1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bandbreitentest: Anbieter versprechen zu viel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Mai 2013.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Bandbreitentest: Anbieter versprechen zu viel

    richtig schließlich gabs auch welche die nur maximal 16 Sender speichern konnten. (Bei TV Geräten sogar noch weniger)
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bandbreitentest: Anbieter versprechen zu viel

    Was für eine "Logik" steckte damals eigentlich dahinter, dass ein TV-Gerät hunderte Speicherplätze für analoge Sender hatte (soviel gabs ja nie)?
    Statt dessen hätten sie damals den Speicher lieber für die Videotext-Seiten verwenden sollen. Seitenspeicher für den Text kam ja erst sehr spät auf den Markt.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bandbreitentest: Anbieter versprechen zu viel

    pro Sender braucht man so gut wie keinen Speicherplatz im Gegensatz zum VT der ja schon einige Kilobyte benötigt. Damals war aber Speicher nun mal sau teuer. Da hat man für 1Kbyte mehr bezahlt wie heute für einige Gygabyte.

    Ausserdem waren damals die VT Decoder diskret aufgebaut heute hat kein TV mehr einen VT Decoder on Board das wird alles per Software erledigt. ;) (und damit ist es auch viel einfacher sich entsprechend anzupassen)
     
  4. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    1.619
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bandbreitentest: Anbieter versprechen zu viel

    Das erinnert mich an meinen alten Grundig Fernseher, da gab es Videotext erst nach Einbau einer speziellen Platine, die ich damals für ca. 100.- DM extra in einem Fachgeschäft bestellen musste.

    Heute sind die Fernseher/Receiver ja quasi 'spezialisierte Kleincomputer' (für die einige wenige Hersteller entsprechende Chipsätze liefern) und der Rest wird dann per Firmware erledigt.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bandbreitentest: Anbieter versprechen zu viel

    Richtig. Ich hatte meinen DDR TV auch mit einem selbstgebauten VT Decoder nachgerüstet. wenig später gabs dann auch Einbausets. der Decoder hatte 4 Seiten gespeichert (hatte 2Kbyte RAM).
     
  6. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Bandbreitentest: Anbieter versprechen zu viel

    Weiss garnicht was ihr habt ?

    Ich habe seit Jahren mit meinen VDSL 25 von der Deutschen Telekom recht akzeptabele stabile Werte :p


    [​IMG]



    [​IMG]

    [​IMG]

    :winken:

    frankkl
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bandbreitentest: Anbieter versprechen zu viel

    Ich bin auch sehr zufrieden:
    [​IMG]
     
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Bandbreitentest: Anbieter versprechen zu viel

    Nutze DSL erst seit Juni 2000 angefangen bin ich mit DSL768 (vorher hatte ich 56K und ISDN)
    und habe immer wieder auf mehr aufgerüstet dabei waren meine Werte immer gut habe das bekommen war zugesagt wurde :p

    Aber seit ein paar Jahren reichen mir meine DSL25000 vollkommen brauche jetzt mittelfristig nicht mehr selbst hochauflösendene Filme laufen sehr gut,
    ich könnte inmomend nur 100 Mbit/s (Kabel Deutschland) bekommen brauche und will ich aber nicht mehr !

    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2013
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Bandbreitentest: Anbieter versprechen zu viel

    Aus Kundensicht es es verständlich das man für lahmes DSL nicht den vollen Preis bezahlen will.

    Aus Anbietersicht ist es aber so, das der Löwenanteil des Preises für die TAL und den Port drauf geht. Und die sind gleicht hoch egal ob es eine lahme 384er oder 16000er Leitung wird.

    Denke da wäre eher die Politik gefragt, ein zeitgemässes Minimum verzugeben. 4.096/384 KBit/s sehe ich als absolutes Minimum, 10/1 MBit/s wären natürlich besser.
     
  10. F117

    F117 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bandbreitentest: Anbieter versprechen zu viel

    [​IMG][/url]

    Bei mir stört nur die Drossel ab 30 GB