1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bargeld

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von EinStillerLeser, 16. Januar 2023.

1. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Was dem Bürger droht, wenn man das Bargeld abschafft, ist in diesem Gastbeitrag von Marc Friedrich im Focus sehr gut beschrieben.
    Und es ist beängstigend und bedrohlich zugleich welche Macht man dem Staat damit in die Hände geben würde.

Bargeld bedeutet Freiheit!

Die Orwellsche Überwachung droht
    Mal provokant weitergedacht: Um das Klima zu retten und uns zu besseren Menschen zu erziehen, könnte man dann auch ein Co2-Guthabenkonto installieren. Wer dann sein Co2-Guthaben aufbraucht, weil er zu viel reist oder Auto fährt, Fleisch statt Käfer oder hochprozessierten Fleischersatz isst, muss zahlen oder gar darben. Das sind die feuchten Träume der Geheimdienste und der Albtraum, vor dem uns George Orwell gewarnt hat.

Ein weiteres Risiko: Neben der Orwellschen Überwachung könnte man die Zinsen problemlos in den Minusbereich senken, ohne dass die Bürger das Geld von der Bank abheben und sich dem Negativzins entziehen können. Ein Bank Run wäre damit in Zukunft unmöglich.

Strafzinsen oder eine Vermögensabgabe könnten schnell und effizient eingesetzt und von jedem Konto eingezogen werden, ohne dass man sich dagegen wehren kann. Ebenso Strafzettel, der Rundfunkbeitrag usw. Wie praktisch! Selbst ein Einfrieren des Kontos wäre jederzeit von der zentralistischen EZB möglich. So wie jetzt schon beim großen Vorbild China.

Apropos China: Als Sahnehäubchen könnte man dann auch noch ein Social Credit Program installieren. Ein zentralistisch gelenktes digitales Geld, gepaart mit dem Sozialkredit-System, ist die perfekte (und perfide) Lösung, um die eigenen Bürger in Schach zu halten, allzeit zu kontrollieren und sie abzustrafen, falls sie sich nicht an die Regeln halten. Wer dann aus der Reihe tanzt, bekommt neben dem Abzug an sozialen Kreditpunkten noch Sanktionen in Form von Abhebungslimitierungen oder Kontosperrungen. Fertig ist die digitale Diktatur unter dem Mantel: Klimaneutralität, Solidarität und Gerechtigkeit.

https://www.focus.de/finanzen/news/...eld-abgeschafft-werden-soll_id_183102561.html

2. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    So langsam gehört das hierher

Verschwörungstheoretiker-/Ideologen und Quertreiber

Ich freue mich (als Mitverschwörer) jedenfalls auf den Tag, an dem ich auch meine letzten paar, für den Notfall noch im Etui liegenden, Scheine und Münzen wieder zur Bank zurückbringen kann :D.

Wobei, die hab ich schon vor Corona abgehoben ;)

3. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich bin jetzt wirklich überrascht, denn ich hatte dich tatsächlich anders eingeschätzt.

Und wenn die Bank dann Negativzinsen einführt, dann ist es dir auch egal; oder?

4. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Hauptsache, ich brauche kein Bargeld mehr (gut, trifft auf mich jetzt schon zu - wer keine unbare Zahlung anbietet, braucht mich nicht als Kunden).
    Außerdem hat der Wind meinen Aluhut weggepustet :D

EinStillerLeser gefällt das.
  5. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Zwischen (selbst) kein Bargeld benötigen und keines mehr zur Verfügung zu haben, ist aber ein großer Unterschied.

6. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich verlange ja auch nicht (mehr) die Abschaffung, allerdings wäre es mir persönlich relativ egal.

EinStillerLeser gefällt das.
  7. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Viele der Punkte treffen aber auch einfach auf Bankkonten zu. Also unabhängig von Thema ob man zusätzlich noch Bargeld hat.

Ich bin auch ein Fan von Bargeld, aber ich mache mir nichts vor, die Entwicklung geht in Richtung bargeldlos.
    Schlimm finde ich in dem Bereich nicht irgendwelche mögliche Überwachung, sondern das zunehmend das Zahlungssystem an einzelne Privatunternehmen "ausgelagert" wird.

8. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Ganz ohne Bargeld ist auch keine Lösung.

Sprich selbst wenn jeder bargeldlose Zahlungen akzeptiert, braucht es immer noch eine Backup Variante.

Oder der Gesetzgeber legt fest, das essentielle Dienstleistungen und Waren immer Bargeld akzeptiert werden muss.

Pedigi gefällt das.
  9. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Da müssten dann die Zentralbanken, also z.B. EZB und Fed in den USA, den Leitzins wieder gegen 0 senken.
    Grade in den USA setzt man darauf die Zinsen steigen zu lassen wegen der Wirtschaft.

Daher glaube ich nicht dass das so schnell wieder passiert.
    Besonders wenn China immer stärker wird.

10. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Es geht ja nicht nur um die Negativzinsen, es geht ja auch um die völlige Kontrolle des Bürgers bis hin wo und wann er etwas gekauft, besucht hat oder hingefahren ist.