1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bandbreitentest: Anbieter versprechen zu viel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Mai 2013.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Bandbreitentest: Anbieter versprechen zu viel

    Soweit ich weis hat DegNet hier auch eine Basisstation am Hohen Bogen. Kenne aber trotzdem niemanden der bei DegNet Kunde wäre.

    Angeblich braucht man da aber wohl anders als bei LTE ne direkte Sichtverbindung, was dann bei vielen Gebäuden und vorallem bei Wohnungen wohl das Problem ist.
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bandbreitentest: Anbieter versprechen zu viel

    Sehe ich auch so. Man hat die 16er-Marke für sich entdeckt, bietet aber praktisch die alten Geschwindigkeiten. Früher habe ich 2 bestellt und auch 2 bekommen, heute bestelle ich 16 und bekomme z.T. wieder 2. Wer macht den besseren Schnitt? :eek:
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bandbreitentest: Anbieter versprechen zu viel

    Dann ist man eben beim falschen Anbieter.
    Gute Anbieter machen keine Geschwindigkeitsunterschiede mehr! Da gibt es nur einen Anschluss mit bis zu 16 MBit und keinen Aufpreis, wenn man 16 statt 6 MBit haben will.
     
  4. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Bandbreitentest: Anbieter versprechen zu viel

    Er meint es so, daß er zwar einen 16 Mbit-Anschluß bestellt und bezahlt, aber der Anbieter nur 2 Mbit liefern kann.
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bandbreitentest: Anbieter versprechen zu viel

    Das ist ja auch OK, wenn der Anbieter nur eine einzige Geschwindigkeitsstufe (bis zu 16 MBit)und nur einen Preis anbietet.
    Nicht OK wäre es, wenn man für 16 MBit einen Aufpreis zahlen müsste und dann doch nur 2 MBit bekommt.
     
  6. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Bandbreitentest: Anbieter versprechen zu viel

    Ok ist es für mich überhaupt nicht, für eine Leistung zu bezahlen, welche nicht lieferbar ist. Das "bis zu" sollte einem Anbieter nicht erlauben, unbegrenzt nach unten zu gehen. Vielmehr sollte das "bis zu" auf max. 30% Unterschreitung beschränkt sein. Momentan nutzen das die Anbieter als Freifahrtschei, denn 1 Mbit/s ist ja auch dadurch gedeckt.
    Die Telekom gibt übrigens einen Bandbreitenkorridor an.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bandbreitentest: Anbieter versprechen zu viel

    Aber wenn ein Anbieter nur einen Tarif und nur einen Preis anbietet?
    Soll er dir dann etwa einen Rabatt geben, wenn du nur 2 MBit bekommen kanst?
     
  8. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Bandbreitentest: Anbieter versprechen zu viel

    Ja
     
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Bandbreitentest: Anbieter versprechen zu viel

    Das scheint bei KD unterschiedlich zu sein. Ich habe von KD DSL 16 Mbit/s und komme eigentlich immer auf diese Werte. Während ein Kollege von mir, der nur 2 Straßen weiter wohnt, immer nur 11 Mbit/s bekommt obwohl er DSL 32 Mbit/s von KD hat.
     
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Bandbreitentest: Anbieter versprechen zu viel

    Was ja nicht gelogen ist. Es kommt immer auf den Empfangsweg an. ;)