1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bargeld

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von EinStillerLeser, 16. Januar 2023.

1. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das war vielleicht mal früher so, meine aktuellen Visas besitzen gar kein Feld für die Unterschrift.
    Die haben auch keine Hochprägung mehr, find ich schade, fühlte sich wertiger an, obwohl sich an Verfügungsrahmen und Funktion nichts änderte.
    Aber braucht man ohne Imprinter nicht mehr.
    Ich schon, bei Verkäuferinnen 50+ die "Angst" hatten kein Geld zu bekommen und hinter Apple Pay was böses vermuteten weil es ja neu ist:rolleyes:

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die haben damit garantiert nichts zu tun! Du sagst ja nur mit Karte, da gibts keine Wahlmöglichkeit.

3. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Oh doch gibts, du kannst den Zahlungsdienstleister am Gerät wählen.
    Aber das macht zu 99,9% niemand, die Meisten werden gar nicht mal verstehen was das ist.

4. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Nö. Ein Zahlungsdienstleister ist derjenige, der für den Händler die Zahlungsvorgänge durchführt. Davon hat ein Händler in der Regel nur einen und da kann der Kunde auch nichts auswählen.

Was Du meinst: bei co-branded Karten kann der Kunde am Terminal seit ein paar Jahren auswählen, über welches Zahlungsscheme die Zahlung erfolgen soll. Also bspw. Kunde hat ne Girocard mit Co-Branding Maestro. Standardmäßig wird die Zahlung über das Girocard-Scheme abgewickelt (wenn der Händler diese unterstützt), der Kunde kann am Terminal aber auswählen, dass die Zahlung über Maestro abgewickelt werden soll (der Händler muss natürlich Maestro anbieten). Das ist eine Umsetzung einer EU-Richtlinie. Macht eben nur keiner ;)

Mit einer Wahl zwischen EC-Cash und Lastschrift hat das nichts zu tun.

Gleichwohl kann der Händler das natürlich jederzeit manuell auswählen. Nicht aber der Kunde.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Habe ich noch nicht gesehen.

6. horud

Punkte für Erfolge:
    278
    Von selbst kommt die Auswahk ja auch nicht. Du musst dafür eine Optionstaste auf dem Touchscreen des Zahlungsterminals drücken.

Wie gesagt, weiß kaum einer und machen noch viel weniger. Warum auch? Wer seine Girocard zückt, will auch mit der zahlen. Ist halt so ein EU-Ding.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Touchscreen gibt's nur bei Rossmann und da ist die Schrift so klein das ich sie nur mit Lesebrille lesen kann.

8. horud

Punkte für Erfolge:
    278
    Bin mir absolut sicher, auf den Geräten ohne Touchscreen-Bedienung gibt es auch eine Optionstaste ;)

Gorcon gefällt das.
  9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
  10. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Richtig, alle Münzen unter 10c würde ich abschaffen. Also 1 2 und 5.

Zuletzt bearbeitet: 11. März 2025