1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BARCLAYS PREMIER LEAGUE LIVE auf SKY SPORT/HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Jodok, 4. August 2011.

1. austriawien

austriawien Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: BARCLAYS PREMIER LEAGUE LIVE auf SKY SPORT/HD

du meinst also, dass dann europaweit nur 1 Sender die EPL oder PD oder wie auch immer zeigen werden?! glaubt du wohl selber nicht....

nicht ausfällig werden Freund, nur weil jemand anderer Meinung ist....:winken:

2. Mantle7

Mantle7 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

OT aber eine gute Lesen&Verstehen-Übung für so manche:

Wie stark beeinflusst „Karen Murphy“ die europäische Fußballvermarktung? - Anmerkungen zum EuGH-Urteil über TV-Exklusivrechte

Der letzte Satz (Highlight unterstrichen) beantwortet diese Frage:

Zuletzt bearbeitet: 16. November 2011
  3. austriawien

austriawien Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

ja, aber was ändert sich dann mantle?
    wenn dieser Sender dann eine Sublizenz für z.B. Italien an SKY IT gibt und diese dann auch wieder die EPL so wie andere Sender die auch eine Sublizenz von angenommen BSKYB erhalten zeigen werden??

außerdem steht in "deinem" Artikel DENKBAR!!:winken:

Wichtig ist doch, dass dann ja auch noch die EPL auf Sky IT, Sky DE, Nova Sport, Sportklub, TringSport und wie sie alle heißen läuft.
    Wer da wem eine Sublizenz verkauft, oder wer aller mitverdient oder nicht ist doch dem Konsumenten egal oder nicht?

4. Mantle7

Mantle7 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Diese (mal im Übrigen wieder völlig sinnlose) Debatte begann damit, dass ich die Vermutung geäußert habe, dass kleine Anbieter wie Sport Digital kaum Zukunft haben werden.

Ihre einzige Chance besteht wohl dann in der Sublizenzierung. Und damit liegen sie in der Hand eines größeren Konkurrenten, und nicht in der einer Sportrechteagentur - wie bislang, - da ein kleiner Anbieter wie SD wohl kaum die Rechte für gesamt Europa stemmen können wird.

Mit Sky (deren Pflichtverteidiger, Marketingmitarbeiter,... ich ja sein soll) hat das von mir gepostete ja nur am Rande zu tun.

SD kann im Augenblick existieren, weil es ein kleiner Anbieter ist, der ein kleines und lokal beschränktes Rechtepaket hat. Solche Pakete kann in Zukunft aber niemand garantieren und sind in dieser Form auch nicht mehr legal.

5. austriawien

austriawien Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

meiner Meinung nach gibt es kaum sinnlose Debatten, oder was ist dann eine sinnvolle Debatte???? :rolleyes:

also mir als Konsument ist egal ob SD die Rechte einer Sportrechteagentur oder einem Sender für 1 oder 2 oder 3 Jahre abkauft.
    Ich weiß nicht was sich dann für uns oder für Sportdigital großartig ändern soll?

Schlecht für die kleinen Sender wäre es natürlich wenn ein großer Sender auf die Idee kommt das ganze europaweit selbst vermarkten zu wollen.
    Aber ob sich das einer der Großen antut?!

sorry, auch mein Absatz diesbezüglich war dumm (betr. Pflichtverteidiger SKY) - stimmt :winken:

6. Mantle7

Mantle7 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ja da liegt aber genau das Problem. Wer wäre denn aktuell in der Lage, die Rechte für ganz Europa zu kaufen? Da gibt es nur die üblichen Verdächtigen - und ganz vorne weg Rupert Murdoch.

Und der könnte in Zukunft dann zwei Dinge damit machen.

1: Sublizenzieren - wobei hier natürlich immer der regionale Sky Ableger (wo vorhanden) vorgezogen würde. [was in Deutschland das Ende für SD bedeutet] - was aber ein eher sinnloses Geldverschiebe-programm darstellen würde. Daher eher:

2: In "Hauseigenen", europaweiten Sky Paketen selbst vermarkten (Sky IT, BSkyB und SkyD) und ein eigenes "Euro-Sky" Sportpaket zusammenstellen, das in allen Sky Ländern gleich ist. Und eventuell Sublizenzen für Länder ohne Sky (Spanien, Frankreich...) an die dortigen Platzhirsche vergeben.

Die "Euro-Sky" Idee wäre eine logische Konsequenz und im Grunde aber das genaue Gegenteil von dem, was die gute Frau Murphy eigentlich erreichen wollte, da es das Ende für "kleine" Billiganbieter bedeuten würde.

7. Mantle7

Mantle7 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Weißt du was ich damit sagen will?

Wenn zB Murdoch die Europarechte der EPL hat, und auf seinen Skypaketen laufen lässt, kann er den Sublizenz-Preis für andere (zB Canal+) so gestalten, dass diese keine Konkurrenz werden können und niemand in England auf die Idee kommen kann, sein Sportpaket in Frankreich (noch dazu mit französischem Kommentar) zu abonnieren. Potentiell macht dieses Urteil die Mächtigen noch größer, während es die kleinen "umbringt".

Typisch für die EU eigentlich.

Egal wer die Rechte hat - er MUSS aufpassen die Preise für Sublizenzen so zu gestalten, dass ihm die Leute aus dem Heimatmarkt nicht davonlaufen.

8. austriawien

austriawien Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

ja, und wo liegt das Problem für uns Konsumenten? Ich verstehe es nicht :winken:
    Sportdigital.TV "stirbt" eher daran weil man schlechtes Bild, schlechte Präsentation, schlechten Kommentar, Werbefenster während dem Spiel hat...der Sender ist für mich einfach schlecht - werde ihn wieder kündigen!

das glaube ich nicht, denn nach wie vor will man in Griechenland, Rumänien, Slowenien usw. EPL, PD oder Serie A sehen und besser nur 5 Mio für diese Länder kassieren als gar nichts.
    Und die Hand Voll Leute die in Deutschland, England, Italien oder Spanien ein Billig-Abo aus einem anderen Land haben die kann man sicher verkraften....

9. austriawien

austriawien Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

wieviele machen das denn jetzt? sollen es 30.000-40.000 sein (glaube ich aber gar nicht) - so sind das nichtmal 0.5% aller Pay-TV Kunden in England. Das fällt nicht ins Gewicht!

10. Mantle7

Mantle7 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Nochmal... Jetzt(!) gibt es noch Sender, wo die Leute "hinlaufen" können weil es noch Sender gibt, die an nationale, günstige(re) Rechte kamen.

Wollte man es verkraften, warum sollte man dann eine Frau Murphy nicht in Ruhe lassen?
    Wäre das alles so eine kleine Sache, die in England niemanden stört und nicht ins Gewicht, dann erkläre mir bitte warum die PL und SKY eine arme kleine Pubbesitzerin verklagt haben?

Und dann erkläre mir bitte, warum ich, wenn ich mir gerade die EPL Rechte für ganz Europa kaufen musste, diese an dich zu einem Preis sublizenzieren sollte, der es dir ermöglicht billiger anzubieten als ich das mache? - genau das scheinst du aber von einem möglichen Rechteinhaber zu verlangen.

Klingelt's jetzt? ;)