1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Balken, die nicht verschwinden !!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von bernardo1, 1. März 2009.

  1. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Balken, die nicht verschwinden !!!

    Habe ich mir doch fast gedacht. Ich kenne den HD 1000 zwar nicht direkt, aber bei meinem PDR muß man ins Premiere Menü -> Bildschirm -> Bildformat -> 16:9. Und bei Bildanpassung am besten Pillarbox. Aber vielleicht ist das beim HD auch ganz anders.
     
  2. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    3.833
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Balken, die nicht verschwinden !!!

    Hast du Schlitzaugen, oder was?
    Klapp mal dein Visier hoch!

    :winken:
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Balken, die nicht verschwinden !!!

    Pillarbox ist meist auch kritisch weil ein festes, auf 16:9-basierendes, Signal ausgegeben wird und dann bei Letterboxsendungen es zum "Bilderrahmen" kommt und dann viele TVs nicht mehr zoomen können.
     
  4. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Balken, die nicht verschwinden !!!

    Wenn Letterbox gesendet wird dann schaue ich es auch so, weil einem beim Zoomen die Bildfehler regelrecht auf dem Silbertablett präsentiert werden.

    Früher bei den kleineren Fernsehern war das weniger tragisch, aber bei den heutigen Diagonalen ist das echt eine einzige Katastrophe.

    Wann warst Du denn das letzte mal im Kino? Vor 60 Jahren, als die Leinwand noch ein 4:3 Format hatte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2009
  5. McPoldy

    McPoldy Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Balken, die nicht verschwinden !!!

    ich kann das Phänomen mit den bleibenden Balken bei 16:9 Sendungen bestätigen,bei ÖR's und einigen Privaten funktioniert die Umschaltung der Formate perfekt,wenn aber zum Beispiel auf Discovery Chanel eine 16:9 Sendung kommt kann ich per HDMI das Format nicht auf ziehen das die Steifen weg sind,weder durch ne Einstellung am Receiver noch am TV mein Sharp der nun knapp 2 Jahre alt ist kann per HDMI keine Formatänderungen durchführen,das können erst modernere Geräte,halt einfach zu früh gekauft,die heutigen Geräte packen das.

    also ist er auf ne korrekte Formatanpassung durch den Receiver angewisen und der bekommt die Steuersignale durch den Sender.

    wenn die Sender das nicht korrekt ausstrahlen bleiben halt Streifen,ich schalte dann hin und wieder auf Scart um um mir die Sendung im richtigen Format ohne Streifen an zu sehen.

    auf die 21:9 Geräte bin ich mal gespannt,glaube nicht das die der Renner werden da sie sich ja nur an die reinen Cineasten wenden,mal sehen wie die Dinger mit normalen Fernsehsignalen klar kommen die in 16:9 ankommen.

    die Zukunft wird interessant.

    grüße McPoldy
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Balken, die nicht verschwinden !!!

    Discovery sendet kein 16:9. Die senden 4:3 wo manchmal schwarze Balken oben/unten im Video sind.

    Der Receiver kann aber halt nicht wissen das das aktuelle 4:3 Bild schwarze Balken im Bild hat die der Nutzer nicht sehen will.
    Und beim digitalen TV gibts AFAIK keine Möglichkeit wie der Sender dem Receiver signalisieren kann das hier schwarze Balken im Video sind die abgeschnitten werden können.
    Ist aber auch unnötig, denn beim digital TV gibts eigendlich keinen Grund 4:3 Videos mit schwarzen Balken zu senden (keine Ahnugn warum die Sender trozdem so senden).


    Also ums kurz zu fassen. Diese ganzen Zoomfunktionen an TVs sind eigegendlich überflüssig. Sie werden aber trozdem manchmal eingebaut weil die TV Sender es nicht auf die Reihe bekommen brauchbar zu senden.
    Genauso wie mit den weissen Strichen in der ersten Bildzeile. Auch ein beliebter Fehler den durchweg alle Sender haben.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2009
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Balken, die nicht verschwinden !!!

    Bei meinem neuen Toshiba XV 556 ist bei Aufnahmen vom HDD Recorder Panasonic ein kompletter Rahmen ! um das Bild ( RTL 2 17-18.00 Uhr Still Standing ).
    Jetzt ist mir aufgefallen das dies nur bei HDMI der Fall ist. Wenn ich auf den Scarteingang umschalte ist das Bild normal.
    Sehr schockierende Sache das Ganze.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2009
  8. orangutanklaus

    orangutanklaus Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Balken, die nicht verschwinden !!!

    doch gibt es, nennt sich AFD (active format descriptor)

    wird in deutschland leider nicht genutzt, und ich kenne auch keine box die es untestützt :(