1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Balkonkraftwerk, Frage zum Standort

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Speedy, 20. Oktober 2022.

1. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    Du bekommst also das Teil generell nicht in dein Netzwerk. Vielleicht hilft das hier weiter Keine Verbindung zur Fritzbox über WLAN möglich · tbnobody/OpenDTU · Discussion #576
    Zusammengefasst, DHCP an und einen festen WLAN-Kanal auswählen in der Fritzbox.

samsungv200 gefällt das.
  2. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Das habe ich gestern alles schon gelesen und auch getestet, leider ohne Erfolg...

Bevor ich mich an den Verkäufer wende, will ich noch testen, ob sich die DTU mit einem anderen Router anfreunden kann, sonst fällt mir nichts mehr ein...

Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2023
    rabbe gefällt das.
  3. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Ich habe ja auch einige Sachen laufen, welche auf dieser Hardware basieren und hatte bis jetzt noch keine Probleme damit. Lediglich bei einen dieser Wetterstationklone (Waldbeck, Froggit, Ecowitt etc.) war ich nicht schnell genug bei der Eingabe meiner Netzwerkdaten etc. Da hatte ich das zeitliche Limit anfangs überschritten und die Daten wurden nicht an- bzw. übernommen und das Teil startete anschließend einfach wieder neu.

samsungv200 gefällt das.
  4. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Das Zeitlimit wäre auch noch ein Ansatzpunkt...

5. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe einen anderen Router getestet, ein anderes USB-C Kabel, anderes Netzteil, noch einmal die Software überspielt, die Einrichtung mit Chrome getestet, verschenkte Lebenszeit...ich glaube, ich schick das Teil zurück...

Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2023
  6. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Naja, mehr kannst du dann wirklich nicht machen.

7. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe mich abschließend doch noch einmal vor den Laptop gesetzt, die DTU angestöpselt, die Software zum dritten mal erneuert, dann gleich am Laptop ein letztes mal eingerichtet und die DTU läuft ohne zu murren, und das mit Firefox, der angeblich dafür ungeeignet ist, nun finde ich die DTU auch in der Fritzbox...natürlich syncronisiert sich das Ding nun auch selbstständig mit Datum und Uhrzeit...was soll man dazu noch sagen...[​IMG]...

Selbst den z.Z. inaktiven Wechselrichter konnte ich einrichten, mal sehen ob die DTU morgen noch läuft, wenn der WR aktiv ist...

Mir reicht es nun jedenfalls, Programmierer wäre sicher nicht meine Lieblingsbeschäftigung...:rolleyes:

rabbe gefällt das.
  8. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Da bin ich gespannt. Lag wohl dann doch am richtigen Timing. ;)

samsungv200 gefällt das.
  9. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Vielleicht interessiert es ja welche, hab heute beim Netzbetreiber mal nachgefragt, bezüglich der PV Anlage auf dem Dach.
    Alles kein Problem, die sind mehr oder weniger verpflichtet, jede neue Anlage ans Netz zu nehmen.
    Er sagte auch, da wo ich wohne, gibt es keine Probleme wegen zu viel PV, also hätten sie so oder so die Anlage angenommen.

Die wollen eigentlich nur das ich 3 Formulare ausfülle, eines davon füllt der Solateur aus.
    Also weniger kompliziert wie ich vermutet habe.

10. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Als ich heute von der Arbeit kam, schnell den Router scharf gemacht und dann die DTU zugeschaltet und was soll ich sagen, ich kann machen was ich will, ich bekomme keine Verbindung zum Wechselrichter. Gewundert hat mich aber gestern abend schon, warum die DTU ewig nach dem Wechselrichter sucht und sich nicht allein abschaltet.
    Ich war kurz davor den Rückversand vorzubereiten, als mir etwas auffiel, ich hatte tatsächlich die falsche Firmware geflasht, statts die "HM" Software für meinen (HM) 350 war die "HMS" Software installiert...also schnell erneut die richtige Software drüber gebügelt und alles eingerichtet, hat geklappt, innerhalb von drei Minuten war alles startklar, habe ja schließlich einige Erfahrungen sammeln können...:cool:... Jetzt verhält sich die DTU auch so wie sie soll, richtig testen kann ich natürlich erst morgen wenn der WR Saft liefert, aber wenn es dann immer noch Probleme gibt, packe ich das Teil sofort wieder ein...

Es ist schon so, der Fehler sitzt fast immer vor dem Bildschirm...:barefoot:

Teoha und rabbe gefällt das.