1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bald private TV-Sender im Kabel (digital!) ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Digiboy, 12. August 2003.

  1. UW1

    UW1 Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Was ist das für ein Kabelnetz
    Kabel D
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.117
    Zustimmungen:
    2.999
    Punkte für Erfolge:
    213
    Lt. ish, RTL und ProSiebenSat1 Media AG sollen die Privaten in absehbarer Zeit digital in die Kabelnetze eingespeist werden. Lt. ish ab Herbst, lt. RTL frühesten ab Sommer 2004, lt. ProSIebenSat1 bereits ab Sommer 2003.

    Ish wartet aber noch die Rangfolgeentscheidung der LfM-NRW ab, die im Spätsommer erfolgen soll. Die LfM-NRW bestimmt dann nur noch die Belegeung von 17 Kanälen, die restlichen Kanäle darf ish dann nach eigenem Ermessen belegen.
    Bei ish wird sich im Herbst auf jedenfall i.S. Kanalbelegung einiges tun.
     
  3. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Also die beiden freien Kanäle mit Testsignal sollten dicke ausreichen um ein RTL,VOX usw. Bouquet und ein Pro7/Sat1 usw. Bouquet einzuspeisen. Allein der Wille...

    -Zahni
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also bei mir (Kabel in Berlin, nicht ausgebautes Gebiet) sieht es so aus:

    SK 38, Carrier, 1 Service "Test S38 D442 TP B9"

    SK 39-41: *CARRIER*, aber kein sinnvoller Inhalt im Datenstrom zu finden.

    Da auf dem direkt angrenzenden UHF-Kanal 21 _kein_ Carrier ist, und die Signalstärke auf den SK39-41 >80% ist, nehme ich schon an, dass es sich um ein "echtes" Signal und nicht irgendwelche Echos handelt. Also hat die KDG wohl diese SK schon digital in Betrieb, speist aber keinerlei Inhalte ein. Und da ich selbst auf dem schon etwas ausserhalb des Kabel-Frequenzbereichs liegenden S41 noch eine Signalstärke von 82-83% bekomme, scheinen diese Frequenzen auch nutzbar zu sein.

    Evtl. speist die KDG auch aus genau diesem Grund schon mal leere "Testsignale" auf S39-S41 ein, um zu testen, in wieweit diese Kanäle nutzbar sind.

    Damit wären ja dann selbst in den Nichtausbaugebieten mit S26, S38, S39, S40, S41 Kapazitäten für 50 zusätzliche TV-Programme vorhanden - da braucht die KDG noch lange nicht Analog-TV abzuschalten, um ihr digitales Programmangebot auszuweiten!
     
  5. das problem ist nicht der wille sondern das geld!

    die privaten wollen geld für die einspeisung ins digitale kabel bekommen und nicht wie bisher im analogen dafür zahlen.

    ist übrigens soweit mir bekannt nur in der brd üblich das die sender für die einspeisung zahlen müssen

    johannes
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das muss ich leider korrigieren: Habe gerade nochmal die BER und die unkorrigierbaren Pakete überprüft: Während es auf S38 noch 0 unkorrigierbare Pakete sind, steigen sie auf S39 langsam, auf S40 und S41 sehr schnell an. Kurzum: Derzeit kommt nur auf S38 ein brauchbares Signal an, auf S39-S41 ist das Signal zu schwach (oder vielleicht auch gar nicht fehlerfrei eingespeist?).
     
  7. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Ja, sehe ich auch so, auch als nicht-Österreicher. Wie ist das denn bei Euch (auch mit der Einspeisung von RTL, SAT1 und co. im Digital-TV), und was "löhnt" Ihr so monatlich für Euer Kabelnetz? ISH kassiert hier 14,50 EURO; unklar ist, wie es in Zukunft bzgl. Digital-TV ausschaut. Da ISH ja auf ein eigenes proprietäres(?) Verschlüsselungssystem setzt, befürchte ich wieder diese "Paketierungs-"Politik... (3 Euro für Paket X, 4 Euro für Paket Y etc.), um aus "Free-TV-Sendern" noch Geld rauszuschlagen...
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das ist doch aber richtig so, oder? Die Sender müssen ja auch die Verbreitung über Satellit oder Antenne bezahlen. Aber beim Kabel sollen sie plötzlich Geld dafür bekommen? Da haben IMHO die Sender die falsche Anspruchshaltung.

    Auch wenn man sich auf den Standpunkt stellt, das Kabel würde ja einen "Mehrwert" daraus ziehen, dass es durch die Verbreitung von mehr Sendern attraktiver wird - dasselbe gilt ja auch für Satellit! Oder bezahlt Astra etwa Geld an RTL, ProSiebenSat1 & Co...?
     
  9. Hammerharter

    Hammerharter Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich meine auch das sich bald was im Kabelsektor was tuht und warten wir mal Ende des Jahres ab was uns ISH(Hamm)bietet.
     
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Allerdings bezahlt der Endkunde beim Kabel entgelte, bei Sat oder Antenne nicht.

    whitman