1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bargeldlos in der Bäckerei?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 22. Mai 2022.

1. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    Ich benutze seit Jahren meine Karte fast nur, um Bargeld über den Bankautomaten abzuheben.
    Beim Bäcker oder Metzger, habe ich noch nie gesehen, dass jemand bargeldlos bezahlt hat.

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Doch, das ist erlaubt. Unter einer Bedingung: das Geschäft muss den Kunden vorab darüber informieren. Durch Aushang, Aufkleber etc. und zwar so prominent, dass der Kunde das vor dem Kauf, vor der Bestellung etc. erkennen kann und muss.

Gast 140698 und rabbe gefällt das.
  3. Winterkönig

Winterkönig Guest

Bei uns hat man Mal im Citybus Bargeldloses Zahlen versucht. Mit diesen Geldkarten. Hat nichtmal ein Jahr gedauert da war es wieder Geschichte.

Damals kostete ein Einzelfahrschein 1,80€. Hat jeder Bar gezahlt.

4. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Es ist statthaft. Händler können Barzahlung ablehnen – Bargeldabschaffung unwahrscheinlich | Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein.

Wolfman563, horud und Gast 140698 gefällt das.
  5. Winterkönig

Winterkönig Guest

Macht ja der Bäcker in diesem Fall. Ist ja im verlinkten Text zu lesen.

6. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Nun ja, meiner Meinung nach eine Diskriminierung vieler Rentner, Obdachloser, Kinder etc. pp.

Wenn ein Bäcker meint, auf diese Kundschaft verzichten zu wollen ... ok, dann muss es denen erstaunlich gut gehen ...

Winterkönig gefällt das.
  7. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Alternative zum Bargeld.

Cashkarte - die eben so wertvoll ist wie das Guthaben, aber das Guthaben ist bspw. auf 100€ begrenzt.
    Aufladbar an Geldautomaten oder im Geschäft. Oder über Internet, dann normal wie man auch Telefon PP Karten lädt.
    Vorteil das ist anonym, und die berechtigten Bedenken zum bargeldlosen Verkehr könnten so behoben werden.

Nur ein kleines Lesegerät sollte noch mit beigefügt werden.
    Oder ein Display in der Plastikkarte, wo das Guthaben angezeigt wird.

8. horud

Punkte für Erfolge:
    278
    Na die Geldkartenfunktion war ein Rohrkrepierer, weil man ja den Chip vorher aufladen musste. Jetzt da quasi jede Karte kontaktlos funktioniert, wurde das eh überflüssig und daher abgeschafft.

9. Winterkönig

Winterkönig Guest

Deswegen ist es erstmal in der Filiale dieser Kette nur ein Test. Die haben ja noch andere Filialen in der Gegend.

Aber ja, ich zahle meine Frühstücksemmeln auch lieber Bar genauso wie ich im Biergarten mein Bier lieber Bar bezahle. Geht auch nicht langsamer als mit der Karte.

horud gefällt das.
  10. horud

Punkte für Erfolge:
    278
    Das mit der Geschwindigkeit ist auch nur so ne Mär. Davon hab ich noch nie was gehalten. Auch ne Kartenzahlung dauert ihre Sekunden.

Winterkönig gefällt das.