht San Sebastian als Gegner. Oder ich erinnere mich aber auch gar nicht mehr daran....

Das mit dem lens-Bayern glaube war das gleiche Jahr, wo Lens bei Arsenal gewonnen hat.......

o1/02 war für UI-Cup eine wirklich schlechte Saison für Frankreich....

Na ja, kommt immer darauf, wie weit man zurückschaut......
    Aber in den drei letzten jahren hatte doch meistens F die Nase vorn....

7. Zonenkind

Zonenkind Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

San Sebastian = Real Sociedad

02/03 scheiterten Bayern, Lens, Auxerre und Lyon in der Vorrunde. Für Dortmund und Leverkusen war dann in der Zwischenrunde Endstation. Während Leverkusen sang und klanglos mit 0 Punkten ausschied (parallel in der Bundesliga bis zum letzten Spieltag in Abstiegsangst), vergeigte Dortmund im Heimspiel gegen Real Madrid das Weiterkommen. Das Tor von Portillo in letzter Minute zum 1:1 sollte noch gut in Erinnerung sein. Milan kam mit 12, Madrid mit 11 Punkten weiter, Dortmund mit 10 raus.

Muss mich noch korrigieren: Die Desaster-Saison war nicht 02/03 sondern 03/04.

Zuletzt bearbeitet: 26. September 2005
  8. Prinz Malko

Prinz Malko Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Weisst du das alles auswendig oder hast du nachgeschlagen?

9. Zonenkind

Zonenkind Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Die UI-Cup Ergebnisse musste ich nachschlagen. Manchmal verwechselt man auch die Saisons und vergewissert sich nochmal ob etwas 02/03 oder 03/04 war.

Diese ganze Erbsenzählerei muss ja schließlich genau genommen werden. :winken:

10. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Willkommen im Club, Zonenkind! ;) Jetzt fehlen noch Werderaner, Micoud und Wilkie - dann isses fast wie in alten Zeiten... :D