1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Balken trotz HD Ready LCD Fernseher?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Diarra, 18. November 2006.

  1. Diarra

    Diarra Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Balken trotz HD Ready LCD Fernseher?

    Aha, jetz bin ich schon etwas schlauer. Welche Sender von Premiere bringen denn 16:9 und welche bringen dieses 4:3 mit ,draufgesetzten" Balken? Bei Premiere Start hatte ich gestern nämlich bei ,,Das Mädchen mit dem Perlenohring" Doppelbalken.

    Und noch eine letzte Frage. Was bedeutet die Ergänzung anamorph? Heisst das, dass ich bei nem 16:9 Gerät den ganzen Bildschirm ausgefüllt habe oder welchen anderen Vorteil hat ,,Anamorph" (zb bei DVDs)
     
  2. DolbyDigital

    DolbyDigital Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    50" Flat-TV, digitaler Kabelreceiver und DD 5.1 Digital-Audio-Receiver mit DPL IIx + passendem System
    AW: Balken trotz HD Ready LCD Fernseher?

    Ich glaube anamorph bedeutet, dass das Bild auf der DVD z.B. auch eben so kodiert ist. D.h., wenn du einen 16:9 TV hast, wird neun berechnet und du siehst keine Balken. Bei 4:3 eben mit Balken... Das Bild ist dann auf der DVD glaube ich in mehreren Formaten hinterlegt oder so.... Belert mich, wenn es falsch ist...

    Also ich habe folgende Erfahrungen gemacht mit DVDs:

    - 16:9 anamorph: KEINE Balken
    - andere Formate (1:xxx): kleine Balken
    - Widescreen: "fette" Balken (auch bei 16:9 TV)

    Die fettesten Balken (auch bei meinem 16:9 TV), die ich je hatte, waren bei dem alten Schinken "Ben Hur" im ZDF... loooooooool das sah ja geil aus...

    Habe dann mal an meinem kleinen 36cm TV im Schlafzimmer angemacht, mann, da sah man ja fast gar kein Bild mehr... lächerlich :D
     
  3. Pluto7

    Pluto7 Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2006
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Balken trotz HD Ready LCD Fernseher?

    Vielleicht hift das ein wenig bei der Aufklärung...

    http://www.areadvd.de/hardware/bildformate.shtml
     
  4. DolbyDigital

    DolbyDigital Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    50" Flat-TV, digitaler Kabelreceiver und DD 5.1 Digital-Audio-Receiver mit DPL IIx + passendem System
    AW: Balken trotz HD Ready LCD Fernseher?

    @Pluto

    Nun ja, nichts gegen deine Mühe, aber der Beitrag ist von 1998 !! :rolleyes:

    Da ist nur die Rede von 4:3 und so'n Schmarn... Außerdem sieht der Beitrag HDTV in weiter Ferne und heute (fast 8 Jahre später) ist genau dieses stark im Kommen... also von daher...
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Balken trotz HD Ready LCD Fernseher?

    Seit den Anfängen von 16:9 hat sich an der 16:9 Technik so gut wie nix geändert. Von daher ist der Link noch top aktuell. Auch HDTV ändert an 16:9 überhaupt nichts.

    Hier noch ein anderer Link:
    http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildformate.php