1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bankenabzocke?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 10. Dezember 2008.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Bankenabzocke?

    Ich schrieb doch eindeutig JEDER oder?
    anscheinend nicht sonst hättest du das ja nicht überlesen.
    Also hast du etwa 3 sparkassen kennen gelernt...

    Es gibt aber mehrere hunderte...

    Ich kenne hier in der Umgebung keine die überhaupt ein Guthaben konto anbieten würde.
     
  2. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bankenabzocke?

    Was willst du denn eigentlich von mir? Erst schreibst du Jeder, dann das ich nur 3 Sparkassen in drei verschiedenen Bundesländern gefragt habe und alle drei haben mir gesagt, ich brauche es nicht mehr zu versuchen, weil alle Sparkassen das gleiche abfragen und dann sagst du, du kennst in deiner Umgebung keine Bank, die überhaupt ein Guthaben Konto anbietet? du wiedersprichst dich selber. Also lass mich einfach in Ruhe, ich habe alle bekannten Banken durch.

    Ich habe eben bei der Norisbank angerufen und ich habe definitiv eine Bankkarte. Er hat jetzt mal aufgenommen, dass ich gerne eine EC/Maestro-Karte ohne zu Überziehen haben möchte, aber der Typ hörte sich so an, dass ich wohl mit einer Absage rechnen soll.
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Bankenabzocke?

    @Tjure
    Na erkläre mir mal wo ich mich widerspreche.

    Nur weil ich sage das bei UNS jeder (nicht jeder sparkasse) die normalen Konten bekommt widerspreche ich mir indem ich sage das du anscheinend nur 3 sparkassen kennst von hunderten?

    Wenn du meinst.

    Im Grunde will ich gar nichts von dir.
    Nur habe ich hier eine aussage eines anderen Users bestärkt
    Und es macht nunmal NICHT jede sparkasse so.
    Das die Sparkassen vielleicht alle abfragen ist vielleicht richtig.
    Trotzdem entscheidet jede sparkasse anders. Das ist nunmal so.

    Die einzige einschränkung die man bei mir bekannte sparkassen hat ist die das man keinen dispo kredit bekommt.

    Sonst gibt es keine einschränkungen in der Kontowahl.

    Auch nicht für welche mit schufa oder privat insolvenz.
     
  4. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bankenabzocke?

    Dann nenn mir deine Sparkasse und ich rufe dort sofort an...und du bist dir sicher, dass man da ein normales Girokonto (kein Guthabenkonto) bekommt, mit wenig Gebühren und EC/Maestro-Karte? mit Schufa und Privatinsolvenz? da bin ich mal gespannt.

    So, habe eben bei meiner nächsten Sparkasse angerufen und habe für Mittwoch einen Termin erhalten. Angeblich haben die überhaupt keine Vorraussetzungen. Da bin ich mal gespannt, was sie sagen, wenn sie meine Geschichte erfahren. Ob die mich dann nehmen, wenn doch ob mit EC/Maestrokarte oder nicht. Denn wie gesagt, ein Girokonto zu erhalten ist kein Problem, nur was bringt es mir wenn ich dafür hohe Gebühren habe und keine Karte erhalte.

    Nur mal soviel zu den Konten der Sparkasse:

    Online-Konto: 1,50 Euro im Monat. Beleglose Buchungen incl. Homebanking: 12 Cent pro Buchung. Geldautomaten: 12 Cent pro Abheben. Das ist nur für jemanden, der Daueraufträge hat und Lastschriften. Sonst wird es richtig teuer.

    OnlineDirekt-Konto: alles kostenlos, wenn 1200 Euro Geldeinang

    Komfort-Konto: 5,00 Euro im Monat, sonst alles kostenlos.

    Also würde ich 90 Cent im Monat sparen, wenn die Sparkase mich nehmen würde. Was ist denn die Sparkassencard? eine Bankkarte oder EC-Karte? wegen 90 Cent brauche ich nicht zu wechseln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2008
  5. AW: Bankenabzocke?

    Da das Thema nur "Bankenabzocke" heißt, hier auch mal etwas von der anderen Seite, nämlich wie nahmhafte europäische Großbanken mit voller Absicht abgezockt wurden:

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,596493,00.html

    Dem Bericht nach sind nach bisherigen Angaben aber keine deutschen Banken dabei, da geht es noch. Bei den anderen kommt die Garantie der Bundesregierung ja nicht/nicht ganz zum Tragen.
     
  6. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bankenabzocke?

    Schaut mal, verstehe ich das richtig? 1,50 Euro Grundgebühr im Monat, jede Überweisung die ich mit Homebanking selber mache kostet mich 12 Cent, Daueraufträge einrichten kostet nichts. Geld am Geldautomaten abheben kostet pro Abhebung 12 Cent. Unter Barein-/auszahlungen steht monatl. 5 Freiposten. Bei der Übersicht steht unter Geldautomat: 5 Freiposten monatl., dann 0,12 EUR. Also wenn ich einmal in der Woche Geld abhebe, macht das 4 Mal im Monat, also dürfte ich dafür nichts zahlen, oder? wenn ich dann meine Bankgeschäfte als Daueraufträge einrichte und sagen wir 10 Überweisungen (eBay usw.) im Monat habe, komme ich auf 1,20 Euro. Also wären das um die 2,70 Euro im Monat und wenn ich sogar weniger überweise, sogar darunter. Wie sieht es mit der Sparkassencard aus? kann ich damit dann immer und überall zahlen, oder kommen da auch noch Gebühren dazu?
     
  7. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bankenabzocke?

    Ich hatte um 10 Uhr meinen Termin bei der Sparkasse. Sehr nett empfangen, die Frau die für mich zuständig war empfing mich in ihrem Büro. Das Gespräch dauerte 3 Minuten. Ich hätte ein Girokonto erhalten, dafür hätte sie aber ein Schreiben meines Anwaltes gebraucht, was kein Problem gewesen wäre, es nachzureichen. Aber wegen der Insolvenz bekomme ich nur ein Guthabenkonto ohne EC/Maestro Karte und kostet 8,00 Euro. Dann fragte ich, wo da der Unterschied ist, zwischen einem Onlinekonto für 1,50 Euro oder ein Guthabenkonto für 8,00 Euro? Sie sagte nur, eigentlich keinen, nur die Gebühren, die macht sie nicht. Warum werden Arbeitslose, Hartz IV-Empfänger und Menschen in der Privatinsolvenz einfach schlechter behandelt? ich muss es nicht verstehen. Menschen die sowieso weniger Geld zum Leben haben, sollen viel mehr Gebühren zahlen. Das sind 96 Euro im Jahr, echt eine Frechheit. Na ja, bleibe ich nun bei der Postbank. Gestern habe ich bei der Norisbank angerufen wegen meiner Karte. Die haben meine Bitte um eine EC-Karte aufgenommen, mal schauen, vielleicht klappt es ja da. Da habe ich nämlich online ein Konto eröffnet und 3 Tage später bekam ich alle Unterlagen mit Bankkarte per Post.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bankenabzocke?

    Menschen, die mehr Geld haben, zahlen ja letztlich auch mehr -- nur eben indirekt.

    Die Bank finanziert das Konto über die anfallenden Guthabenszinsen. Schließlich hat jemand mit regelmäßigem Einkommen im Schnitt mehr Geld auf dem Girokonto als ein Arbeitsloser.

    Dass das im Einzelfall nicht unbedingt zutreffen muss, ist klar. Deshalb haben ja manche Banken diese Regel, dass ein Mindesteingang oder Durchschnittsbetrag auf dem Konto sein muss.

    Gag
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bankenabzocke?

    Arbeitslose oder Hartz4 Empfänger werden nicht schlechter behandelt.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bankenabzocke?

    Naja, insofern schon, als dass sie per se nicht kreditwürdig sind.

    Ein Arbeitsloser bekommt normalerweise keinen Dispo und dementsprechend auch oft keine Kredit- oder EC-Karte, da man damit ja das Konto überziehen könnte.

    Das ist zumindest die Handhabung bei den meisten Banken.

    Nebenbei: Das gilt aber auch für Selbstständige. Die müssen in der Regel auch erst mitunter sehr umständlich nachweisen, dass sie solvent genug sind.