1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Balkonkraftwerk, Frage zum Standort

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Speedy, 20. Oktober 2022.

1. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    interessantes Video für alle mit Deye Wechselrichter

Neben der Solarman App gibt es noch eine Web Version, die auch auf die Clound Daten zugreift.
    Der Vorteil der Web Version man kann sich die Daten von jedem Solar Modul anzeigen lassen.
    Ist interessant für alle die wie ich vorhaben, die 2 Module in verschiedene Richtungen auszurichten.
    So kann man genau sehen, wann wie viel auf jedem der 2 Module raus kommt ;)

2. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    so ich wollte vollzug melden

Anlage steht, vorhin wo der Himmel Wolkenfrei war, waren es 570 Watt, das war der höchstwert bisher.
    Auf meinem Stromzähler standen dann beim Verbrauch -300 Watt :D

Morgen werden die Solarkabel noch in ein Rohr geschoben "Marder Schutz", und dann baue ich noch die Feste Verdrahtung.
    Aktuell ist es noch die Verlängerungsschnur. Hab dazwischen einen Tasmota Stecker gesteckt, für Livetracking. Der liefert im Gegensatz zum Richter die werte nicht nur alle 5 Minuten. Später kommt die wieder weg, ist aber interessant, wie schnell sich das ändert. 500 Watt, eine Wolke nur noch 200 und 20 sekunden später wieder 450 Watt ;)

Als nächstes muss ich das noch mit Iobroker verbinden, um das in Grafana noch zu visualiseren.

Zuletzt bearbeitet: 18. März 2023
  3. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Unsere Anlage lieferte heute 3,2 kWh. Nicht auszumalen, was mit 1,5 kWh Peak und einem Zähler ginge, der offiziell rückwärts laufen darf. Damit wären wir mit unserem Verbrauch von rund 160 kWh im Monat fast autark...

4. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    ja, da würde ich noch 4-6 weitere Module kaufen, und die aufs Hausdach machen.
    Wenn das Netz der Speicher wäre, dann würde sich das lohnen.

Also Geld will ich keins haben sondern nur das später verbrauchen, was ich bei sonnigen Tagen einspeise.
    Batterie ist aktuell einfach noch nicht rentabel selbt bei 600 Euro pro KW.

5. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Bei der letzten Ankündigung von Habeck zur Solarstrategie wurde klargestellt das rückwärts laufende Zähler (wie zu erwarten war) nur vorübergehend geduldet werden bis der Zähler getauscht ist.

Lefist gefällt das.
  6. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Kein Wunder, bei den Steuern und Abgaben die hierzulande auf Energie erhoben werden. :)

7. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Deswegen habe ich mir auch etwas besorgt, mit dem man live auslesen kann. Ich als Neuling will wissen, mit welchen Ertrag ich bei den unterschiedlichen Wetterbedingungen rechnen kann. Irgendwann ist es dann allerdings so weit, das ich nur noch die Endergebnisse sehen will...

8. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    ich hab im Iobroker Forum einen Adapter für den Deye Wechselrichter gefunden.
    Komplett Cloudfrei, er fragt die Werte direkt über den Port des Richters ab.

ich hab zum Testen nur 4 der vermutlich über 20 Werte genommen.
    1. ist Live Produktion
    2. Produktion heute
    3. Produktion Zelle 1
    4. ... Zelle 2

Einfach im Expertenmodus externen Adapter hinzufügen
    GitHub - raschy/ioBroker.deyeidc <- diese URl

und dann den Adapter installieren
    Im Adapter die IP des Richters, und seine Seriennummer eingeben, das wars.
    Bei den Einstellungen oben unter Spulen muss man dann für jeden Wert den man will, diese Parameter hinzufügen, dann spuckt er danach alles aus.

Fazit, ich brauche kein Shelly mehr kaufen, der Adapter liefert eh mehr Werte.
    Voreingestellt ist die Aktualisierung alle 60 sek, das reicht mir vollkommen, besser wie 300 von der China Cloud :D

hier der Beitrag im IO Forum
    https://forum.iobroker.net/topic/63899/neuer-adapter-cloudfreie-auslesung-von-deye-invertern

link zu den über 20 Parametern
    ioBroker.deyeidc/deyeidc.MI600.json at main · raschy/ioBroker.deyeidc

Zuletzt bearbeitet: 19. März 2023
  9. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Für solche Basteleien fehlt mir die Muße und der Sinn.

Denke eher über mehr Autarkie nach und wie ich die derzeitige Regel BKW, weitestgehend dafür nutzen kann. Hier ist für mich klar, ein Akku kommt her, kein fertiger etwas Gebasteltes, ein Wechselrichter und eine entsprechende Schaltung. Alles, um keinen Strom zu verschenken und anschließend zu Mondpreisen zurückzukaufen.

rabbe gefällt das.
  10. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    basteln muss man nur 1x, dann läuft es, und zeigt alles schön in Grafischer Form an ;)
    Natürlich reicht auch ne App und eine Wlan Steckdose oder die China Coud aus.

Wegen dem Akku, selbst bei der Bastellösung bist du doch sicher in Preis Regionen von 400 Euro pro 1 KW.
    Dann brauchst du eine Steuerung, die bei "Überproduktion" den Akku lädt, und wegen mir ab 20 Uhr das Haus über den Akku versorgt.