1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Banken, Gebühren, Zinsen etc.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 17. August 2015.

  1. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Anzeige
    AW: Banken, Gebühren, Zinsen etc.

    Sehe ich genauso. Ich will das nicht. Ich sehe doch, was bei mir wegging. xD Ich glaube aber eher, dass die dazu verpflichtet sind. Sonst heißt es irgendwann. Jaja. Es wurde mir was abgezogen, aber ich wußte von nichts. ;)
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Banken, Gebühren, Zinsen etc.

    Doch, es geht noch vieel schlimmer lieber Major! :p

    Ich hatte mal ein altes Sparbuch wo ich das Geld abgehoben hatte und NUR um das Sparbuch nicht zu schließèn -ließ ich drin 5€. Ihr ahnt es schon? :D Ja, irgenwann fingen die mir Briefe mit Porto zu schicken wie den mein Sparbuchstand wäre -und zogen es natürlich vom Sparbuch ab. Ich habe das immer wieder vergessen, die Bank nie. Und irgendwann als nur noch ein paar Cent übrig waren, habe ich das Sparbuch gekündigt mit der heiteren Bemerkung am Schalter, dass das meine schlechteste Geldanlage war. Die Mitarbeiterin wollte mich auf jeden Fall davon abbringen, ich sagte nur "So einen schlechten Schnitt mit Guthaben habe ich noch nie gemacht".....:D
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Banken, Gebühren, Zinsen etc.

    Und dann bekomme ich auch keine mehr am Automaten? Ne, dass ist ja noch blöder. Ich will die schon haben. Aber dann, wenn ich das will und nicht wann die Bank das meint und dann freundlicherweise noch Porto berechnet.
     
  4. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Banken, Gebühren, Zinsen etc.

    Ein Glück bin ich bei einer Direktbank - da habe ich solch Probleme nicht......:D
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Banken, Gebühren, Zinsen etc.

    Da freu dich mal nicht zu früh....Die Norisbank hat das viele Jahre gemacht, aber ab Oktober ist Schluß damit. Deine Bank kommt vielleicht als nächste dran,,.. :p
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Banken, Gebühren, Zinsen etc.

    Bei einem Sparbuch ist das aber schon absoluter Unsinn. :winken:

    Bei einem Girokonto (insofern es mindestens eine Lastschrift gab) ist das nachsenden der Kontoauszüge natürlich erforderlich, da der Kunde die Lastschriften auf Berechtigung prüfen können muss, um ggf. eine Rücklastschrift in Auftrag geben zu können.

    Insofern in der Zwischenzeit aber nur Geldeingänge und selbst veranlaste Überweisungen und Bargeldbezug am Automaten angefallen sind, wäre auch bei Girokonten prinzipiell das nachsender der Konotauszüge verzichtbar.

    Aber da bei einem Sparbuch ja keine Lastschriften möglich ist, ist es bei einem Sparbuch natürlich schon unsinnig. :winken:
     
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Banken, Gebühren, Zinsen etc.

    Tja, die Deutsche Bank sieht das wohl anders. :cool:

    P.S. Man rechne sich nur mal die Verhältnismäßigkeit an meinem Beispiel vor: Zinsen 2%=0,10€/Jahr, 2x Porto*=1,24€/Jahr. Ich müßte also 12 Jahre lang kein einzigen Kontoauszug vergessen, damit ich den ersten vergessenen über die Zinsen begleichen kann...

    *Ich glaube man hatte mir damals alle 6 Monate einen Kontostand geschickt.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Banken, Gebühren, Zinsen etc.

    Kenne hier niemanden der bei der Deutschen Bank Kunde wäre. Einerseits hat die Deutsche Bank hier kaum Fillialen, anderseits wolle die Deutsche Bank ja mal alle Privatkunden und SmallBusinesskunden loswerden (Auslagerung in Bank24) was dann zwar wieder rückgängig gemacht wurde, aber ein negativer Beigeschmack blieb trotzdem.
     
  9. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Banken, Gebühren, Zinsen etc.

    Also für zugesandte Kontoauszüge musste ich noch nie was bezahlen. Dafür will die Volksbank für eine Überweisung 0,70 € Gebühr, und für eine Lastschrift 0,50 €. Zusätzlich zu den 2 € Grundgebühr im Monat. Das ist pervers!

    Gruß Holz ;)
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Banken, Gebühren, Zinsen etc.

    Bei Volksbanken muss man offensichtlich mit dem Unmöglichen rechnen. Die lokale Volksbank bringt es, Darlehensraten zum Monatsersten dem Girokonto zu belasten, aber erst zum 30. dem Darlehen gutzuschreiben (jeweils Wertstellung). Das ist hart an der Grenze zum Betrug.
    Nervig auch, dass die Raten vom Girokonto frühmorgens abgebucht werden und ggf. um etwa 8:02 (die Uhrzeit druckt die EDV mit aus...) ein Schreiben erzeugt wird, dass die Rate nicht abgebucht werden konnte, weil nicht genug Deckung auf dem Konto wäre. Zahlungseingänge werden offensichtlich erst später am Tag gutgeschrieben, was für ein Schwachsinn. Nachdem das Monatelang Ärger gab, habe ich mein Girokonto nun bei der Sparkasse und plötzlich funktioniert das.