1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

balken bei filmen

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von wallberg01, 18. Januar 2002.

  1. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Ich kann mich an die erste Ausstrahlung von ID4 gut erinnern nach 5min habe ich weggeschalten als die Fahne voll in der Bildmitte stand oh wie gresslich oder dann im Kontrolcenter wo der type Golf spielt ich hörte Musik von Links sah aber am anfang nur Maschienen.

    Oder was noch am Schlimmsten war die erste Ausstrahlung von Twister auf RTL wo Hellen Hunt und Bill Paxton im Auto sitzen und Diskutieren das einzige was man gesehen hat war das Rückfenster und ein viertel Kopf links und ein viertel Kopf rechts OHHHHHHHH GOOOOOTTTTT da kriegt man ja Albträume das RTL so was machen darf warum gibt es dafür eigentlich noch keine Behörde (aus Hollywood).

    Gruß
    Maik
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Tja, und dann gibt es Leute, die geilen sich daran auf, dass PW ein paar Sekunden aus den Filmen rausschneidet, wo ein zerplatzender Schädel in Großaufnahme gezeigt wird. Dabei finde ich diese Form der Filmkastration viel schlimmer.
    Und selbst auf PW sieht man immer wieder Filme im Vollbild. Mein Geheimtip bei älteren Filmen ist sowieso die ARD. Neulich kam der Klassiker "Achterbahn" auf den Dritten -- im vollen Panavision 2,35:1, während die Ausstrahlung auf PW gerade mal minimale Balken zeigte. Grrrr.

    Gag
     
  3. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Man müßte mal eins machen die Leute die Sagen ja mir ist das Lieber den Film im Vollbild zu sehen als im Briefkastenschlitz, in ein Kino zu setzen und irgendein Kassenschlager (am Besten StarWars)und dann den Film auf der Großen Leinwand nur im 4:3 Format zeigen den Vorhang nicht ganz aufzumachen mal sehen was die Leute dann Sagen wenn Sie was von Links oder rechts Höhren aber noch nichts sehen.

    Oder am besten das glaich mal mit allen FreeTV Geschäftsführern Machen,ich glaube dann kaum das Sie dann noch gern für den Film was bezahlen.

    Gruß
    Maik
     
  4. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das hatte ich ja noch ganz vergessen zu meinen Filmen die ich am Liebsten schaue zählt auch Cliffhanger ich kannte bevor ich die DVD hatte nur die Widescreen Fassung von Pro7 und PW (1,85:1).Aber als ich dann zum ersten mal die Cinemascope (2,35:1)Fassung gesehn habe traute ich meinen Augen nicht was für wunderbare Landschaftsaufnahmen erstmal richtig wirken als bei so einer Kastrierten Fassung.

    Gruß
    Maik
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Es gibt eben sehr viele Filme, die so gedreht sind, dass man praktisch nichts absägen kann. Da nützt Pan&Scan auch nicht mehr viel, wenn auf beiden Seiten gleichzeitig was zu sehen ist.

    Allerdings gibt es auch eine spezielle technische Fom, bei der Vollbild sogar mehr Bild bringt. Bei bestimmten Filmen, bei denen die Produzenten offensichtlich an der Cinemascope-Optik sparen wollten, wird der Film im 4:3-Format abgedreht und dann nachträglich oben und unten abgeschnitten.
    Für die Fernsehfassung wird dann oft die "ungeschnittene" Version gezeigt -- das sind dann die Filme, bei denen ständig das Mikro oben im Bild hängt... [​IMG]

    Gag
     
  6. AndreX

    AndreX Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Wenn dich die Balken Oben und Unten stören, warum klebst du sie dann nicht mit irgend etwas ab was dir besser gefällt????

    ist dir eigentlich schon mal aufgefallen wieviel besser die Bildqualität ist, wenn 16:9 gesendet wird?? [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  7. tmovbm

    tmovbm Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2001
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,
    PW könnte das Problem doch einfach zur Zufriedenheit aller lösen: anamorph senden. Die 16:9-Liebhaber können dann im Kinoformat sehen und die anderen lassen sich ein 4:3-Bild von der d-box schnippseln.
    Tataa, alle wären glücklich.
    Thorsten
     
  8. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    DA fällt mir spontan Very Bad things ein [​IMG]
    Denhab ich mal im uni kino gesehen, da waren dann selbst belecuhtunsstaänder im bild. das war der absoltue hammer. und als er auf PW kam hab ich davon nichts mehr mitbekommen. ABer der film ist sowieso grottenschlecht. und auf PW geschnitten...
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von tmovbm]PW könnte das Problem doch einfach zur Zufriedenheit aller lösen: anamorph senden. Die 16:9-Liebhaber können dann im Kinoformat sehen und die anderen lassen sich ein 4:3-Bild von der d-box schnippseln.
    Tataa, alle wären glücklich.
    Thorsten</strong><hr></blockquote>Ich glaube nicht, dass tatsächlich alle glücklich werden. Die eingeschworenen 4:3-Gucker werden dann nämlich bald feststellen, dass Pan&Scan die einzige Technologie ist, die einen auf Vollbild kastrierten Film halbwegs erträglich macht.
    Und außerdem werden sich tausende dbox-1-Besitzer ärgern, weil ihre Box mit 16:9 so ihre Tücken hat. Keine Letterbox-Konvertierung (für Fernseher ohne Formatumschaltung), Bug bei Video-Aufnahme....

    Gag
     
  10. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    N dann doch so wie ich es schon geschrieben habe Movie 3 durch Premiere Movie Delux ersetzen und dort Pures 16:9 und Dolby Digital ausstrahlen.

    Denn wenn man richtig überlegt die Besitzer der d-Box 1 können nicht auf dem Normalen weg Dolby Digital empfangen.
    Also haben die Leute keinen vor und Nachteil.
    Und auf PMovie 1 und 2 zeigt man das Programm Zeitversetz und bitte dann nur die Filme vom Aktuellen und vormonat.

    Und alle Besitzer von einer d-Box2 mit guter Ausstattung Profitieren 1 die Qualität auf PMDeluxe kann erhöt werden da ja ein Kanal frei ist und mann kann öfter den Film im Kinofeeling Ausstrahlen, am besten währe es noch ältere Filme dort Auszustrahlen wie die von Pro7 das währe doch mal ein Plus für alle Filmfreaks.

    Gruß
    Maik

    PS.:Warum begreift das nicht mal Premiere (Weil die keine Umfrage machen.)