1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bald mehr Privatfunk in NRW?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von dave1980, 22. Juni 2005.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Bald mehr Privatfunk in NRW?

    Ja, aber die Zahlen entstehen durch entsprechendes Nachfragen...Diese Marktanalyse ist so ziemlich die unsicherste, die es überhaupt gibt und wird so hoch gehängt, dass man es fast nicht glauben kann. Und dann richten die Programm-Macher ihren Schwachsinn, den sie Programm nennen auch noch daran aus und behaupten, dass jeder wirklich nur eine 200er-Rotation hören will...Das mag für Schwachköpfe, wovon es in Deutschland leider viel zu viele gibt, ja gelten. Aber anspruchsvollere Hörer wollen das sicher nicht. Dummerweise sind gerade diese anspruchsvolleren Hörer auch so schlau, dass sie sich von Werbung weniger beeinflussen lassen und sind somit für den Werbemarkt wiederum uninteressant. Daher ist das Programmformat der Privaten leider nur so möglich. Aber die Öffis müssten was anderes fahren...geht aber dank Bild und ähnlicher Schmierblätter wieder nicht, weil die dann gleich wieder mit Nachfragen kommen, warum man bitte Sendungen mit Gebührengeldern produziert, die sich niemand ansieht. Nur ist genau DAS ja eigentlich der Auftrag der Öffis...

    Fazit: Radio NRW ist der größte Müll in NRW (neben 100'5 natürlich), EinsLive auch nicht viel besser...einzig WDR2 von den deutschsprachigen Sendern kann man sich als halbwegs intelligenter Mensch in NRW anhören...
     
  2. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bald mehr Privatfunk in NRW?

    Was mich stört ist auch, dass manchmal wirklich zu viel Chart-Musik gespielt wird, und- es mag von Station zu Station anders sein, aber R WESTF ist während "Der offene Kanal" (Bürgerradio) wirklich ungenießbar.
     
  3. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bald mehr Privatfunk in NRW?

    Der Bürgerfunk hat nichts mit Radio NRW zu tun. Die Lokalen müssen Sendezeiten für den Bürgerfunk zur Verfügung stellen.

    Aber jetzt muss ich mal den Senf dazugeben! Meint Ihr wirklich das die Mehrheit in NRW einfach nur doof ist? Musikgeschmack hin oder her, aber die NRW-Lokalradios sind nunmal der meistgehörter Sender in NRW (und sogar in Deutschland)!
    Ich persönlich höre Antenne Niederrhein auf der Arbeit den ganzen Tag lang. Vorallem die lokalen Nachrichten höre ich sehr gerne. Und wenn ich durch die verschiedenen Büros laufe, höre ich immer wieder Antenne Niederrhein und nicht andere Sender wie Eins Live, WDR2 oder 3FM. Abends höre ich auch viel Eins Live, 3FM (Niederlande), WDR2 oder auch mal sunshine live oder das Inselradio von Mallorca. Je nach Laune kommt auch mal wieder ANTENNE drauf.

    Ab September werde ich wohl auch SWR3 hören, wenn sie endlich via DVB-S senden.

    Aber den Erfolg der NRW-Lokalradios kann man nicht kaputt reden oder schreiben. Andere wären froh wenn sie so lokale Sender hätten wie wir in NRW.

    Aber die zweite Frequenzkette wäre ja eine andere Musikrichtung. Da würde ja nur die Nachrichten (NRW & Lokal) übernommen werden. Es würde wohl eine Jugendwelle werden, also so ähnlich wie Power Radio damals via DAB. Und dies kann ich nur befürworten.

    Entweder bekommt die zweite Frequenzkette wieder Radio NRW oder ein andere Radiostation, die ihr Angebot dann aber landesweit verbreitet müsste.

    Dave :winken:
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bald mehr Privatfunk in NRW?

    Falls es eine weitere Kette geben sollte und diese auch noch an Radio NRW gehen würde, dann würde es sicher ein anderes Musikformat geben, da zweimal der selbe Mist natürlich nicht funktioniert. Aber das sind mir schon zu viele Konjunktive...
    Wenn nämlich ein anderer Anbieter den Zuschlag für eine solche eventuell irgendwann mal kommende Kette erhalten sollte, dann wird dieser auch wieder so einen durchformatierten Chart-Mist rauf- und runternudeln, wie man an anderen Bundesländern (egal ob rot oder schwarz geführt) ja wunderbar sehen kann.

    Zur Frage, ob in NRW die Mehrheit doof ist: JA! Fahr mal mit dem Zug durch die Gegend und du wirst genau das feststellen. Und du kannst dir auch gerne noch die PISA-Statistiken dazu ansehen.
    Und die Tatsache, dass die NRW-Lokalradios das meistgehörte Programm Deutschlands sind (wobei die Messung sich hier ja aufs Einschalten bezieht...wer also bei der Umfrage angibt, "gestern" kurz mal das Radio auf dem Lokalsender gehabt zu haben, der zählt als Hörer...ist also alles sehr schwammig, oder besser: absolut nicht aussagekräftig, noch viel weniger als die TV-Quoten, die immerhin angeblich representativ gemessen werden und nicht durch manipulierbare Befragungen ermittelt) ist ja wohl nicht mehr weiter verwunderlich, wenn das Programm in NRW das meistgehörte ist...welches Bundesland hat nochmal gleich die meisten Einwohner? Und wieviele bundesweite Hörfunkprogramme, die auch wirklich gehört werden, gibt es? Aha...aus welchem Bundesland wird dann zwangsläufig das meistgehörte Radioprogramm Deutschlands kommen? Richtig, sagt also auch nichts aus.

    Zu deiner Aussage oben: Du HÖRST Antenne Niederrhein sicherlich auf der Arbeit nicht, sondern lässt es dudeln. Und als Hintergrundberieselung, bei der sowieso keiner mehr vernünftig hinhört, kann es auch herhalten. Würde sicher ein Großteil noch nichtmal merken, wenn statt dem claim-verseuchten Chartgedudel eine Stunde lang rauschen käme...;) Und die Sache mit den lokalen Nachrichten ist ja wohl auch ein Witz. Ein paar kurze Meldungen und fertig. Und insgesamt kommen maximal 40 Minuten am Tag wirklich von Antenne Niederrhein...sind zwar immerhin 6 Sendestunden, aber die ganze Musik ist ja auch vorgefertigt aus Oberhausen. Lokal ist an den Sendern außer dem Namen also auch nicht wirklich viel und somit ist das ganze eine riesengroße Mogelpackung, da dem Hörer vorgetäuscht wird, er würde 24h am Tag ein Programm AUS seinem Kreis (also dort produziert) hören...
     
  5. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Kroes schrieb:
    RTL FM wirbt gross damit, dass sie während der hellen Tagesstunden keinen einzigen Song zweimal spielen.
     
  6. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bald mehr Privatfunk in NRW?

    Das ist ein NL-Sender!
     
  7. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bald mehr Privatfunk in NRW?

    Ich bin gegen einen zweiten Privatsender von Radio NRW! Im bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands ist bislang nichts anderes als die Programme des WDR, BFBS und der Lokalfunk zu empfangen. Regional mögen zwar noch öffentlich-rechtliche wie private Sender aus angrenzenden Bundesländern zu empfangen sein, dazu vielleicht der DLF und das DLR Berlin, das wars dann aber auch. In weiten Teilen des Ruhrgebiets beispielsweise gibt es nur die eingangs erwähnten Programme.

    Hinzu kommt, dass der WDR zu 30 % an Radio NRW beteiligt ist, d. h. selbst der Privatfunk ist hier zu Lande in öffentlich-rechtlichen Händen. Aus diesem Grund bin ich dafür, die geplante zweite, landesweite Frequenzkette an einen unabhängigen Anbieter zu vergeben, der mit dem WDR und mit Radio NRW absolut nichts am Hut hat.

    Eine weitere Jugendwelle sollte es auch nicht sein. Lieber wäre mir ein Sender, der musikalisch nicht nur die aktuellen Charts rauf- und runterdudelt, sondern auch die Hits der 70er- bis 90er-Jahre spielt. Das journalistische Niveau und der Informationsgehalt eines solchen Programmes sollten irgendwo zwischen den Lokalradios und WDR 2 liegen.

    Ich bin mal gespannt, welche Pläne unsere neue Landesregierung in den Schubladen hat...
     
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.003
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bald mehr Privatfunk in NRW?

    Wunschdenken, auch in anderen Bundesländern bisher am Werbemarkt nicht refinanzierbar gewesen.
     
  9. burke67

    burke67 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bald mehr Privatfunk in NRW?

    Kann ich nur bestätigen: man bekommt doch nicht den Radiosender, den "die Radiohörer wollen", sondern was sich (angeblich) werbetechnisch am besten an die Werbezielgruppe verkauft (und zu dem noch politsch genehm ist).
    Ich würde also eher auf "junge Dudelwelle mit niedrigstem Infoanteil und hohem Nervfaktor" - also auf Radio NRW ohne Lokalanteil - tippen...
     
  10. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bald mehr Privatfunk in NRW?

    ... und mit schrecklicher Rap/Hip Hop Musik wie sie L1VE bringt (Einslive)