1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bald private TV-Sender im Kabel (digital!) ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Digiboy, 12. August 2003.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    ..he's just a boy winken
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... es sollten erstmal die privaten Programme digital eingespeist werden, die analog noch nicht im Kabel vertreten sind. RTL & Co sind mir persönlich nicht so wichtig, da diese Programme in sehr guter Qualität analog empfangen werden können. Einzige Ausnahme ist momentan nur Pro7, denn mit der digitalen Einspeisung wäre dann auch DD5.1 möglich.
    Eine andere Sache ist auch MHP. Wenn die Privaten MHP einführen, hätten die auch ein echtes Interesse daran, dass ihre Programm digital eingespeist werden.

    @Gummibaer
    ish, iesy, Kabel Deutschland etc. sind NE3-Netzbetreiber. Die Instandhaltung endet also am Hausübergabepunkt. Sollte der Hausverteilverstärker defekt sein, muß der auf eigene Kosten ausgestauscht werden. Allerdings gehen die Dinger auch selten kaputt (bei mir in den letzten 20 Jahren ein einziger und das durch einen Blitzschlag (Fernseher vom Nachbar unterm Dach stand in unmittelbarer Nähe der Einschlagstelle)).
     
  3. und wieder ein vorteil des wiener kabels läc

    hier erfolgt der service bis zum fernseher.

    wenns probleme gibt kommt der techniker von upc und tauscht wenn nötige kabel und dosen auch in der wohnung aus.

    und das ohne zusätzlichen kosten.

    war ja auch der einfall der telecom nur bis zum übergabepunkt die verantwortung zu übernehmen.

    weis jemand von euch wie das in anderen ländern geregelt ist?

    johannes

    ps.: deutschland dort wo service klein geschrieben wird breites_ breites_ breites_ breites_ breites_
    (will mit der aussage niemand verletzen, aber mir ist einfach danach, auch in ösi land wird dieses wort oft klein geschrieben ;-)))

    <small>[ 15. August 2003, 11:35: Beitrag editiert von: johannes99999 ]</small>
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
     
  5. tja upc ist halt nicht überalle gleich gut (bzw. schlecht).

    habe hier von wien geschrieben und hier gibt es kaum probleme.

    liegt vielleicht daran, dass die infrastruktur nicht von upc geschaffen wurde sondern von wiener telekabel (war bis zum verkauf an upc gemeindeeigener betreiber des kabels)

    johannes
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das ist in holland genauso. Die grossen kabelbetreiber haben die kommunalen netze der grossen städte aufgekauft. Natürlich zu einer zeit, wo die bäume noch endlos in den himmel wuchsen und haben deshalb natürlich viel zu viel bezahlt. Jetzt krebsen sie dauernd am rande der pleite rum breites_
     
  7. weist du ob dort die kommunen noch anteile halten?

    in wien hat die kommune noch ca. 10% anteil und auch noch mitspracherechte.

    wien ist für upc hochprofitabel!!!

    johannes
     
  8. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ob sie noch anteile besitzen, weiss ich nicht aber ein eingeschränktes mitspracherecht besteht auch in einer gewissen weise. Beim verkauf der netze sind absprachen gemacht worden, was die preisentwicklung betrifft. Das hängt den betreibern natürlich jetzt auch am hals. So schiebt man sich gegenseitig die schuld zu, wobei die kommunen natürlich scheinheilig auf der einen seite den grossen reibach gemacht haben sich aber andererseits mit kritik and den kabelbetreibern nicht zurückhalten.

    Ausserdem gibt es noch medienkommissionen, die über die zusammensetzung der (grund)pakete wachen. Da kommen aber auch häufig witzige stilblüten raus, wie z.b. ein channel sharing von verschiedenen programmen.

    Streitpunkt ist wohl häufig, dass die betreiber ein relativ günstiges grundangebot beschneiden möchten, um dann teurere +pakete mit sendern zu versehen, die jeder sehen will.

    ..aber das ist ein endloses thema...
     
  9. eciman

    eciman Junior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wenn ich das so hör scheints mir ja richtig gut zu gehen.
    Bei uns speist KabelD seit März immerhin die Bouquets von Pro7 (Pro7,Sat1,Kabel1,N24), BetaDigital(Tele5,QVC,DSF,9live) und (!) zusätzlich sonneklar.tv ein.
    Da ich auf RTL verzichten kann bin ich recht zufrieden und es kostet keine zusätzlichen Gebühren.

    Ich habe zwar keine Ahnung von der Materie aber Bosch ermöglicht uns ab Sept. Internet über Kabel - demnach hat das Kabel doch noch einiges an Resourcen.

    Ich wohne in Freiberg bei Dresden.
     
  10. medientechniker

    medientechniker Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @eciman: die zusätzlichen programme (digital+uhf-band) werden von bosch eingespeist, nicht von kabeld. gibts in fg überhaupt direkte kabeld-kunden?