1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Basketball-Bundesliga BBL

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Peter-HH, 24. September 2009.

1. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Alba spielt wieder in der Euroleague

Alba und Bayern in der Euroleague und Meister Ulm nur im Eurocup dabei nächste Saison.

egges01 und Neno86 gefällt das.
  2. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Alba und Bayern sind für ne Weile sicher in der Euroleague dabei, weil es zwei wichtige Standorte für die Liga sind. Eigentlich sind alle 18 Teams schon relativ sicher gewesen, der einzige Wackelkandidat war Valencia da man nicht wusste, ob Gran Canaria die Euroleague finanziell stemmen kann um daran teilzunehmen ...

Das Ding da oben ist schon eine relativ geschlossene Angelegenheit, woran sich nicht viel ändern wird.

Einen Mehrwert hätte es, wenn der Eurocup und die CL der Fiba irgendwann doch mal fusionieren, dann wäre das ein sehr, sehr starker Wettbewerb hinter der Euroleague... Diese Gerüchte für so einen Plan halten sich ja.

FCB-Fan und Dirkules gefällt das.
  3. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das erste BBL Spiel auf BildTV wäre 28.09.2023, 20:00 Uhr
    FC Bayern München - Mitteldeutscher BC
    BBL Hauptrunde
    Sieht man schön im Schedule, wenn das die HBL auf ihrer Homepage auch so hätte.

BBL Pokal kein einziges Spiel im FreeTV

Der EuroCup steht auch vor der Tür.
    Magentasport zeigt anscheinend alle Spiele (vorige Saison nur die der deutschen Teilnehmer)
    Erstes Spiel eines BBL Team wäre
    04.10.2023, 17:50 Uhr
    Prometey Slobozhanske - Veolia Towers Hamburg

Und auch der FIBA Europe Cup steht mit dem Qualifying Tournament vor der Tür.
    Erstes Spiel eines BBL Teams wäre
    04.10.2023, 18:00 Uhr
    Feniks 2010 - Rostock Seawolves
    Live auf Youtube.com/FIBA

Neno86 gefällt das.
  4. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Neben dem Einstieg von Dyn in der BBL wird es auf jeden Fall sehr interessant sein, wie sich der FreeTV Anteil bei den Öffis verteilen wird.

Insgesamt ist die Schlagzahl an Livespielen generell noch höher als sonst, da ja auch der Eurocup jetzt komplett gezeigt wird bei Magenta, vermutlich als minimaler Ersatz für das Wegfallen der BBL.

Wenn man beide Abos hat, und tatsächlich ein großer Fan der Ligen oder des Sports ist, so hat man ab Oktober tatsächlich für ne ganze Weile jeden Tag mindestens ein Livespiel zur Auswahl, was es so auch noch nicht gab. Beim überfliegen des Kalenders habe ich kaum eine Lücke gefunden.

In der Hinsicht ist die Abdeckung phänomenal. Es ist keine zehn Jahre her, als man sich noch mühselig durch Liveticker im Netz oder dem Videotext wuseln musste und heute hat man bei beiden Anbietern eine sehr breite Auswahl an Spielen garniert mit einer tollen Begleitung von Kommentatoren und Experten.

:) Ich verstehe die Kritiken an den zu vielen Abos, aber ich könnte aktuell nicht zufriedener sein, was den Anteil an Livespielen im Basketball aktuell angeht. Nimmt man sich noch den NBA League Pass über die bekannten Möglichkeiten hinzu, hat man insgesamt teils 24/7 Livestrecken mit mehreren Spielen zur Auswahl.

Aber ich bin da auch nur die Nische innerhalb der Nische, denn Basketball in Deutschland ist wirklich ein sehr eigener Kosmos, wenn man die unteren Ligen noch mit ins Boot nimmt.

Wie auch immer, ich genieße erstmal den Status Quo. Es würde mich nicht wundern, wenn es in Jahren auch mal wieder Einsparungen geben könnte, gerade wenn Dyn dann doch nicht die selbst gesteckten Ziele erreichen sollte... Die Telekom hat da letztendlich mehr Ressourcen und Möglichkeiten, da das Hauptstandbein ein sehr lukratives ist.

Wie auch immer, die Saison kann beginnen

5. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Großkampftag für die BBL Vereine im europäischen Wettbewerb (-en).

Man beginnt heute 17.10. mal 18:30 Uhr gemütlich mit Basketball Champions League
    AEK B.C. - MHP Ludwigsburg
    live auf DYN

gleitet weiter um 19:15 Uhr zu EuroCup
    ratiopharm ulm - 7bet-Lietkabelis Panevėžys
    live auf Magentasport

hat aber um 20:00 Uhr schon wieder Basketball Champions League mit
    Baskets Oldenburg - SIG Strasbourg
    live auf DYN

muss sich aber beeilen damit er um 20:15 Uhr EuroLeague Tippoff sieht
    Baskonia Vitoria-Gasteiz - FC Bayern München
    live auf Magentasport

Weiter gehts dann morgen 18.10. um 19:15 Uhr mit EuroCup
    Veolia Towers Hamburg - Paris Basketball
    live auf Magentasport

Fast zeitgleich um 19:30 Uhr mit FIBA Europe Cup
    BG Göttingen - BC TSU Tbilisi
    live auf Youtube FIBA

Dann 20:00 Uhr mit Basketball Champions League
    Telekom Baskets Bonn - Hapo’el Holon
    live auf DYN

Ebenfalls 20:00 Uhr FIBA Europe Cup
    NINERS Cemnitz - KB Peja
    live auf Youtube FIBA

und klingt aus um 20:15 Uhr EuroLeague
    Virtus Segafredo Bologna - ALBA Berlin
    live auf Magentasport

Ein Traum für jeden Basketball Fan und ein Traum für alle die zum Hauptschirm 2nd, 3rd und 4th Stream bevorzugen.
    Ich glaub, ohne das er mir böse ist, @Neno86 hat schon ein feuchtes Höschen wenn er das alles sieht (und der hat das sicherlich schon Tage vorher sich zusammen gesucht) und man wird ihn die nächsten beiden Tage (eventuell auch noch 19.10. da an dem Datum noch EuroLeague mit Konferenz auf Magentasport läuft) hier kaum sehen.

Zusätzlich wäre noch zu sagen das
    Alle Spiele live der EuroLeague auf Magentasport, manchmal auch Konferenz wie eben am 19.10.2023,
    alle Spiele live des EuroCup auf Magentasport,
    alle Spiele live der Basketball Champions League auf DYN
    alle Spiele live des FIBA Europe Cup auf FIBA Youtube Channel
    alle Spiele live des Alpe Adria Cup live auf Alpe Adria Cup Youtube Channel (dort spielen aber keine DE Teams)
    zu sehen sind

Eventuell für dich @Neno86 weil dort ja KK Dinamo Zagreb am 18.10. um 18:00 Uhr spielt

Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2023
  6. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    :D es ist tatsächlich so, dass ich seit dem 5.10 nach Feierabend Heim komme und irgendwo immer live ein Basketball durchs Bild fliegt, wenn mein Apple TV startet und ich meine Abendroutine starte, beginnend in der Küche, wo ich das Abendessen zubereite :D ...

Wenn ich jetzt noch überlege, dass die NBA bald startet, so hätte man an einigen Tagen sogar den fließenden Übergang in die Spiele aus Übersee und besonders die jetzt kalten Sonntage könnten da einige, nette Abende bieten.

Für all den Content bräuchte ich die Sofortrente der Glücksspirale, damit ich das alles gucken könnte.

Ich sage es sehr oft, es ist gute 10 Jahre her, wo ich für all diese Spiele die Liveticker oder den Teletext hätte aufrufen müssen, um aktuelle Ergebnisse zu bekommen. Jetzt bin ich überall live dabei, in genug Fällen sind auch Leute mit vor Ort dabei.

Ich kann mich aktuell wirklich nicht beklagen, so eine Auswahl hatte ich noch nie, da sind es mir die zwei Abos dafür definitiv wert, wenn ich das so auf diese Art präsentiert bekomme.

Ich genieße es einfach mal so lange, wie es in der aktuellen Konstellation zu haben ist. Da fehlt mir mittlerweile nicht mal mehr mein klassisches Sky Abo, was ich im Sommer gekündigt habe. Fußball findet da aktuell eher mit Highlights statt, wirklich live ist es der Basketball (DYN und Magenta) und zusätzlich die F1 Rennen (f1TV), der NBA League Pass (Türkei) und im Winter kommen dann die Skispringer mit dazu.

Unterm Strich bin ich da jetzt nicht extrem günstiger unterwegs, aber die Abos sind gezielter auf das ausgelegt, was ich gerne gucken will und ich kann flexibler beim hinzubuchen oder kündigen agieren. Plus bekommt man über alle genannten Anbieter komplette Rundumpakete, ich bin eben sehr empfänglich für zusätzliche Inhalte.

egges01 und Realo Flyer gefällt das.
  7. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Der MDR überträgt das Spiel Chemnitz gegen MBC am 28.10.23 ab 16:00 Uhr live im MDR Fernsehen.

SebSwo und Dirkules gefällt das.
  8. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich pack es mal hier rein ...
    Glückwunsch an die Niners Chemnitz zum Gewinn des Europe Cup! Leider wurde das entscheidende Spiel nur bei Dyn live übertragen. Der FIBA YouTube Channel war in Deutschland gesperrt und der MDR mühte sich vergeblich um eine Übertragung.
    Hier ein Link mit Highlights etc.
    Niners Chemnitz auf dem Gipfel - "Unfassbar stolz" | MDR.DE

Dirkules, Neno86, SebSwo und 2 anderen gefällt das.
  9. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Definitiv ein schöner Erfolg für die Chemnitzer, die auch in der BBL eine herausragende Saison hinlegen.

Vielleicht belohnen sie sich mit mindestens einer gewonnenen Serie in den Playoffs.

Die letzte Saison war schon eine Wundertüte an Überraschungen, aber auch diese hat bisher tolle Momente kreiert.

Dirkules, Kleinraisting und Randfichte gefällt das.
  10. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
    Chemnitz entwickelt sich zu einem richtig guten Basketball Standort...man hat hier vor Jahren schon in die Infrastruktur investiert und tolle Bedingungen geschaffen. Nun der erste internationale Titel, in den BBL Playoffs erwarte ich eigentlich auch das Halbfinale. Gegen Bayern oder Alba eine Serie zu gewinnen wird schwer, aber ein oder gar zwei Siege sind auch hier möglich.

Randfichte und Neno86 gefällt das.