1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bald keine GEZ mehr?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von suniboy, 24. Dezember 2014.

1. Dirk68

Dirk68 Guest

Anzeige
    AW: Bald keine GEZ mehr?

Du unterschätzt den Einfluss des Fernsehens! Gerade jene, die nie gelernt haben, was kritischer Medienkonsum bedeutet, neigen dazu, alles für bare Münze zu nehmen, was da im TV verlautbart wird. Von diesen Leuten hörst du ja auch oft noch diesen altbekannten Satz: "Es stand ja in der Zeitung, also muss es ja stimmen!" :eek: :rolleyes:

Im Übrigen hätte ich vor Jahren selber noch nicht geglaubt, dass uns das Fernsehen teilweise derart bescheisst. Diese zuletzt bekannt gewordenen kleinen Tricksereien bei den ÖR sind da wohl nur die Spitze des Eisberges. Den Privaten traue ich in der Hinsicht fast alles zu. Für mich ist Privatfernsehen nicht einfach nur Unterschichtenfernsehen, sondern vielmehr Lügenfernsehen im Dienste einer abgehobenen Medienelite, die für Geld einfach alles macht. Schweinekapitalismus pur!

2. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Wahre Worte. Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

3. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Welche waren das?

4. Dirk68

Dirk68 Guest

5. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

O.K. alles klar.

Die Ukraine-Krise, Putin, China und überhaupt die alten Lagerkämpfe sind viel schlimmer wie ich finde. Das hat sich aber sowas von verfestigt, dass alles gute aus den USA kommt und alles böse aus dem Osten....

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Vom Namen her gibt es die GEZ doch mittlerweile nicht mehr; aber ich vermute der Name bleibt genauso wie PS beim Auto oder Pfund beim Gewicht, oder dass Leute (ihr) Geld immer noch in DM umrechnen...

Ich sehe da ebenfalls dringenden Bedarf für Reformen bei den ÖR, aber eine komplette Abschaffung des ÖRR halte ich für kontraproduktiv.
    Negativ ist sicherlich der zu starke Einfluss von Seiten der Politik, evt. großen Verlagen u. Wirtschaftsunternehmen auf den ÖR.
    Aber auf welche Weise soll sonst sichergestellt werden dass Journalisten frei ihre Meinung äußern?
    Ich meine damit: Ohne – wes Brot ich ess, des Lied ich sing?

7. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Sicher. Aber vom Namen her ist das die bessere Ümschreibung (Gebühren, Einziehen, Zentrale) auch wenn man sich mit dem neuen Namen ein anderes Image gerne verschaffen würde. GEZ war schon immer der Inbegriff von Abzocke, gegen den Willen und skurrile Eintreibemethoden.

Ich denke selbst die größten GEZ-Kritiker würden nicht mal die Abschaffung des ÖRR wollen, aber umso mehr eine massive Verschlankung, Kontrollmechanismen und eine Finanzierung, die auch eine breite Akteptanz in der Bevölkerung hat.

Als Beispiel wurde im Gutachten der Zeitungsmarkt genannt wo Verlage in Konkurrenz zueinander stehen und die freie Meinung dennoch (oder gerade deswegen) gewährleistet ist. ARD/ZDF sind eher das Gegenteil der freien Meinung, da auf 23 Kanälen die ziemlich gleiche Meinung vertreten wird. :(

Nichtsdestotrotz ist das Gutachten ein Paukenschlag, denn es kommt zum einen aus dem konservativen Lager und zum anderen wird mit dem bisherigen Mytos "können wir ohnehin nichts ändern" aufgeräumt und höchstrichterliche Entscheidungen kritisch hinterfragt bzw. in Frage gestellt.

8. rx 50

rx 50 Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    163

Ich empfehle zu diesem Thema das Buch:
    "Gekaufte Journalisten" von Udo Ulfkotte.

9. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Habe es gelesen, dank Load"*".8.1 :D
    Also der Typ hat echt einen weg.
    Er ist ein König des schwarz weiß Denkens.
    Genauso solche Typen wie Russland gut finden und für die die Amis immer der Böse ist, und umgekehrt. Undifferenziert, und eher der Bauch ins Gehirn portiert.

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Eben, die Leute werden nicht durch Fernsehen blöd, sondern - überspitzt formuliert - schauen entsprechend ihrer Intelligenz Fernsehen.

Wieso sollte man auch blöd werden, wenn man "Das Supertalent" schaut oder intelligent werden, wenn man die "Tagesschau" schaut?