1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BamS:WM-Ausstrahlung technisch nicht machbar!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tobi.im.saarland, 27. Januar 2002.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    Selbst schuld, wenn du auf Männer mit Bart hörst [​IMG] .
     
  2. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von tschippi:
    @CableDx:

    Bin mir nicht sicher, ob alle, die über Kabel die ÖR´s empangen, sich auch die WM ansehen können. Nach meinen INFO´s werden in vielen Regionen die Signale von ARD und ZDF über Satelit in die Kabelnetze eingespeist.

    Was dann?
    <hr></blockquote>


    Ja, stimmt, daran habe ich garnicht gedacht, nun ja, ich denke irgendeine Lösung müssen sie finden, sonst wäre das ja ein absolutes Minus-Geschäft.


    @Freakie:

    Die Deutschland Spiele kommen soviel ich weiss am WE. Desweiteren kommen nicht alle Spiele in der Nacht und während der Woche ein Spiel zwischen 21.30-00.00 zu sehen wird doch wohl kein problem sein, selbst wen man um 6.00 h wieder raus muss.


    Grüsse,

    CableDX
     
  3. Grans

    Grans Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Tja, Herr Kirch steckt sich unsere GEZ Gebühren in die Tasche und dann können noch nicht einmal alle Gebührenzahler die WM sehen. Vielleicht sollten alle, die nicht in den Genuß der WM kommen, ihre GEZ Gebühren einfach mal kürzen. Nach dem Motto " Kann ich nicht sehen,
    also zahle ich auch nicht dafür!". Mal sehen wie die ÖR's sich dann dazu stellen. Und man kann nicht von mir verlangen, dass ich wegen der
    WM eine terrestrische Antenne installiere.

    Aber von mir aus hätten ARD/ZDF garkeine WM Rechte kaufen sollen. Dann hätte Herr Kirch mal sehen können wie er seine Kohle über
    PW hereinbekommt!! [​IMG] [​IMG]

    Mfg
    grans
     
  4. better-research

    better-research Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2001
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Meinem Vorgänger kann ich NUR zustimmen!
    Einfach die GEZ Gebühren kürzen!
    Mal ganz ehrlich, wer benutzt noch die terrestrische
    Antenne wenn er eine Schüssel auf´m Dach hat?!
    Oder alle die nachweisen können das sie GEZ-
    Gebühren zahlen, sollten ein Verschlüsselungs-
    modul erhalten (ARD und ZDF müssen auf Dauer
    verschlüsseln, Sorry Herr Pleitken und Herr Pütz)
    bzw. vergünsigt!
    Auch wenn in auf erster Sicht es so aussehen mag,
    daß das für ARD und ZDF teuer werden könnte,
    aber man bedenke sich nur welche Einsparungen
    dabei die Sender machen wegen der Urheberrechts-
    gebühr bei Sport- Event- und Filmübertragungen.
    Die zahlen doch immer für ganz Europa und nicht
    nur für Deutschland.
    Schaut doch mal nach Österreich und Schweiz,
    dort funktioniert das. Doch die waren schneller,
    bevor mehrere Millionen Bewohner überhaupt digital
    Empfangen konnten bzw. sich einen digi-Reciever
    zugelegt haben, kurzum wer zu Spät kommt, der
    wird bestraft! Aber NOCH könnte schlimmeres
    verhindert werden!
     
  5. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Tja da haben sich die ÖR's damals selbst ein Bein gestellt.

    Jetzt wird es schwer sein eine Verschlüsselung durchzusetzen:
    Es gibt zu viele FTA Receiver !
    Welches System ?
    Ich für meinen Teil denke, dass Betacrypt die beste Wahl wäre ( im Multicryptverfahren zusammen mit Viaccess oder sowas ).

    Über kurz oder lang muss was geschehen.
    Wir dummen Deutschen zahlen für ganz Europa.

    Ja Herr Pütz was nun ???
     
  6. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.742
    Zustimmungen:
    843
    Punkte für Erfolge:
    123
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von tobi@tobi:
    Aber hier bei DIGI-TV war doch ein Bericht, das die ARD einen Test durchgeführt hat, in dem eine Ausstrahlung möglich ist, ohne mit dem spanischen Sender "Via Digital" oder so, sich in die Haare zu bekommen. Das das nicht genau auf die Grenzen machbar ist ist mir klar aber wie dann? Was hat da die ARD gemacht???<hr></blockquote>
    Das ist technisch relativ einfach. Es geht ja nur darum zu erreichen, daß man ARD/ZDF mit dem CSD-Decoder nicht mehr empfangen kann. Der Hintergrund dazu: Die WM-Rechte in Spanien hat Via Digital und diese Herren bestehen auf ihr Recht, daß niemand in Spanien die WM sieht, es sei denn sie abonnieren Via. Free-to-Air Receiver gibt es in Spanien so gut wie Null. Daher haben Spanier entweder den Via-Decoder oder den vom Konkurrenten CSD. Wenn also ARD/ZDF mit dem CSD-Decoder nicht mehr zu empfangen ist, wäre Via sicherlich zufriedengestellt. Und wie macht man das? Ganz einfach: Man ändert die Symbol Rate. Der CSD-Decoder kann nämlich nur zwei bestimmte SR (27500 und 22000). Wenn also ARD und ZDF in irgendeiner anderen SR sendet, dann ist Feierabend für alle CSD-Kunden. Ich nehme an, dies ist woran die ARD gerade testet.
     
  7. Steerpike

    Steerpike Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Irgendwann ab 2003 will die Astra-"Firma" in der Lage sein, den Sat-Beam exakter auf Ländergrenzen zu beschränken, natürlich nur näherungsweise. Bis dahin werden die ÖR's auf Zeit spielen und sich mit dem bereits beschriebenen technischen Trick zu helfen versuchen.
    Ich denke nicht, dass sie verschlüsseln werden, da sie sowas bisher immer wie der Teufel das Weihwasser vermieden haben. Fast alle Äußerungen der ÖR-Verantwortlichen zum "free flow of information" lassen erkennen, das man hier keinen Präzedenzfall schaffen will, nach dem Motto "Geht doch, also macht damit mal weiter."

    MfG.

    [ 29. Januar 2002: Beitrag editiert von: Steerpike ]</p>
     
  8. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von CableDX]

    @Freakie:

    Die Deutschland Spiele kommen soviel ich weiss am WE. Desweiteren kommen nicht alle Spiele in der Nacht und während der Woche ein Spiel zwischen 21.30-00.00 zu sehen wird doch wohl kein problem sein, selbst wen man um 6.00 h wieder raus muss.


    Grüsse,

    CableDX</strong><hr></blockquote>


    Nein, da bist Du völlig falsch informiert. Von den 3 Vorrundenspielen der Deutschen findet nur eines am WE (Samstags) statt, die anderen beiden in der Woche UND vor allem nicht abends, sondern um 13.30 Uhr!!!
     
  9. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    @Steerpike

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>
    Irgendwann ab 2003 will die Astra-"Firma" in der Lage sein, den Sat-Beam exakter auf Ländergrenzen zu beschränken, natürlich nur näherungsweise.
    <hr></blockquote>

    Das wird schon ab Herbst 2002 möglich sein und zwar dann, wenn Astra 1K auf 19,2°Ost in Betrieb ist.
    Dabei geht es um eine sogenannte Frequentwiederverwertung(Two Beam frequency reuse).
    Dabei werden pro Frequenz 2 Ausleuchtzonen möglich sein. Laut S.E.S. ist der eine Beam auf Spanien ausgerichtet, der andere auf Mittel- bzw. Osteuropa. Wer zwischen beiden Beams wohnt bekommt gar nichts rein. Der Empfang an den Rändern der Ausleuchtzonen fällt extrem ab.
    Soviel ich weiß ist das nicht mit allen Transponder machbar.
     
  10. DieterK

    DieterK Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2001
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hat also nur Nachteile [​IMG]
    Schlechter Empfang im Randgebiet....toll.
    Wenn das so weitergeht kann man in Deutschland gar keinen ausländisches Sender mehr sehen [​IMG]