1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BAS62 hinter Glas

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von deepbluesky, 27. Dezember 2008.

  1. deepbluesky

    deepbluesky Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Hat jemand Erfahrung mit der BAS62 von Kathrein hinter Doppelverglasung ? Soll in einem Winkel von 45° zur Senkrechten der Scheibe 13E empfangen. Besteht hier eine Chance auf reibungslosen Empfang oder vergessen wir das lieber mal ?

    Herzlichen Dank im Voraus.
     
  2. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Dream 8000/Protek 9750/7700 HSCI

    Moteck 2500A mit Laminas 120cm, drehbar von 30° West bis 45° Ost
    AW: BAS62 hinter Glas

    Hast ja schon geantwortet, vergiss es, das wird nichts werden!
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BAS62 hinter Glas

    Ich habe bei mir vor einiger Zeit mal Atlantic Bird 3 @ 5° West mit einer CAS 90 hinter dem Fenster empfangen.

    Von der Sendeleistung her dürfte AB3 mit Hotbird weitestgehend vergleichbar sein und der Winkel war auch ca. 45 Grad zur Fensterscheibe.

    Trotz der 100cm großen Antenne hatte der Empfang aber lediglich für die digitalen Sender ausgereicht, obwohl ich sogar nur altmodische (unbeschichtete) Einfachverglasung habe.
    Die analogen Sender waren hingegen schon alle mehr oder weniger stark gestört.

    Bei einer um 30cm kleineren Antenne und Doppelverglasung dürfte sich die Sache entsprechend komplett erledigen.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2008
  4. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BAS62 hinter Glas

    Hallo deepbluesky,

    bei Dr. Dish wurde hierzu mal ein praktischer Test durchgeführt.
    Der Großteil von Fensterglas hat einen Bleianteil, wodurch der Empfang beeinträchtigt/unterbunden wird.

    Andreas
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.123
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: BAS62 hinter Glas

    Und dieses Forum ist auch voll von solchen "hinter-Glas-Beiträgen" das dort schon alles beantwortet ist.

    Siehe hier
     
  6. deepbluesky

    deepbluesky Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: BAS62 hinter Glas

    Zunächst möchte ich allen danken die mir die bestätigt haben daß dies wohl nichts wird.

    Mir ist bewußt daß Doppelverglasung, hoher Bleianteil (wobei ich erwartet hatte daß heutiges Glas wenig oder kein Pb enthält) und ein großer Winkel zur Normalen zu einer Abschwächung führen. Dennoch hatte ich erhofft daß die BAS62 noch ausreichende Reserven verfügt um die 12207H/12322H (lediglich Fashion TV soll empfangen werden ->Friseursalon) fehlerfrei zu empfangen.

    Ich habe bewußt dieses board ausgesucht um die Kombination BAS62/Doppelverglasung/45°/13E zu erfragen eben weil hier soviel in dieser Richtung gefragt wird und v.a. weil einige die Möglichkeit haben es auszuprobieren was bei mir unmöglich ist. Die Frage war für einen guten Freund der 300km weit weg wohnt und ein Offsetspiegel nicht in Frage kommt. Trotz der hohen Anzahl von Beiträgen was Empfang hinter Glas betrifft ist es mir nicht gelungen eben genau diese Kombination zu finden. Eine pauschale Verlinkung auf die Suchfunktion ohne exakte link Angabe von bereits ähnlichen Fällen lasse ich lieber kommentarlos.

    Mein Dank geht besonders an Indymal. Solche Antworten sind es die dieses board aufwerten.

    BBC-Hörer, du weißt nicht zufällig in welcher Sendung das war ?
    Dr.Dish würde ich mir regelmäßig reinziehen wenn ich 19.2E Empfang hätte. Da dies nicht der Fall ist bleibt nur übrig die kleinformatigen streams abzurufen oder besser downzuloaden was auch nur mit Tricks geht und recht zeitaufwändig ist. Daher entgeht mir einiges.

    delantero, sprichst du aus Erfahrung ?
     
  7. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BAS62 hinter Glas

    Hallo deepbluesky,

    die Sendung ist ca. vor einem Jahr gelaufen. Da ist doch immer dieser DXer aus Oesterreich, der im C-Band hantiert. Dieser hatte vor laufender Kamera verschiedene Glasscheiben vor das LNB gehalten. Nur wenige ließen den Empfang dann noch zu.

    Andreas
     
  8. deepbluesky

    deepbluesky Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: BAS62 hinter Glas

    Vielen Dank Andreas. Muß mal schaun ob ich den Bericht finde. Vermutlich meinst du Thomas Riegler der auch einige Bücher geschrieben hat.
     
  9. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BAS62 hinter Glas

    Hallo deepbluesky,
    ja, jetzt, wo Du den Namen nennst - der war's.

    Andreas
     

Diese Seite empfehlen