1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Banken und Gebühren

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 22. Juli 2006.

  1. NedFlanders

    NedFlanders Board Ikone

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    2.013
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Banken und Gebühren

    Die Bank nimmt 3 EUR Gebühren, allerdings vom Zahlungsempfänger (also z.B. Vodafone, Telekom etc.) nicht vom Zahlungspflichtigen. Der Zahlungsempfänger will das natürlich letztlich vom Zahlungspflichtigen wiederhaben und schlägt seinerseits noch mächtig drauf.
     
  2. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Banken und Gebühren

    Nachdem ich seit Januar bei Simyo bin, läuft mein Vodafone Vertrag nur noch nebenbei und ich zahle die Grundgebühr von 10 € ab. Letzten Monat hatte ich das vergessen und Vodafone hatte vergebens versucht, dass von meinem Konoto abzubuchen. 5 Tage später kam ein Brief, dass ich genau diesen Betrag überweisen sollte. Ich dachte mir, wunderbar, die verlangen keine Extra Gebühren. Falsch gedacht. Gestern kam die neue Rechnung:

    Sperrung: 5 € Netto
    Überweisung: 1 € Netto
    Rücklastschrift: 4 € Netto
    Rücklastschrift Bearbeitung: 5 € Netto
    Mahnung: 6 € Netto


    Gesamt: 21 € Netto + Mwst.

    Also ich habe schon vieles erlebt, aber das? 4-8 Euro ist ja üblich, aber 21 € ist echt unverschämt und obwohl die Rechnung nur 10 € war.

    1. Dürfen die sofort sperren?
    2. Weil ich selber überweise sollte, muss ich da extra 1 € zahlen?
    3. Mahnung und Bearbeitung? ist das nicht eigentlich das gleiche?

    Früher war das so, wenn eine Abbuchung nicht zustande kam, dann durfte das Unternehmen nicht weiter abbuchen. Zum Beispiel meine Autoversicherung. Immer monatlich abgebucht, einmal klappte es nicht und beim nächsten mal haben sie nicht mehr abgebucht und so kam dann s
    absofort jeden Monat ein Überweisungsträger. Liege ich da richtig, dass das so sein müsste? Ich kann mir nicht leisten, jeden Monat 21 € extra Gebühren für nichts zu zahlen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Banken und Gebühren

    Was ist daran unverschämt wenn Du nicht genug Geld auf dem Konto bereit hällst?
     
  4. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Banken und Gebühren

    Dann trag dafür Sorge, dass dein Konto gedeckt ist.

    Und auf deine Frage zu wiederholten Abbuchungen. Du hast mit Vodafone einen Vertrag abgeschlossen, der beinhaltet, dass es als einzige Zahlungmöglichkeit die Abbuchung gibt.
     
  5. Bürgi

    Bürgi Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TV:
    LG 32LZ55 LCD
    Sat Reciever:
    DBOX 2 Nokia LINUX
    PACE HD
    Konsolen:
    PS3 80GB
    XBOX 360
    Anlage:
    YAMAHA RX-V659
    Soundsystem:
    Boston CRC Center
    Boston PV700 Subwoofer
    Boston VRX Surround
    Boston DSi Front

    und vieles mehr noch :)
    AW: Banken und Gebühren

    Also das Konto sollte eigentlich immer gedeckt sein wenn man einen laufenden Vertag mit monatlichen Verbindlichkeiten hat.
     
  6. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Banken und Gebühren

    3 unnötige Antworten, warum wusste ich schon vorher das nur sowas zu erwarten ist?

    Als ich vor 2 Jahren den Vertrag gemacht hatte, wusste ich nicht, dass ich schwer krank werde, dass ich dadurch meinen Job verliere und das ich seit Februar dagegen klage und ich seit dem kein Geld bekomme. Aber es gibt halt hier immer Besserwisser. Oh Mann, wieso werden immer Fragen ignoriert? Ich habe gefragt, wie das rechtlich ist und ob es da keine Regelungen gibt, was man so verlangen kann und dann bekomme ich gesagt, dass ich dafür sorgen soll, dass mein Konto gedeckt ist. Tolle Antwort, hätte ich die 10 € dann wäre es bestimmt gedeckt.
     
  7. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Banken und Gebühren

    Erstmal wünsche ich dir eine gute Genesung, aber wenn du aus welchen Gründen auch immer, nur die halbe Wahrheit hier schreibst, dann brauchst du dich nicht darüber zu wundern, wenn dann die dementsprechenden Antworten kommen.

    Sieh zu, dass du aus dem Vertrag raus kommst, indem du dem Mobilfunkbetreiber ebenfalls die Wahrheit erzählst. Leider hast du da keinen Rechtsanpruch, aber wenn du höflich nachfragst, geht es vielleicht auf Kulanzbasis.

    P.S. Viel Glück für die Klage.