1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Baseball-WM / Taiwan

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von bluemoon2811, 6. November 2007.

1. Modano

Modano Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Baseball-WM / Taiwan

Lacrosse wäre zum Beispiel eine sehr interessante Alternative!

2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist doch nun wirklich lächerlich und aberwitzig. Erwartet ihr im Ernst, dass ein deutscher Sender (möglichst auch noch frei empfangbar?) um 5 Uhr morgens aus Taiwan die sportlich bedeutungungslose WM einer Sportart überträgt, die in Deutschland (laut Wikipedia) knapp 30.000 Aktive hat? Wer soll sich das angucken? Wie soll ein Sender so was refinanzieren oder rechtfertigen? Das ist wirklich absurd.

Wir können gerne darüber diskutieren, dass viele Sportarten, an denen durchaus ein größeres Interesse besteht, im deutschen Fernsehen unterrepräsentiert sind. Dabei denke ich an Handball, Basketball, Volleyball, Eishockey, von mir aus auch Fechten, Tischtennis, Curling oder Rugby. Aber Baseball??

Außerdem verstehe ich den Sturm im Wasserglas sowieso nicht - schließlich gibt einen kostenlosen, offiziellen, legalen Live-Stream. Damit ist der (mit Sicherheit sehr überschaubare) Bedarf doch gedeckt.

3. Modano

Modano Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Handball: Jede Woche ein Spiel auf dem DSF (zusätzlich gelegentlich auf den dritten Programmen, Länderspiele auf ARD und ZDF, Champions-League und spanische Liga in reichlich auf Eurosport 1 + 2.

Basketball: ULEB-Cup und U-19WM auf Eurosport 2. Zusätzlich gelegentlich Spiele auf dem DSF.

Volleyball: Champions-League auf Eurosport 2 und in der Saison etliche Spiele auf Eurosport.

Eishockey: Jede Woche 30 Minuten 2.-Liga auf dem DSF. Dazu noch ein paar Spiele der WM auf dem DSF. Das ist lächerlich.

Tischtennis: Gelegentlich Übertragungen auf Eurosport.

Curling: WM und EM auf Eurosport.

Rugby: Einige Spiele der WM und EM auf dem DSF.

Hier ist Eishockey noch die Sportart mit dem meisten Zuschauern in den Hallen bzw. Arenen und davon wird im deutschen Fernsehen deutlich zu wenig gezeigt.

Hier dreht sich doch fast alles nur noch um Fußball und mit großem Abstand kommt Handball.

Achja, Fußball ist was für Dumme...

4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ist klar. Und die Elite guckt Baseball, oder was? Auf diesem Niveau brauchen wir dann wirklich nicht mehr weiterdiskutieren.

5. bluemoon2811

bluemoon2811 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Leute, Leute...

Ich wollte doch bloß wissen, ob Baseball irgendwo kommt... ein einfaches NEIN hätte mir auch gereicht.

Das Fußball nur was für Dumme ist, würde ich nicht sagen, denn ich gehöre ja der "Baseball-Elite" ;) an und schaue trotzdem Fußball.

Die Tatsache ist einfach, dass sich das deutsche Sportfernsehen auf zu wenige Sportarten beschränkt. Und wenn ich dafür bezahle, dann kann ich gerade 2 DEL-Spiele/Woche schauen, aber jeden Tag Golf. Das ist doch die totale Verars... ! Und mir will doch wohl niemand erzählen, dass Eishockey in Dtl eine Randsportart ist, oder????

Also danke trotzdem und streitet euch nicht, ändern werden wir sowieso nix...

6. Modano

Modano Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Genau, so sieht es aus :p. Die meisten Fußballfans sind eben nicht die etwas komplexeren Regeln beim Baseball zu verstehen.

Stimmt, das Niveau der Rundballtreter ist mir sowieso zu niedrig.

7. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen. Finde das deutsche Sport TV mehr wie einseitig.So wie ich gehört habe und selbst mitbekommen habe, ist es im Ausland etwas anderes. Da wird viel mehr über andere Sportarten berichtet. Und alles andere als Innovativ. Statt mal ne neue Sportart zu testen wie die bei den Zuschauern ankommt, muss irgendein langweiliges uninteresanntes Fussballmatch zwischen dem 1.FC Vorderdupfingen und dem VfB Hinterdupfingen Live und stundenlang übertragen werden!

Klar hat Fussball die meisten Einschaltquoten...läuft ja sonst so gut wie kein anderer Sport. Behaupte mal das die meisten TV Zuschauer keine 10 Sportarten zusammenbringen wenn man sie danach frägt.
    Das Argument "die Zuschauer interessieren sich für keine anderen Sportarten" kann ich nicht ganz glauben. Wenn man eine Sport richtig gut aufzieht, gut vermarket hat die in Deutschland bestimmt eine Chance eine größere Fangemeinde zu bringen. Auch wenn sie jetzt exotisch ist.

Was läuft den bei den frei empfangbaren deutschen TV Anstalten für Sport? Fussball und Fussball und nochmals Fussball, etwas ganiert mit Handball, einmal die Woche ein Spiel Live. In den 3. Dritten auch ab u. zu ein Spiel oder zusammenfassungen.Wenn ES jetzt nicht auch Handball zeigen würde, wäre es auch ganz schnell in der Versenkung verschwunden. Obwohl Deutschland DAS Handballland ist, sogar Weltmeister ist. Eiskockey? Findet eigentlich auch nur bei Premiere statt.

Bin von den ÖR wirklich enttäuscht. Statt zig Millionen in Fussballrechte zu investieren, sollten sie mal die GANZE Breite des Sportes zeigen! Warum die samstägliche Fussballsendenung "Sportschau" heist frag ich mich sowieso. Ich hoffe nur das die ARD bald keine deutsche Fussballliga mehr zeigen darf,, vielleicht setzt dann ein umdenken ein. Aber die sind ja gar nicht darauf vorbereitet kein Fussball mehr zeigen zu können. Von den Reportern kennt wahrscheinlich keiner irgendwelche andere Sportregeln.

Aber wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, glaub ich wirklich das es in Deutschland ein Kartell zwischen den TV Verantwortlichen und dem Fussball gibt! Die brauchen sich gegenseitig.
    Die Medien wegen den Einschaltqouten und Auflagen, der Fussball das der Sport immer im TV Present ist, immer darüber berichtet wird. Egal über was (spreche hier die immer stärke Boulevardberichterstattung an). Beide Seiten sind NICHT daran interessiert dass in Deutschland eine zweite Sportart hoch kommt. Die könnte ja Konsomenten vom Fussball wegziehen.

Deutschland ist doch bei der Baseball WM dabei, gell? Wieso zeigt man nicht zumindest Ausschnitte von deren Spielen in der "Sportschau"? Habe bei der Olympiade 2000 in Sydney das Match USA-Japan gesehen, blickte zwar nicht durch, aber würde mir schon gern mal wieder so ein Spiel ansehen.

Noch kurz zu den Regeln, und das der deutsche bei etwas komplizierten Regeln etwas überfordert ist. Da kann ich in gewissen Masse zustimmen. Vielen meinen Bekannten ist Rugby deshalb suspekt, weil es dann doch etwas schwierige Regeln gegenüber dem Fussball hat. Allein aus diesem Grunde wollen die sich kein Spiel ansehen. Da muss es einfach u. Verständlich sein. Deshalb wird wohl Rugby Rugby League, Baseball oder Cricket wohl nie in Deutschland Fuss fassen können. Da muss das Runde ja nicht in das Eckige...

8. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ach..hab ja vergessen....im Winter bringen die ÖR nicht nur Fussball.
    Nein da zeigen sie doch tatsächlich andere Sportarten... An den Wochenden Stundenlang Wintersport....
    Was für eine ausgewogene Berichterstattung......

9. 69magic

69magic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Immer wieder die gleiche, unsinnige und kindische Diskussion. :eek:

Die ÖR übertragen statt Fußball eine exotische Sportart und schon haben wir in Deutschland mehrere Millionen Baseball-Fans. Das hätte man machen können als es nur 2 Sender und keine Fernbedienung gab und selbst in dieser Zeit hätten die Menschen dann halt nicht in die Klotze geguckt. Heute würden 99,9999 % der Zuschauer einfach auf einen anderen Sender schalten. Aus die Maus. :cool:

10. bluemoon2811

bluemoon2811 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

... du bist ja ein ganz toller Hecht - man oh man. Auch wegen Leuten wie dir sind manche Sportarten eben nur Randsportarten - man müsste ja mal über den Tellerrand schauen...

Aber wenn ein Land an einer WM teilnimmt, kann man ja mal was im Fernsehen berichten, und wenn's nur 3 Minuten sind, oder?