1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bandscan Kabel BW Ausbaugebiet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Chris, 12. Juni 2004.

  1. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Bandscan Kabel BW Ausbaugebiet

    Ich weiss ja nicht, was in Deinen Augen "fast alles" ist. Einige Sender sind wohl deckungsgleich, allerdings die wirklich interessanten Sender sind natürlich nicht zu finden. Klar, die Musiksender sind schon vertreten - diejenigen, die das interessiert sind sicher schon bedient. Allerdings sind ansonsten nur Kirchensender, Nahrungssender, Fashion TV und Uralt-Sport-Sender vertreten. Alles das ist sicherlich interessant, allerdings nur für ein relativ kleines Randprogramm. Die Programme mit Live-Sport (NASN in Zukunft), guten Filmen/Serien und dem Kinderprogramm, die sicherlich ein bei weitem grösseres Publikum finden, sind nicht dabei.

    Alles in allem ist die Mehrheit der KD Home Programme nicht deckungsgleich mit dem FTA-Programm, vor allem die breitenwirksamen Sachen.
     
  2. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.605
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bandscan Kabel BW Ausbaugebiet

    das mit den Streifen im Bild ist schnell erklärt.

    Es handelt sich um eine analog Einspeisung wie die meisten hier wissen.

    Nun zum technischen Hintergrund:
    KabelBW muss das Signal an einem Punkt abgreifen an dem eine Glasfaserleitung liegt über die man das Signal in die Zentrale befördern kann um es dann allen Ausbaunetzen zugänglich zu machen.

    Klar wäre Konstanz die beste Lösung, aber dort unten liegen absolut keine Leitungen die das Signal von dort nach Heidelberg befördern könnten.
    Somit ist KabelBW gezwungen seine Einspeisung von einem anderen (wohl schlechteren) Punkt durch zu führen.

    @Joachim

    sag mal, meinst Du es gibt eine Möglichkeit sich für die Einspeisung des Senders "ATV+" stark zu machen ?

    Dieser sendet ebenfalls ganz normal über Antenne vom gleichen Turm wie ORF 1 und 2 und ist in weiten teilen BW's empfangbar.

    Dort laufen Serien a'la King of Queens, Hör mal wer da hämmert oder auch nip tuck und zusätzlich viele Filmhighlights wie Metro usw.

    Kannst Du mal bei deinem Ansprechpartner nachfragen ? wenn du input zur Einspeisequelle brauchst wäre ich sofort bereit diesen zu liefern.

    Liebe Grüße
    Chris
     
  3. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.605
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bandscan Kabel BW Ausbaugebiet

    Hier noch die Daten vom Standort Pfänder:

    Frequenz Sender Stärke
    C5 ORF 1 100 kW
    C24 ORF 2 500 kW
    C21 ATV+ 350 kW


    die Programme sind alle noch in Ulm und auf der schwäbischen Alb ohne Probleme zu empfangen somit kein technisches Problem auch ATV+ einzukabeln.
     
  4. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: Bandscan Kabel BW Ausbaugebiet

    Anmerkung zur Einspeisung von ORF 1+ 2:

    Nicht Konstanz wäre optimal, sondern eher Friedrichshafen. Konstanz liegt schon zu weit westlich, in Friedrichshafen hätte man von beiden Seiten den optimalsten Punkt erreicht. Hoffen wir, dass Kabel BW im Bereich Bodensee was machen wird.
     
  5. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bandscan Kabel BW Ausbaugebiet

    @kharuba

    Sieht schlecht aus für eine Modernisierung im Bodenseeraum bzw. für die komplette Modernisierung im KabelBW Gebiet, es kommen 2005 keine neue Gebiete bzw. Kreise dazu ausser Böblingen, aber da haben die Vorbereitungen schon für einen Ausbau begonnen, also im Klartext in keinem weiteren Landkreis wird 2005 mit einer Modernisierung im Kabelnetz mehr begonnen.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  6. phackh

    phackh Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bandscan Kabel BW Ausbaugebiet

    Nur in Böblingen oder im gesamten Landkreis?
     
  7. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bandscan Kabel BW Ausbaugebiet

    @phackh

    Momentan nur Böblingen und eventuell auch noch Sindelfingen, wenn alles gut geht wird auch Herrenberg noch in diesem Jahr angeschlossen, allerdings ist darüber noch absolut nichts geplant, aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das Herrenberg auch noch im laufe des Jahres 2005 ausgebaut werden soll.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  8. Knightsbridge

    Knightsbridge Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bandscan Kabel BW Ausbaugebiet

    na toll und wir in Aidlingen sehen wieder in die röhre :-(
     
  9. deepy

    deepy Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2001
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bandscan Kabel BW Ausbaugebiet

    hat jemand was neues zum ausbautermin in KA-Neureut?
    seltsamerweise war heut Tele5 und BBC World in der Liste auf der Dbox2, aber bild und ton kamen keiner
     
  10. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.605
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bandscan Kabel BW Ausbaugebiet

    BBC World und Tele 5 sind Programmleichen die eingelesen werden.
    Thema ist, daß diese Kanäle Bestandteil von Kabel Digital Free sind und in der Netztabelle von Kabel Digital Home mit eingetragen sind.

    Die D-Box 2 ist nun so blöd, daß wenn auch die Kanäle überhaupt nicht eingespeist werden diese die Kanäle aus der Netztabelle ausliest und sie abspeichert. Bei den Kanälen kommt dann eben die Meldung "Kanal nicht verfügbar".

    Eigentlich blödsinn, aber das ist die D-Box 2.