1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bald keine GEZ mehr?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von suniboy, 24. Dezember 2014.

1. rx 50

rx 50 Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Bald keine GEZ mehr?

Mir ging es auch darum , daß wie er schreibt , Kriegsberichterstatter
    schon mal Filme im Einsatz machen lassen und sich dann z.B. vor einen
    Bus stellen , der schon ausgebrand war und wieder angezündet wurde ,
    nur um dann die "Livebilder" zu kommentieren.

2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Und in anderen Ländern mit einem öffentlich-rechtlichem Rundfunksystem sieht das anders aus?

Klingt für mich schwierig auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen in dieser Hinsicht; da die Ansichten der Leute bzw. TV-Zuschauer zu unterschiedlich sind. Das Spektrum reicht von Fans bis zu Hassern des ÖR-Rundfunks.

Ok, aber dient diese Konkurrenzsituation lediglich der wirtschaftlichen Effizienz oder auch der Meinungsvielfalt?
    Ich habe da Bedenken dass sich Journalisten bei ihren Werken den politischen Ansichten und Ideologien des Verlagshauses bzw. ihres Arbeit- oder Geldgebers unterwerfen, und eben nicht das schreiben können was diese eigentlich wollen.
    Oder anders ausgedrückt:
    Lieber ein Einkommen mit angepassten Texten als kein Einkommen mit unangepassten Texten.
    Aber gut, das sind meine Bedenken...

3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Das ist bei den ÖR aber nicht anders, wo Stellen auch nach politischen Gesichtspunkten (Parteizugehörigkeit) besetzt werden.

4. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Mir ist kein anderes Land bekannt, wo sich Kopfgeldjäger als Beamte vorstellen, wo Kopfgeldjäger die Mülltonne nach TV-Zeitschriften durchwühlen, wo sich Kopfgeldjäger hinter Bäumen verstecken um im 1.OG ein Fernsehbild wahrzunehmen, wo Hunde wegen der Gebühr angeschrieben werden, wo Kopfgeldjäger z.T. mit Gewalt in Räumlichkeiten eingedrungen sind und zu guter letzt, wo eine Gebührenzentrale mit einem kommunistischen Staatssicherheitsministerium verglichen und gleichgestellt wird. Tja, alles Made in Germany.....:rolleyes:

Ist alles eine Frage der Akzeptanz. Würde man 5 Kanäle behalten und das alles für 3€/Monat -wären 90% der Kritiker weg. Man füttert heute die Kritiker 3x: 1x wegen der Höhe der Gebühren, 1x wegen des Überangebots (alias Verschwendung) und 1x wegen dem Zwang etwas zu nutzen was man nicht möchte. Würde man das Gutachten umsetzen, hätte man 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Man sieht doch in der Praxis, dass es konservative aber auch linke Verlage gibt. Der Vielfalt hat das also nicht geschadet.

Ein Beispiel. Gestern kam in der Tagesschau, dass Flüchtlinge eine Ausbildung machen sollten aber verknüpft mit Bleiberecht für diese Zeit. Hallo? Natürlich kann man zu der Flüchtlingsdiskussion stehen wie man will, aber hier bezieht der -ach so unabhängige- ÖRR Stellung, die im Sinne der Regierung ist. Das ist reine Stimmungsmache und da helfen die 7,3Mrd Zwangs-Gebühren erst recht nicht...;)

5. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Doch, genau das will ich. Der öffentliche Rundfunk ist eine Gemeinschaftsaufgabe, genau wie Straßenbau etc. Daher sehe ich es als volkommen richtig an das auch alle dafür zahlen.

Das sehe ich nicht so. Sendungen wie Kontraste, Monitor, Panorama, Anstalt, etc. arbeiten Themen schon sehr unabhängig voneinander auf.

Und das war die Meinung des Moderators?

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Möchtest du damit sagen dass in anderen Ländern mit ÖRR Zahlungsverweigerer mit Samthandschuhen angefasst werden?

Ich bezweifle dass 5 Kanäle im Monat für 3 €/Monat & Haushalt finanziert werden könnten.
    Ausserdem muss ja aufgrund der föderalen Struktur jedes Bundesland seine eigene Rundfunkanstalt betreiben. Ohne eine komplette Reform inkl. Gesetzesänderung wäre eine Reduzierung auf 5 ÖR-TV-Programme gar nicht möglich.

Sehe ich genauso. Allerdings halte ich es für fraglich ob die ÖR Unterhaltungsprogramme in diesem Umfang produzieren u. anbieten müssen.
    Müssen die ÖR z.B. Game-Shows veranstalten?

Die Anstalt z.B. halte ich für ziemlich unabhängig, weil diese oftmals inhaltlich bis an die Schmerzgrenze des Vertretbaren gehen u. die journalistische bzw. künstlerische Freiheit ausschöpfen.
    Ich jedenfalls kann da keinerlei politisch motivierte Zensur von Seiten des ZDF erkennen.

7. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Also eine Steuer....;)

...aber mit der gleichen Stimme. Wo wird z.B. über Putin oder Pegida was gutes berichtet?

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Erwartest du etwa, dass jeder Sprecher seine eigenen Nachrichten vorliest? Natürlich ist das die Meinung des Senders bzw. des Öffentlichen Rundfunks, der die Meinungsbildung in erheblichen Umfang bestimmt. :rolleyes:

Mir ist kein Fall bekannt, wo Hunde angeschrieben wurden -außer in Deutschland. Das hätte wohl jede Boulevardpresse auf der Welt aufgegriffen, wenn es das dort gäbe. ;)

Doch, alles geht wenn man will.

Genau das strebt ja dieses Gutachten an.:cool:

8. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Das würde ich begrüßen, ja.

Ich hab nicht alle Sendungen verfolgt, weiß nicht ob es so was schon gegeben hat. Man darf aber auch Unterschiedliche Sichtweisen nicht mit alles mögliche gleichsetzen. Die Sichtweise sollte ja trotzdem noch der Wahrheit entsprechen.

Das hat UNGLAUBLICH VIEL damit zu tun. Wenn die Aussagen eines Hasspredigers in den Nachrichten gebracht werden, heißt das ja nicht das das die Meinung des Moderators/Senders ist.

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Daher auch die nutzungsabhängige Maut ... :rolleyes:

Es gibt Dutzende Sachen, die wichtiger als Rundfunk sind, aber leider alle schon privatisiert wurden oder werden.

10. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Wenn man sich im Forum mal köstlich amüsieren will, dann besucht man das Politik oder Talk Forum.:LOL:
    Da jibbet jede Menge weise Männer, Besserwisser, Wahrsager und Kassandra-Rufer.

Wenn man dann mal die Benutzer Liste aufruft, tummeln sich hier (bald keine GEZ...)
    und im Politik-Forum ständig so umme 2% Besucher (von im Tagesschnitt 1200) und das sind fast immer die gleichen Mitglieder.

Ca. 98% aller DF Nutzer, interessieren sich für die hier im Tagestakt erfolgenden Zwergen-Aufstände nicht...

Um beim Palaver über die Haushalt - Abgabe zu bleiben:

Herr Schäuble weiß ganz genau, warum er sein Stöcken auf Lieschen Müller geworfen hat...
    Um das zu durchschauen braucht man kein weiser Mann zu sein.